Schulfrei zu Fronleichnam

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen des Grundrechts auf freie Religionsausübung kannst du dich an diesem Tag vom Unterricht befreien lassen - Voraussetzung: du nimmst tatsächlich an der Fronleichnamsprozession teil.

Der Antrag muss durch die Eltern bzw. den volljährigen Schüler an die Schulleitung erfolgen.

Wenn das in Niedersachsen kein offizieller Feiertag ist, wirst du zur Schule gehen müssen. Ob die Schulleitung einer Befreiung zustimmen wird, ist sehr fraglich. Muslime bekommen auch nicht frei, weil Bayram ist.

Über Bayram und das Opferfest schreibt Wikipedia:

... können Schüler islamischen Glaubens sich an diesem Tag bundesweit vom Unterricht befreien lassen. ... Die Lehrer sind deshalb angewiesen, an beiden Festen keine Klassenarbeiten ... zu terminieren.

Durchaus möglich, dass eine ähnliche Regelung für Fronleichnam und katholische Schüler gilt.

1
@martin7812

... und über Fronleichnam:

... ist ein gesetzlicher Feiertag in: ... In den übrigen Ländern ... gibt es Sonderregelungen, wie etwa ... für katholische Schulkinder Anspruch auf Unterrichtsbefreiung.
1
@martin7812

Ja kuck, wieder was dazugelernt. Ob das auch für Niedersachsen gilt, wäre wohl am besten bei der Schulbehörde des Schulbezirks in Erfahrung zu bringen.

0

Ich wuerde mich bei der Schulleitung informieren! Fronleichnam ist ein bedeutender katholischer Feiertag, und eigentlich duerfte dir niemand verwehren, ihn religioes zu begehen. Schliesslich herrscht ja in Deutschland Religionsfreiheit!

Ich bin in Berlin zur Schule gegangen, wo zwar die Mehrheit Protestanten waren, aber es in jeder Klasse auch einige Katholiken gab. Hin und wieder kam es vor, dass entweder die einen oder die anderen einen religioesen Feiertag hatten, der nicht gesetzlich geregelt war, die Schueler der jeweiligen Religion aber trotzdem nicht zur Schule mussten. Warum sollte das in Niedersachsen nicht auch moeglich sein?

Wenn nicht, kannst du aber vielleicht wenigstens fuer die Zeit der Messe freibekommen. Informier dich doch mal! Fragen kostet nichts!