Schulerbafög ohne Mietvertrag trotz evtl. zukünftiger Miete beantragen?

3 Antworten

https://www.xn--bafg-7qa.de/de/welche-bedarfssaetze-sieht-das-bafoeg-vor--375.php Ich gehe mal davon aus, das deine Ausbildung in Zeile Zwei fällt. Du hast also Bafög beantragt und auf deinem Bescheid stand 0 Euro, weil der Verdienst deines Vaters vor zwei Jahren zu hoch war. 

Wenn er jetzt deutlich weniger verdient, würde sich vielleicht ein Aktualisierungsantrag lohnen. Falls nicht, dann würde ich 273 Euro rechnen, wenn du umziehst. Also die Differenz von den beiden Bedarfen (zu Hause und alleinwohnend). Das ist aber nur eine Vermutung.

Es gibt auch Bafög Rechner im Netz, die bieten vielleicht eher einen Anhaltspunkt oder du fragst den Sachbearbeiter der deinen Antrag berechnet hat.

Vielen Dank. Also ich muss verbessern dass ich damals für den september mal 21 euro bekommen hab und von november bis juli stand mir nichts mehr zu.

Ist die höhe des bafögs dann unabhänhig von den mietkosten?

0
@MrsBebii

Ja. Man bekommt nur den höheren Bedarf, egal ob die Miete 100 oder 1000 im Monat kostet.

0

Hi,

wenn deine Eltern weiterhin gleich viel verdienen, kannst du davon ausgehen, dass du auch nach einem Auszug kein Bafög bekommst. Ein bisschen Bafög bekommst du nur, wenn deine Eltern knapp an der Einkommensgrenze lagen, aber auch dann wird es nicht viel sein.

Du hast jetzt leider nichts zum Einkommen
Deiner Mutter geschrieben.
Es sind nämlich beide (!) zu Unterhalt im
Studium verpflichtet. Wenn nur dein Vater „Durchschnittsverdiener“ ist und deine Mutter nicht, hast du sehr wohl einen Bafög Anspruch.

Also meine Mutter verdient auch, etwas unter dem Durchschnitt. Aber beide haben eben auch andere Ausgaben (beide neues Auto, Miete,...)

Und bevor ich nicht weiß, ob ich Bafög bekomm wenn ich Miete zahlen muss kann ich ja schlecht ausziehen, weil dafür das Geld meiner Eltern zu knapp ist. Weißt du was ich meine?

0
@MrsBebii

haben eben auch andere Ausgaben (beide neues Auto, Miete,...)

Dann muss das Auto verkauft werden oder man hätte sich kein Auto auf Pump kaufen dürfen. 

Du wirst aber in dem Fall auch kein Bafög bekommen.-

0
@grubenschmalz

Man kann sich halt auch nicht mit einem Auto fortbewegen, welches halb auseinander fällt!

0
@MrsBebii

Das ist völlig irrelevant, trotzdem geht kein Unterhalt vor.

Nur weil jemand sich ein Auto auf Pump gekauft hat, bekommst du dann nicht Bafög. Über Umwege hätte dann der Staat das Auto finanziert. 

2
@MrsBebii

"Man kann sich halt auch nicht mit einem Auto fortbewegen, welches halb auseinander fällt!"

Zwischen halb auseinanderfallen und Neuwagen liegen Welten.

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Neuwagen besessen . Ich bezahle für einen guten gebrauchten um 1500€ , fahre den dann stets etliche Jahre und würde nie Schulden für ein Auto machen.

Und ja, ich zahle Unterhalt- egal, ob Einkommen unter Pfändungsfreigrenze.

1

Wer weiß vom Mietvertrag?

Hallo, ich bin 24 und mache eine Schulische Ausbildung. Ich bekomme Bafög so lange ich noch daheim Wohne. Aus verschieden Gründen geht das aber nicht mehr. Ich möchte nun in eine WG ziehen und dort auch einen Mietvertrag unterzeichnen. Meine Frage ist daher, ob durch den Mietvertrag die Ämter von meinem Auszug mitbekommen oder ob es eine Sache zwischen mir und dem Vermieter ist.

...zur Frage

Ich miete für minderjährigen Sohn (Schüler Bafög) Wohnung. Ich wohne selbst aber nicht dort, muss ich dann GEZ zahlen weil ich der Mieter lt. Mietvertrag bin?

...zur Frage

Muss mein Vater Unterhalt zahlen wenn ich Schülerbafög erhalte?

Ich habe Schülerbafög beantragt weil ich mich nicht mehr selbst versorgen kann.

Ich, 21, lebe allein in einer Wohnung für die ich 280 Euro bezahle. Ich bekomme Kindergeld und Unterhalt, insgesamt ca. 350, wovon ich meine Miete zahle.

Da ich in einer anderen Stadt wohne, habe ich theoretisch Anspruch auf Ausbildungsförderung. Noch gehe ich im übrigen auf ein Gymnasium.

So, nun hieß es, dass mein Vater keinen Unterhalt mehr zahlen muss. Ich weiß nicht genau wie viel er zahlt, aber es müssten um die 200-230 Euro sein (ich habe noch Geschwister denen er auch was zahlen muss).

Jetzt frage ich mich, stimmt das?

Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Kann ich einfach so mit Schüler Bafög ausziehen?

Hey liebe Mitglieder!:)

Ich bin 21 Jahre alt und im August werde ich meine Schulische Ausbildung beginnen. Natürlich habe ich auch Anspruch auf schülerbafög.

Meine Fragen wären: Kann ich einfach so mit dem Schülerbafög von zuhause ausziehen? Wie mache ich das mit dem Geld? Ich bekomme erst mehr bafög wenn ich einen Mietvertrag vorweisen kann, ich kann jedoch erst eine Wohnung suchen, wenn ich mehr Geld habe.

Vielen dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Will vom Bafög Amt abmelden?

Ich mache eine Schulische Ausbildung und bekomme schülerbafög und will abmelden wegen Schule.

Habe seit 2015 Bafög bekommen muss ich das ganze zurückzahlen und was passiert wenn ich mich abmelde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?