Schulkollege hat Fahrrad gestohlen was soll ich machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich hättest du die Möglichkeit, ihn anonym anzuschwärzen. Allerdings könnte so ein Screenshot des Chats ja durchaus auch gefälscht sein, die Nachricht muss nicht unbedingt von ihm stammen etc. Ob sich daher aus einer anonymen Anzeige etwas entwickelt, bleibt abzuwarten.

Sicherer (für eine Strafe) ist es allerdings, dass du ihn anzeigst - nicht anonym. Du gehst also zur Polizei, zeigst ihnen dein Handy mit dem entsprechenden Chat und der dazugehörigen Telefonnummer deines Kollegen. Damit kann die Polizei deutlich mehr anfangen. Problem an der Sache: Man wird dich in einer etwaigen Gerichtsverhandlung vielleicht als Zeuge vernehmen. Dann wüsste dein Kollege nicht nur, dass es einer aus der Klasse war, sondern auch, wer es genau war.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
Der Kerl darf mit so etwas nicht durchkommen. Du könntest daher zu anderen aus deiner Klasse gehen und mit ihnen die Sache besprechen. Du wirst dabei sicherlich noch andere finden, die wie du denken. Mit denen könntest du dich zusammentun und gemeinsam eine Anzeige gegen den Kerl erstatten. Dann wärst du nicht mehr alleine das "Kameradenschwein" (wobei ich diesen Ausdruck hier völlig unangebracht finde, denn schließlich ist er der eigentlich böse).

Da dir selbst schon Fahrräder gestohlen wurden, weißt du ja, wie ärgerlich das ist - vor allem bei solch teuren Geräten. Sicherlich wirst du einige aus deiner Klasse auf deine Seite ziehen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phil1234567
17.10.2016, 13:13

Danke für deine super Antwort
Habe heute schon mit einigen darüber geredet und sind uns auch einig dass wir was machen müssen.
Wir werden zuerst mit unserer Klassenlehrerin reden die bei sowas wirklich sehr kompetent ist und dann eben zur Polizei gehen

1

Nichts zu tun wäre meiner Meinung nach das selbe wie ihm zu helfen. Geh am besten direkt zur Polizei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh zur Polizei und schwärz den an, egal ob du dich mit dem verstehst oder nicht. Der muss lernen, dass sowas nicht geht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phil1234567
16.10.2016, 21:54

Der wurde schon vor 2 Wochen beim Ladendiebstahl erwischt

0
Kommentar von unddannkamessah
16.10.2016, 23:53

Finde ich auch, lass die Bilder und anonymisierte Screenshots vom Chat der Polizei zukommen. Das geht alles anonym.

0

Ja.
Ich würde es anonym der Polizei melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?