Schulkind beschädigt mit Absicht Autolack

...komplette Frage anzeigen Lackschaden - (beschaedigung, Vandalismus, autolack) noch mehr Lackschaden - (beschaedigung, Vandalismus, autolack)

12 Antworten

Rechtlich kommt du an die Kids nicht ran. Setzt dich mit den anderen Geschädigten an den Tisch und besprecht die Lage. Ich würde dann mit allen gemeinsam einen Besuch den Eltern der Kids abstatten. Nicht um sie zu bedrohen aber um zu demonstrieren , das es Grenzen gibt für Verständnis und Verwahrlosung. Sagt das ihr, wenn ihr demnächst Auffäligkeiten beobachtet, das Jugendamt einschalten werdet (bringt mehr als mit Polizei zu drohen). Ich finde die Kids sollten nicht so unbehelligt aus der Sache rauskommen, sie sollten realisieren das die Nachbarschaft darauf reagiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaySon
01.02.2012, 08:29

drohen will ich sie auf keine fall...

aber bloß weil die weger paar gesetzten (wie unter 14 und sonstige aufsichtsplichten verletzten) sozusagen aus dem schneider sind ... das will ich auf jeden fall nicht

0

Geh mit den Namen der Kinder zur Polizei.Die Polizei wird die Kinder befragen und wenn sie noch so jung sind und dein Auto wirklich beschädigt haben,geben die das mit Sicherheit auch zu.Methoden hat die Polizei auch bei so kleinen Rackern.In diesem Falle haften die Eltern für ihre Kinder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaySon
01.02.2012, 08:19

da langen 500 € niemals aus .. und das pro Auto !!!

0
Kommentar von flirtheaven
01.02.2012, 08:21

warum haften die eltern?? eltern haften nur für ihr eigenes fehlverhalten, wenn sie z.b. die aufsichtspflicht verletzt haben. ob das hier der fall ist, ist fraglich

0

Wenn du keine Zeugen hast oder die Kinder dabei erwischt hast, wird es schwer. Nur weil die Kinder an einem anderen Ort einen Fehler begangen haben, können sie nicht zwangsläufig dafür verantwortlich gemacht werden. Wenn du den Kindern etwas "anhängen" willst, was ja hieße, dass du auch nicht glaubst, dass die es waren, hauptsache dir bezahlt das wer, verlieren die Kinder auch das Vertrauen in die Gerechtigkeit. Sie haben jetzt gelernt, dass sie was falsch gemacht haben, da kann man sie doch nicht für Dinge verantwortlich machen, die sie vielleicht gar nicht begangen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaySon
01.02.2012, 08:15

wenn die das ein 5 AUTOS machen .. und an einen anderen TAG an weiteren AUTOS gemacht haben !!! Die KIDS wohnen 2 Straßen weiter...

es ist an dem zeitpunkt passiert, an das es nur die gewesen sei, weger Schulweg (kein zweifel) ....

Nachbar hat nachtschicht ist um 6 uhr Früh nachhause gekommen .. und am mittag hab ich ihn drauf hingewiesen das es bei ihm auch ist ... und um 9 bin ich aus Haus..

da passt doch alles zusmmen

0

die beweisführung ist natürlich etwas schwierig, aber wenn sie die tat einräumen kannst du sie haftbar machen. auf dein geld musst du dann aber evtl. lange warten, da kinder erfahrungsgemäß kein einkommen haben. wenn man den eltern allerdings nachweisen kann die aufsichtspflicht verletzt zu haben, müssen sie zahlen. das ist aber bei einem schulkind schwierig, da schulkinder durchaus unbeaufsichtigt draußen spielen dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flirtheaven
01.02.2012, 08:28

ich muss etwas präzisieren: mit glück kannst du die kinder haftbar machen, sie sind bedingt deliktstfähig, d.h. im zweifel muss ein gericht feststellen, ob die erforderliche verantwortungsreife zum tatzeitpunkt vorlag. vgl. §§ 828 und 832 BGB

0

Erstmal kommt es drauf an, wie alt die Kinder sind und naja, nur weil eine Nachbarin da was erzählt, ist das keine Feststellung der Tat. Erwischt wurden die Kinder woanders und da ist jetzt die Beweispflicht, dass genau diese Kinder auch dein Auto beschädigt haben.

Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaySon
01.02.2012, 08:16

Danke .. ich probier was ich kann !!!

das ist doch unglaublich .. wahnsinn.. seit 2001 wohn ich hier da ist so etwas noch nieeeee passiert !

0

Wenn es keine Zeugen gibt, dass die Kinder Dein Auto beschädigt haben, kannst Du nichts machen. Auf jeden Fall die Polizei informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Kinder ausversehen etwas kaputt machen, beim Ballspielen etc hast du kein Recht auf Irgendetwas, in deinem Fall wurde das ja Mutwillig gemacht, die Kinder sind aber noch Strafrechtlich unantasbar... Geh zu den Eltern und/oder Polizei und erläutere denen einfach, was die Kinder angestellt haben, da du aber keine Beweise hast, wird daraus bestimmt nichts....

Deine einzige Hoffnung ist eigtl. die Versicherung, total bescheuerte Eltern, die dir einfach Geld in die Hand drücken oder eingeschüchterte Kinder, die alles zugeben !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flirtheaven
01.02.2012, 08:19

strafrechtlich kann man den kindern nichts, sofern sie unter 14 sind, das ist richtig. zivilrechtlich kann man sie aber schon haftbar machen. bei schulkindern gehe ich einfach mal davon aus, dass sie älter als sieben sind.

0
Kommentar von KaySon
01.02.2012, 08:26

nur bares ist wahres -.-

.. hab herausgefunden der eine ist 7 der andere 9 ...

0
Kommentar von KittyCat2909
01.02.2012, 08:36

das stimmt nicht so ganz. Auch versehentliche Schäden kann man geltend machen.

0

Du kannst Erkenntnisse an die Polizei weitergeben, so lange man es den Kindern aber nicht beweisen kann, wird dabei nichts herauskommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaySon
01.02.2012, 08:17

oh weh -.-

0

würde an deiner stelle zur polizei gehn und dort den verdacht äußern, wenn feststeht es waren diese kids dann die eltern haftbar machen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaySon
01.02.2012, 08:12

hab vorerst herausgefunden der eine ist 7 der andere 9 !!! ich werd mich aufjeden Fall dranhängen !

0
Kommentar von flirtheaven
01.02.2012, 08:21

die eltern kann man dafür nur haftbar machen, wenn sie ihre aufsichtspflicht verletzt haben. in der regel kann man nur die kinder haftbar machen.

0

ich stell jetzt einfach mal ohne Hintergedanken das Wort VENDETTA in den Raum, falls du kein Schadensersatz bekommst....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaySon
01.02.2012, 08:20

ja .. alle die sie lieben werden dafür Büsen müssen !!!

0

Du musst dich in Verbundung mit den Eltern irgendwie setzen.Die Nachbarn oder irgendwer kennt sich die Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Befrage die Nachbarin nochmal genau.

Und wenn du die Adresse oder den Namen hast, geh damit zur Polizei.

Die werden dann der Sache nachgehen.,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaySon
01.02.2012, 08:11

ja ... was anderes bleibt mir auch nicht übrig -.- die hören sowas von meinen Rechtsanwalt !!!

0

Was möchtest Du wissen?