Schule will aufenthalt im Schulgebäude während Pause verbieten, dürfen sie das?

14 Antworten

Ja, ist bei uns auch so. Es sei denn, es regnet, dann dürfen wir rein. Aber manche Lehrer lassen einfach ihren Stress and den Schülern raus und schicken uns trotzdem vor die Tür in das nasskalte Wetter.

Zum Glück wird es bald warm, haha :)

War bei uns auch so und zwar seit jeher. Die 10. Klasse hatte dann einen Aufsichtsplan und hat die Jüngeren hinaus geworfen in den Pausen, wenn die sich verstecken oder nicht freiwillig raus wollten. Es gab welche am Eingang und wieder andere die Patrouille in den Gängen geschoben haben. Wenn kleinere Schüler in den Gängen von einem Lehrer entdeckt wurden, dann wurden die Aufsicht habenden Schüler bestraft. Sie mussten hart bleiben. So waren die Leute, mit denen man privat mitunter guten Kontakt hatte, in den Pausen die schlimmsten Feinde. Jahrelang hat man sich also alleine darüber gefreut in die 10. Klasse zu kommen und auf die Kälte draußen zu pfeifen.

Schüler dürfen das Schulgelände niemals verlassen! So sagt das Schulgesetz. Die Schule hat die Aufsichtspflicht und kann Ausnahme z. B. für Einkäufe für die Schule oder Begleitung von Schülers, die nach Hause beurlaubt wurden (z.b. Krankheit). Wenn du jedoch die Pausenräume meist ist das normal, wenn die Schüler ins Freie, an die frische Luft gehen. Ich vermute, das Benehmen der "großen" läßt zu wünschen übrig. Übrigens: Rauchen ist auf dem Gelände grundsätzlich verboten!

Hausrecht, also ja, dürfen sie.

Klar dürfen die das, das ist sogar an vielen Schulen von Anfang an so geregelt!