Schulfest oder arbeiten?

9 Antworten

Wie Du schon sagtest: Es besteht Anwesenheitspflicht.
Außerdem ist da noch die Schulpflicht zu nennen.

Es besteht aber keine Pflicht zu arbeiten.

An dieser Stelle ist die Sache eindeutig.


Wenn ich zum Schulfest gehe verliere ich meinen Job

Das glaube ich nicht. Hast Du schon mal gefragt ?
Willst Du Deine Leben lang auf 'Hilfsarbeiter' machen, nur weil Dir der 'Aushilfsjob' wichtiger ist als die Schule ?


Ich könnte zum Arzt gehen und mir einen Attest holen aber dann muss ich
so tun als wäre ich krank und das ist irgendwie auch nicht gut oder ?

Lügen haben bekanntlich kurze Beine und wenn das raus kommt hast Du  noch ganz andere Probleme als die 6 Fehlstunden ...

Hallo!

Es ist erstaunlich, wie barsch bis herablassend hier tlw. der Umgangston ist... nur am Rande!

Ich würde mit offenen Karten spielen & beide Parteien einweihen, ihnen sagen wie es ist.

So solltest du dem Chef von dem Schulfest und der Dringlichkeit erzählen dort zu sein. Wenn er das nicht versteht und dich deswegen kündigt, dann wäre er es nicht wert und würde davon abgesehen auch menschlich Bände sprechen.

Wenn der Chef die Situation versteht, würde ich dem Rektor vom Nebenjob erzählen und dass du da schon vor geraumer Zeit zugesagt hast, weil vom Schulfest noch keine Rede war und dass du ungern diese Absprache/dieses Versprechen brechen würdest ------> sicher findet sich eine einvernehmliche Lösung! 

Ein ärztliches Attest wäre dann fragwürdig, wenn dich jemand an deiner Arbeitsstelle an just diesem Samstag sieht und du gleichsam auf dem Schulfest als "krank" geltest. Davon würde ich eher abraten!

Alles Gute :)

Die Schule ist momentan Deine Ausbildung, dadurch erwirbst Du einen Abschluss,daher geht die Schule.vor. Dann such Dir einen Ferienjob, wenn Du unbedingt Geld verdienen willst. Somit kommst Du nicht der Schule in die Quere.

Frage übers Bafög wegen Karnkheit?

Hallo,

ich besuche zurzeit ein Berufskollege an dem ich mein Abitur nachhohle.
Dort bekomme ich erlern unabhängiges Bafög.

Da ich jedoch einen Unfall hatte weswegen ich nun unter Schlaf und Angststörungen leide schaffe ich es momentan nicht zur Schule, unteranderem da ich max. 2 Stunden Nachts schlafe.

Auf mein Arzt rät mir davon ab die Schule zu besuchen, bis ich einen Psychiater gefunden habe, was leider durch die Wartezeiten nicht so schnell geht.

Ich habe ebenfalls bereits mit meinem Direktor geredet, welcher mir dazu rät eine Beurlaubung einzureichen...

Ich habe mich nun Informiert aber bisher bin ich nicht ganz schlau geworden.
Nun zu meinen Fragen:

  1. Bekomme ich das Bafög weiter ? Wenn nicht gibt es eine andere Möglichkeit das fehlende Geld wieder aufzutreiben ? (Natürlich außer arbeiten zu gehen, wäre dies möglich könnte ich ja auch zur schule gehen)
  2. Muss ich das bereits erhaltene Bafög alles wieder zurück zahlen von diesem Halbjahr wenn ich rückwirkend beurlaubt werde ? ( Wie soll man das Finanzieren ?)

Es macht mich einfach verrückt, natürlich werde ich auch noch ein Persönliches Gespräch anfordern mit einem Mitarbeiter jedoch möchte ich mich schonmal schlau machen worauf ich mich einstellen muss.

...zur Frage

Finanzamt Beurlaubung?

Hallo, ich bin beim Finanzamt und habe die Abschlussprüfungen geschrieben (m.D.). Die Vorstellung den Rest meines Lebens im Finanzamt zu arbeiten ist schrecklich.

Ich habe deshalb überlegt nochmal einen komplett anderen Weg einzuschlagen. Allerdings bleibt der Beamtenstatus oder z.B. die Gleitzeit im Hinterkopf.

Mich würde interessieren, ob ich kündigen kann und hinterher (wenn ich es mir nochmal anders überlegen sollte) wieder zurück zum Finanzamt könnte. (Da man ja eigentlich die abgeschlossene Ausbildung hat)

Oder kann man sich beurlauben lassen um einen Einblick in das andere Berufsfeld zu bekommen und nach einer gewissen Zeit immernoch kündigen oder halt bleiben?

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Abtreibung Beurlaubung Schule

Guten Tag, Meine Frage ist, Wie lang werde ich nach einer Abtreibung von der Schule beurlaubt ? Gibt es eine Beurlaubung ? (9.Klasse) Wie lange bei einer ausschabung und wie lange beim absaugen ?

Mfg

...zur Frage

Wie lange darf man beurlaubt sein, bevor man den Beamtenstatus verliert?

Wie lange darf man beurlaubt sein, bevor man den Beamtenstatus verliert? Was sind Gründe für eine Beurlaubung? Darf man dann trotzdem anderweitig arbeiten?

...zur Frage

Wegen Geburtstag des Opas von der schule beurlaubt werden

mein opa hat bald seinen 70 geburtstag dafür müssen wir weit weg fahren das ist an einem sonntag kann man sich da montags von der schule beurlauben lassen da es ja ein sehr weiter weg ist

...zur Frage

Könnte man von der schule beurlaubt werden wenn man am allerletzten Schultag vor den Ferien das Schiff in den Urlaub verpasst auch wenn man da ne Arbeit hat ?

Beurlaubung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?