Schulfächer abwählen?

6 Antworten

Bei uns läuft das so, das man Als Pflicht-Leistungskurs Mathe, Englisch, und Deutsch belegen muss. Die zweite Fremdsprache muss man als Grundkurs weiterführen. Dazu kommen zwei weitere Wahl-Leistungskurse. Die restlichen Fächer werden in Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften unterteilt. Aus beiden Bereichen muss man mindestens zwei Fächer als Grundkurs wählen. Man kann sich entscheiden ob man Musik oder Kunst weitermacht (eins von beidem kann man abwählen). Sport lässt sich nicht abwählen.

Ich hoffe ich hab mich da jetzt richtig dran erinnert. Wenn es soweit ist, wird euer Lehrer auf jeden Fall nochmal mit euch darüber sprechen.

Es hängt ab welche fächer du hast und was an deiner schule angeboten wird. Also du brauchst aufjedenfall mathe, deutsch, eine fremdsprache Dann kannst du dir halt aussuchen was du gerne weitermachen würdest dabei ist zu beachten dass du eine bestimmte anzahl an stunden/kursen etc benötigst sollte euch aber noch erklärt werden Die fächer welche du wählen kannst sind in verschiedene Blöcke eingeteilt und du brauchst aus jedem block mind. Ein fach So steh ich vor der quälenden frag ob ich musik oder bildende kunst nehme(bin in beidem ne niete:D)

Man kann die Nebenfächer abwählen (natürlich nicht alle, nur 2). Du musst aber am Ende mindestens eine Sprache dabei haben und mindestens eine Naturwissenschaft wie Bio/Physik, oder Chemie. ACHTUNG: Du kannst theoretisch sogar Englisch abwählen, wenn du Latein/Französisch/Spanisch/Italienisch/Russisch weitermachst.

Fächer wie Mathe, Deutsch etc. müssen behalten werden, da sie ins Abi eingehen. Kleiner Tipp an dich: Denk wirklich genau darüber nach, was du abwählen möchtest. Du machst dir das Leben wirklich einfacher, wenn du deine "echten" Schwächen abwählst und nicht die Fächer, die dir langweilig sind :)

MFG

Danke für die schnelle Antwort Kann ich Chemie und Physik beide behalten

1
@12walter34

Natürlich :) Du kannst auch einfach alle drei behalten, wenn du in allen drei sehr gut bist :D.

0

Oberstufe 13. klasse?

Hey liebe Community!

Und zwar hätte ich eine Frage, dessen Antwort ich nicht weiß und frage. Ich habe in der 12. Klasse (jetzt) nur 10 Fächern. Jetzt ist die Frage, ob ich in der 13. Klasse noch 1 Fach belegen darf. Ich werde in der 13. sowieso einen Zusatzkurs in Geschichte bekommen und da ich dieses Jahr Literatur hab, müsste ich dann Kunst haben. Dann wären es auch insgesamt 11 Fächer mit Kunst. Aber geht das überhaupt ? Oder müsste ich was abwählen sodass ich wieder 10 Fächer hab ? Ich will so gerne 11 Fächer aber habe damals nur 10 gewählt .. kann mir jmd da weiterhelfen? Lg

...zur Frage

Darf man Informatik in der Oberstufe haben trotz wirtschaftsszweig?

Gymnasium.. G8.. Bayern

Man konnte zwischen dem sprachlichen , Naturwissenschaftlichen und Wirtschaftlichen zweig wählen.. Die naturwissenschaftler haben in 9. und 10. Klasse Informatik

mit dem Wirtschaftszweig hat man das nicht.. darf man in der Oberstufe trotzdem Informatik als fach haben? Und was kommt da so dran?

...zur Frage

Wieviele Fächer darf man abwählen?

Wieviel Fächer darf man auf einem Gymnasium (G8) bis zum Abitur abwählen?

...zur Frage

Schulfächer abwählen NRW

Hey, ich bin Schüler (9. Klasse) an einem Gymnasium (NRW) und wollte fragen wann, welche und wieviele Fächer abwählen kann. Ich würde gerne 2 Fremdsprachen abwählen (Französisch und Spanisch) aber man darf nur eine Fremdsprache abwählen oder gar keine?

...zur Frage

Welche Fächer kann ich nach der 10 Klasse auf dem Gymnasium abwählen?

Ich möchte gerne wissen wie das ist mit Hächern abwählen . Meine schwester und ich sind beide auf dem Gymnasium und sie möchte gerne wissen welche Fächer sie bald abwählen kann . welche sind das ?

...zur Frage

Fächer abwählen in baden württemberg

Hey ich gehe jetzt in die 10.Klasse auf einem Gymnasium in Baden-Württemberg und muss ja nun fächer abwählen, ich habe gehört wenn ich eine 5 in physik hab könnte ich es nicht abwählen muss es also weiterwählen für die kursstufen stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?