Schulische Ausbildung zur Erzieherin sinnvoll?

1 Antwort

Also ich kann nur von den Erzieherinnen aus meinem Bekanntenkreis erzählen: Eine hat diese Kombi gemacht mit Fachabi+Sozpäd.Assistentin - sie hat heute eine Halbzeitsstelle und arbeitet nebenbei in einem Supermarkt an der Kasse. Eine andere hatte vier Jahre lang eine Halbzeitstelle ehe sie mit einem Umzug eine eigene Gruppe bekam...ein anderer hatte gar nichts gefunden und studiert jetzt. Insofern: So rosig scheints nicht auszusehen.

Ausbildung als Erzieherin, Betrieb finden

Hallo, ich möchte eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Die Ausbildung ist ja eigentlich eine schulische aber in Zusammenarbeit mit einem Betrieb. Jetzt meine Frage: Wie finde ich am besten einen Betrieb? Woher weiß ich, welche Kindergärten, Kindertagesstetten, etc. die praktische Ausbildung anbieten? Gehe ich dann einfach hin und stelle mich vor, bzw. mach einen Termin aus?? Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar!

...zur Frage

Kriegt man nach der schulischen Ausbildung zur Kinderpflegerin wenn man die schulische Ausbildung zur Erzieherin beginnt weiterhin Kindergeld?

...zur Frage

Schulische Ausbildung Erzieherin (Betreff ...?

Ich habe vor eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen, da es ja eine schulische Ausbildung ist hätt ich da ein paar fragen:
• bei einer nicht schulischen Ausbildung schreibt man z.b ( Bewerbung um einen Ausbildungplatz als ...) wie schreib ich das dann bei einer schulischen Ausbildung?

• bei einer Ausbildung im Betrieb wird z.b geschrieben  ( auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr) wie schreib ich das bei einer schulischen Ausbildung? Kommt das trotzdem rein? Oder wird das weg gelassen?

...zur Frage

Wie funktioniert die Ausbildung zur Erzieherin?

Ich bin auf einer Realschule und werde 2017 meinen Realschulabschluss haben. Vor kurzem habe ich mich dazu entschlossen, die Ausbildung zur Erzieherin machen zu wollen, leider finde ich im Internet nicht genaue Angaben ob man in Bayern eine schulische Ausbildung machen muss, oder im Kindergarten. Wann muss ich mich bewerben, oder bin ich bereits zu spät dran? Würde mich über eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Richtziel, Grobziel, Feinziel

Hey Leute :)

Ich befinde mich zur Zeit in meinem zweiten Ausbildungsjahr zur Erzieherin. Nach den Winterferien besucht mich meine Lehrerin in der Praxis und ich muss ein geschlossenens Angebot durchführen.

Jetzt befinde ich mich in der Phase der Ausarbeitung eines Praxisordners. Das Thema dieses Schuljahres in der Praxis ist das Thema Sprache. Ich mache mit den Kindern nun eine Dialogische Bilderbuchbetrachtung. In diesem Bilderbuch (Die einsame Giraffe) geht es um Sozialkompetenzen.

Hat einer von euch die ausbildung schon ist also ErzieherIn, oder kennt sich damit jemand aus und kann mir helfen?

Mein Grobziel ist: "Die Kinder erweitern und verbessern ihre nonverbalen und verbalen Ausdrucksfähigkeiten"(Orientierungsplan Ba-Wü, Bildungs- und entwicklungsfeld Sprache)

Jetzt komme ich nicht so richtig weiter. Als Feinziele habe ich:

• Die Kinder haben einen besseren Umgang miteinander -Die Kinder erkennen Gefühle der anderen

Ist das so richtig? Oder eher nicht? Ich will hier nicht hören, dass ich in der Schule hätte besser aufpassen müssen. Leider ist es nämlich so, dass ich auf einer SEHR schlechten Schule bin, die uns entweder GAR NICHT oder viel zu spät informiert. Außerdem sagts jeder Lehrer über die Ziele etwas anderes. Die sind sich also auch nicht einig.

Ich hoffe es ist jemand unter euch, der mir helfen kann ;)

Danke schön schon mal für alle hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße Zolah

...zur Frage

Studieren mit 28 sinnvoll?

Hallo,

eine gute Freundin von mir hat mich vor zwei Tagen gefragt, ob ein Studium in ihrem Alter sinnvoll wäre. Sie arbeitete als Altenpflegehelferin in einem Seniorenheim, hatte die einjährige Ausbildung absolviert. Jetzt will sie diesen Beruf nicht mehr machen, da sie einfach gemerkt hat, dass sie zunehmend depressiv wird. Sie hat damals ihr Fachabitur gemacht und wollte jetzt Biotechnologie studieren, hat aber Angst davor diesen Schritt zu gehen. Was glaubt ihr, soll Sie sich dafür entscheiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?