Schulfest oder arbeiten?

9 Antworten

Wie Du schon sagtest: Es besteht Anwesenheitspflicht.
Außerdem ist da noch die Schulpflicht zu nennen.

Es besteht aber keine Pflicht zu arbeiten.

An dieser Stelle ist die Sache eindeutig.


Wenn ich zum Schulfest gehe verliere ich meinen Job

Das glaube ich nicht. Hast Du schon mal gefragt ?
Willst Du Deine Leben lang auf 'Hilfsarbeiter' machen, nur weil Dir der 'Aushilfsjob' wichtiger ist als die Schule ?


Ich könnte zum Arzt gehen und mir einen Attest holen aber dann muss ich
so tun als wäre ich krank und das ist irgendwie auch nicht gut oder ?

Lügen haben bekanntlich kurze Beine und wenn das raus kommt hast Du  noch ganz andere Probleme als die 6 Fehlstunden ...

Hallo!

Es ist erstaunlich, wie barsch bis herablassend hier tlw. der Umgangston ist... nur am Rande!

Ich würde mit offenen Karten spielen & beide Parteien einweihen, ihnen sagen wie es ist.

So solltest du dem Chef von dem Schulfest und der Dringlichkeit erzählen dort zu sein. Wenn er das nicht versteht und dich deswegen kündigt, dann wäre er es nicht wert und würde davon abgesehen auch menschlich Bände sprechen.

Wenn der Chef die Situation versteht, würde ich dem Rektor vom Nebenjob erzählen und dass du da schon vor geraumer Zeit zugesagt hast, weil vom Schulfest noch keine Rede war und dass du ungern diese Absprache/dieses Versprechen brechen würdest ------> sicher findet sich eine einvernehmliche Lösung! 

Ein ärztliches Attest wäre dann fragwürdig, wenn dich jemand an deiner Arbeitsstelle an just diesem Samstag sieht und du gleichsam auf dem Schulfest als "krank" geltest. Davon würde ich eher abraten!

Alles Gute :)

Die Schule ist momentan Deine Ausbildung, dadurch erwirbst Du einen Abschluss,daher geht die Schule.vor. Dann such Dir einen Ferienjob, wenn Du unbedingt Geld verdienen willst. Somit kommst Du nicht der Schule in die Quere.

Kann ich für einen Tag in der Schule wegen der Hochzeit meiner Tante beurlaubt werden, auch wenn ich an dem Tag eine Klausur schreibe?

Hallo Leute,

in zwei Wochen heiratet meine Tante vormittags an einem Schultag. Ich habe schon mit meinem Tutor gesprochen und er sagte eine Beurlaubung dürfte kein Problem sein.

Nun habe ich mir gerade unseren Klausurplan angeschaut und festgestellt, dass ich an dem Tag eine Englischklausur schreibe. Nun ist meine Frage, ob man in diesem Fall überhaupt beurlaubt werden kann und man die Klausur nachschreiben kann oder ob ich in diesem Fall auf die Hochzeit verzichten müsste nur um 90 Minuten eine Klausur zu schreiben.

Zweiteres fände ich ehrlich gesagt ein wenig komisch, denn eine Hochzeit findet ja nicht soo oft statt.

Denkt ihr, dass die Schule so etwas genehmigt oder habt ihr ähnliches erlebt?

Danke schonmal für eure Antworten,

Liebe Grüße, SaraWLS

...zur Frage

High Heels, Jeans, schwarzes Oberteil - Schulfest?

Heute Abend hat meine Schule ein Schulfest

Die High Heels sind schwarz, Lack-Optik, vorne 1 cm ca. Plateau und 12,5 cm hoch. Jeans ist typisch Jeansblau.Und ich wollte dazu ein Schwarzes Top z.b. anziehen;

Ist das alles viel zu overdressed oder kann ich das ruhig anziehen, ohne sonst-wie-darzustehen ? :x

...zur Frage

Ich bin mom. bis auf weiteres beurlaubt, ich soll eine Auszubildende bedroht haben was aber nicht der Fall ist. Der Chef hätte doco fristlos kündigen können?

Ich bin seit 16 im Unternehmen beschäftigt und merke, dass mein Chef mich seit etwa einem halben Jahr loswerden will. Er macht andauernd so komische Anspielungen. Vor zwei Wochen bekam ich ein Schreiben wegen Störung des Betriebsfriedens ohne konkrete Gründe. Jetzt bin ich beurlaubt bis auf widerruf. Auch hier weiss ich keinen Grund. Ich soll, laut hörensagen eine Auszubildende bedroht haben. Da ist nichts dran. Wenn das wahr währe, hätte er mir doch fristlos kündigen können. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Wie lange darf man beurlaubt sein, bevor man den Beamtenstatus verliert?

Wie lange darf man beurlaubt sein, bevor man den Beamtenstatus verliert? Was sind Gründe für eine Beurlaubung? Darf man dann trotzdem anderweitig arbeiten?

...zur Frage

Wegen Geburtstag des Opas von der schule beurlaubt werden

mein opa hat bald seinen 70 geburtstag dafür müssen wir weit weg fahren das ist an einem sonntag kann man sich da montags von der schule beurlauben lassen da es ja ein sehr weiter weg ist

...zur Frage

Könnte man von der schule beurlaubt werden wenn man am allerletzten Schultag vor den Ferien das Schiff in den Urlaub verpasst auch wenn man da ne Arbeit hat ?

Beurlaubung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?