Schuljahr wiederholen möglich?

2 Antworten

warum machst du dir jetzt schon Gedanken darüber? hat das jahr nicht erst angefangen? Nur weil es am anfang nicht so gut läuft heißt das nicht das man sich nicht mehr zu verbessern braucht und für den rest des jahres nichts mehr zu lernen. man kann wiederholen wenn man durchfällt aber auch freiwillig aber da ist es nicht immer sicher ob sie einen wiederholen lassen. da muss man dann extra so ein Gespräch mit einem bestimmten Lehrer führen

33

Das überlass mal lieber dem Fragesteller, denn der wird seine Situation sicherlich besser einschätzen können, als du oder ich. Sicherlich muss man nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen, aber ich erinnere mich an meine eigene Schulzeit recht gut und wenn man da bei ein paar Sachen den Faden verliert, kann man bis zum Abschluss buckeln, um den wieder zu fassen zu kriegen und spassig ist das dann nicht. Da macht es unter Umständen tatsächlich mehr Sinn, nochmal von vorn zu beginnen. Das eine Jahr hin oder her fällt am Ende auch nicht sonderlich ins Gewicht.

0

ich kenne aus Baden-Württemberg auch nur die Regelung, dass ein freiwilliges Wiederholen nur in begründeten Einzelfällen möglich ist & eigentlich nicht zugestimmt werden soll, wenn das Klassenziel erreicht werden kann. Diese Aussage stammt so von einem Bekannten, der vor seiner Pensionierung als Rektor & im Schulamt tätig war.

Noten im Bereich 3-4 würden da wahrscheinlich nicht als Grund ausreichen, da mit diesen Noten die Versetzung nicht gefährdet ist & Du das Klassenziel erreichen wirst.

Wie gesagt: meine Erfahrungen gelten für BaWü, aber das deckt sich mit den Aussagen Deines Stufenleiters aus NRW.

Fragen zum Grundgesetz?(Föderalismus)?

Hallo

ich beschäftige mich gerade mit dem Grundgesetz.

Ich habe eine frage zu Artikel 31 ,,Bundesrecht bricht Landesrecht" bedeutet es quasi einfach,dass die Bundesländer nichts zu sagen haben oder wie?

Dann noch zu Artikel 30... die Ausübung der staatlichen befugnisse und die Erfüllung der staatlichen Aufgaben ist Sache der Länder soweit dieses Grundgesetz keine andere Regelung trifft oder zulässt.

Das heißt einfach, dass die Bundesländer eigene Gesetze haben oder?

Vielen Dank

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Migrationsrecht und Asylrecht?

Gibt es da überhaupt einen unterschied, und wenn ja, welchen??

...zur Frage

Oberstufe Gymnasium Volljährig , brauche ich für einen Tag einen Krankenschein?

Hallo, Wie es im Titel schon steht brauche ich für einen Tag für das Gymnasium einen Krankenschein bei Volljährigkeit ? Ich wahr dieses Jahe erst sehr wenig Krank und es geht jetzt speziell darum das ich Durchfall habe und dadurch ja schlecht gehen kann. Muss ich da trotzdem zum Doktor ? Weil das wäre dann schon eine schwierige Angelegenheit.

Lg

...zur Frage

Keine Genehmigung der Schule 11. Klasse zu wiederholen trotz Attest des Arztes?

Meine Tochter würde gerne die 11. Klasse des Gymnasiums wiederholen, da es ihr zurzeit psychisch sehr schlecht geht. Nach zahlreichen Gesprächen mit den Stufenleitern stellt sich jedoch heraus, dass es schwierig ja fast unmöglich sei eine Genehmigung dafür zu bekommen, da die Noten meiner Tochter zwar schlechter geworden sind, sie aber aus jetzigem Stand auf dem Zeugnis keine Defizite haben wird. Allerdings wurden bei ihr Depressionen festgestellt, welche sich mit zunehmenden Druck verstärken könnten. Jedoch meinten die Stufenleiter, dass man selbst mit einem Attest die Genehmigung nicht bekommen würde. Darf die Schule trotz Attest bei so einer psychischen Krankheit den Antrag zur Wiederholung der 11. Klasse überhaupt verweigern?

...zur Frage

Schlechte noten im abizeugnis?

Ich gehe noch in die 10. Klasse gymnasium und komme nächstes schuljahr in die 11. Mit einer 5 in mathe. In allen fächern die ich abwähle hab ich eine 4, wäre es sinnvoll das schuljahr zu wiederholen um in den fächern bessere noten zu haben?

...zur Frage

Kann ich mir in beiden LK Fächern in der Abiturprüfung Defizite erlauben wenn die Vornoten beider Fächer stimmen?

Komme aus NRW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?