Schule wechseln wieder in die 10. KLASSE?

4 Antworten

Also wiederholen geht nach einer Versetzung nicht mehr. 

Du hast mMn zwei Möglichkeiten: Dieses Schuljahr durchziehen so gut es geht (also: mit den bestmöglichen Noten!) und dann Wechsel an eine andere Schule, die dich nimmt (dazu wäre ein gutes Halbjahreszeugnis bestimmt von Vorteil). Oder: Jetzt nach aufnehmenden Schulen suchen, die dich jetzt in die 11. aufnehmen. 

Je nachdem, was dein Problem ist (hast du nicht gesagt: Stoff überfordert dich, schlechte Lehrer, blöde Mitschüler, falsche Fächer) kann sich aber die Lage auch noch ändern. Z.B. könnte es sein, wenn dich der Stoff überfordert (oder unterfordert), dass du erst mal reinfinden musst und dich dann sehr wohl fühlst. Oder wenn es die falschen Fächer (Schwerpunktfächer etc.) sind, dass sie dir doch gefallen, wenn du etwas mehr darüber weißt.

also ich kenn eine die trodz versetzung die 10 klasse wiederholen durfte und sie bekam dann auch den q vermerk. und noch eine frage: meinst du jetzt mit im halbjahr wechseln dass ich nach halbjahr der 11 klasse auf die 10. klasse wechseln kann?

0
@iwannaanswer

Ich kenne persönlich keinen, der sich selbst runterstufen konnte (eine Klasse runter wechseln), nachdem er versetzt wurde. Das könnte aber mal ein Thema für einen Klassenlehrer oder so sein: Welche Möglichkeiten hat man da? Ich würde nach dem Halbjahr ggf. in eine andere 11. Klasse einer anderen Schule wechseln. Also falls die Fächer/ Lehrer/ Mitschüler etc. nicht passen.

0

Wenn an der anderen Schule noch ein Platz frei wäre und die nicht überfüllt sind sollte das eigentlich funktionieren, besonders Weil es total am Anfang des Jahres ist

ja das denke ich auch immerhin sind erst 1 woche vergangen und außerdem kenn ich auch eine die nach 10.klasse mit abschluss widerholen durfte und hat dann q vermerk bekommen.

0

Wenn du in die 11. Klasse versetzt worden bist, kannst Du die 10. Klasse nicht mehr wiederholen. 

Wie läuft es mit der Qualifikation fürs Abi wenn man die 10.Klasse auf einer Hauptschule (Sekundarschule?) wiederholt?

Ich ging ja bis vor zwei Wochen auf eine Realschule. Da sich meine jetzt damalige Schulleiterin aber weigert,mich die 10. dort wiederholen zu lassen und das System generell ja nicht so funktioniert, dass man von einer Realschule auf einer Gesamtschule und dann nach der Wiederholung einfach in die Oberstufe gehen kann,müsste ich jetzt denk ich (sind ja schon mit dem Schulamt in Verbindung und die klären das auch..) wieder auf eine Realschule oder auf eine Hauptschule gehen und dort die 10. wiederholen oder? Aber wie läuft es dann im nächsten Jahr? Bekomm ich,wenn ich die 10. diesmal auf der Hauptschule beendet hab die normale Quali,um in die Oberstufe eines Gymnasiums zu gehen? Kann ich mir dann G8 oder G9 also die EF selbst "aussuchen"...?

...zur Frage

10.Klasse wiederholen trotz Abschluss?

Hallo,ich habe letzte Woche auf der Realschule mein Abschlusszeugnis bekommen mit der mittleren Reife. Allerdings habe ich meine Qualifikation, also die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe nicht geschafft. Ich wurde auf der Gesamtschule bereits aufgenommen. Mein Zeugnis ist recht gut mit einem Durchschnitt von 2,5, das einzige Problem ist meine 5 in Mathe. Lohnt es sich die 10.Klasse für den Qualifikations-Vermerk auf der Gesamtschule zu wiederholen? Ist das überhaupt möglich? Ich wollte aufjedenfall Schule weitermachen. Ich bin 17 Jahre alt, wohne in NRW und bin schonmal wegen Mathe in der Grundschule sitzen geblieben.

...zur Frage

Kann man später aus einem Fachabitur ein richtiges Abitur machen?

Hallo,

ich gehe momentan in die 10 Klasse einer Gesamtschule in Sachsen Anhalt, langsam muss ich mich entscheiden ob ich an der Schule weiter mein Abitur machen möchte, eine Ausbildung anfange oder das Fachabitur anfange. Könnte ich später aus dem Fachabitur ein richtiges Abitur machen?

Nehmen Arbeitgeber lieber Leute mit einem Fachabitur weil sie in dem Bereich schon Erfahrung haben?

lg :)

...zur Frage

Fachabitur zu Vollabi wechseln?

Hallo, da ich am Ende der 10 bin wollte ich mein Abitur machen auf einem Gymnasium aber hab die Qualifikation wegen einer Note nicht bekommen... Deswegen hab ich vor ein Fachabitur auf einem Berufskolleg machen. Ist das wahr das ich dann mit einem guten Zeugniss Durschnitt vom Fachabitur zum Vollabitur wechseln kann oder mit einem anderen Weg? Wenn ja was steht mir dann bevor z.B Klasse wiederhollen? Außerdem komme ich aus NRW

...zur Frage

Kann man sein Abitur auf der waldorfschule machen?

Zur Differenzierung ich meine nach der regulären 10.Klasse !!! Also auf der staatlichen schule,natürlich mit Qualifikation.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?