Schule:Lehrer schließt klasse ab darf er das?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ein ganz klares Nein: Wenn sich im Klassenraum Personen aufhalten, ist die Tür aus dem Raum heraus ein Flucht- und Rettungsweg - und der muss jederzeit uneingeschränkt von beiden Seiten nutzbar sein.

Wenn da bei verschlossener Tür etwas passiert, kommt nicht nur der Lehrer in Teufels Küche.

Sprich am besten mal deine Eltern bzw. den Schulleiter darauf an, wenn der Lehrer uneinsichtig bleibt.

Pädagogisch fragwürdig aber okay.

Rechtlich: eindeutig NEIN!

  1. Aus Sicherheitsgründen dürfen die Türen nicht abgeschlossen werden (Feuerschutz). Ausnahme: jemand will gewaltsam von außen eindringen wie bei einem Amoklauf.

  2. Auch die Schüler die um 08:01 Uhr kommen müssen vom Lehrer beaufsichtigt werden. Das kann er nicht gewährleisten wenn der die Tür von innen abschließt.

Also: entweder sollen die Eltern mal ein gepflegtes Gespräch mit dem Herren führen oder Ihr geht gleich zum Rektor!

Ich kenn das.Machen die Lehrer bei uns auch...ob sie das dürfen ich denke schon. Vielleicht sehen Lehrer das als Sonderpädagogische Maßnahme um ein Gefühl der Pünktlichkeit zu vermitteln.Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

nein klassentüren sperren ist nur in ausnahmesituationen erlaubt z.B. Amoklauf ... Man darf die Türen nicht mal bei Feuer schließen denn es ist ein Fluchtweg oder auch für die Feuerwehr ein zugang ist!! außerdem verletzt er/sie hier die Aufsichtspflicht!! der Lehrer MUSS die Schüler die ganze Stunde beaufsichtigen ... ich würd (wenn es schlimm ist) zum stufenleiter gehen...

Ja, um Störung des Unterrichts zu vermeiden. Sei einfach pünktlich.

Jessi779 12.10.2012, 16:04

Pädagogisch stimmt Deine Antwort - aber es gibt auch Sicherheitsrichtlinien die sowas verbieten. Der Lehrer muss sich wohl eine andere Erziehungsmaßnahme ausdenken.

0

Danke schonmal für die Antworten doch mit Feuer oder so hat das bei uns nichts zu tuhen ^^ denn auch wenn der lehrer die türen abschließt lassen sie sich von innen öffnen also ich würde gerne nochmal 100% wissen ob sie das dürfen oder nicht ;/

Wegen irgendwelcher Brandschutzbestimmungen dürfen sie das eigentlich sicher nicht.

meine frage wäre ob die die klasse abschließen dürfen

Wenn dies eine schulinterne Regelung ist, dürfen die das auch.

Bei uns an der schule war das Verboten

Was möchtest Du wissen?