Schulgebühr an Privatschule noch nach dem Abitur weiterzahlen?

2 Antworten

Das Schuljahr ist eben erst im Juli zu Ende...

Steht sicherlich auch so im Vertrag

Steht im abgeschlossenen Vertrag.

Hausgeld weiterzahlen?

Hallo Zusammen,

bei uns wurden zum 01.04.2018 die neuen Einzelwirtschaftspläne (Wirtschaftsjahr 2017/2018) beschlossen. Demnach müsste ich knapp 220 EUR an Hausgeld monatlich überweisen. Bis dahin galt der alte Wirtschaftsplan (Wirtschaftsjahr 2016/2017). Danach habe ich knapp 300 EUR an Hausgeld gezahlt.

Das Wirtschaftsjahr 2017/2018 endet am 30.06.2018 und hat als Gesamtsumme ca. 2600 EUR. Durch das Guthaben aus Wirtschaftsjahr 2016/2017 sowie die bisher geleisteten Zahlungen habe ich die Gesamtsumme für das laufende Wirtschaftsjahr bereits überschritten.

Nun meine Frage: Muss ich die monatlichen Hausgeldzahlungen weiterzahlen und hätte somit wieder Guthaben von über 600 EUR oder kann ich die Zahlungen bis Ende des Wirtschaftsjahres aussetzten ohne dass es irgendwelche Konsequenzen hat?

Lt. Hausverwaltung ist dies nicht möglich...

...zur Frage

Psychosomatischeschmerzen wegen Schulabschluss?

Liebe Community ich habe ein Problem ,denn andauernd bekomme ich starke Schmerzen vorzugsweise in Magen ,Darm und Kopf. So geht das schon eine Weile und ich vermute zu wissen weshalb dass so ist. Seit 4 Jahren gehe ich nun auf die Waldorfschule und besuche derzeit die 11 Klasse um allen Vorurteilen zu widersprechen kann ich sagen ,dass selbst mein Schultag nicht der einfachste ist ,denn ich mache im obligatorischen Sinne 3 Abschlüsse gleichzeitig. D.h.: Ich befinde mich in der Vorbereitung auf den Quali ,dessen Prüfungen vom Mai übergehend bis ende Juni absolviert werden. Diesen Abschluss mache ich an einer Abendschule. Mein eigentlicher und für mich wichtigster Abschluss ist die Mittlerereife auf dem ich mich in meiner Waldorfschule konzentriere. Nun zum dritten und letzten Abschluss den ich nie vorhatte zu absolvieren Das Abitur. Das Abitur muss ich indirekt kollektiv mit den anderen Schülern anstreben, da die Schüler mit verschiedenen Abschlüssen nicht von einander getrennt sind. Will ich ein gutes MRzeugnis sieht es schlecht aus ,da ich Abiturnoten vernachlässigen muss und diese mir nun meine Zeugnis Noten versauen und es scheint keinen Ausweg zu geben.

Was kann ich gegen den Stress und die Schmerzen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?