Schule wechseln wegen Instrument?

1 Antwort

Hallo, ich habe als Kind Cello gespielt und dann - gegen den Willen meiner Eltern, aber letztlich mit deren Einverständnis - damit aufgehört. Heute könnte ich mich dafür in den Hintern treten. Täglich.

Ich verstehe, dass Du im Moment andere Interessen hast, dass Du von der Schule vielleicht erschöpft bist, dass Du lieber mit Freunden etwas machst, als Dich durch schwierige Übungen und Musikstücke zu quälen.

Aber: Das ist jetzt DIE Chance, es im Klavierspiel noch richtig weit zu bringen. So weit, dass Du später, auch nach studien- oder berufsbedingter Pause, leicht wieder einsteigen kannst, weil Du eben eine wirklich gute Basis hast.

Wer ein Instrument beherrscht, findet überall einen netten Bekanntenkreis, da man sich über die Musik näher kommt.

Und es KANN ja auch passieren, dass sich Deine Lebensumstände plötzlich grundlegend ändern und Du Dir zum Beispiel Dein Studium ganz oder teilweise selbst finanzieren musst. Wenn Du dann Klavier unterrichten oder auf Hochzeiten spielen kannst, bist Du wirklich fein raus.

Nach der neunten Klasse (nicht "in", sondern zum neuen Schuljahr), kann man durchaus noch wechseln, wenn es mit den Kursen passt. Falls Du das wirklich vorhast, informier Dich über die Schule, auf die Du gern gehen möchtest.

Aber natürlich bedeutet ein Schulwechsel auch eine große Umstellung. Und Du weißt nicht, ob Du es wirklich gut triffst. Ohne Not sollte man die Schule nicht wechseln. (Meine Kinder mussten das oft wegen unserer Umzüge. Es hat ihnen nicht gutgetan.)

Schulwechsel - Jahresende

Also und zwar möchte ich zum Jahresende der klasse die Schule wechseln. Von einem Gymnasium auf eine Oberschule.

Wann muss man denn wissen ob man die Schule wechseln möchte?

Weil meine Eltern sagen, das ich erst mein Zeugnis abwarten soll.

Aber wenn ich mein Zeugnis zum Ende des Schuljahres bekomme, kann Ich denn überhaupt noch die Schule wechseln? Oder muss meine Lehrerin und der Schulleiter das schon vorher wissen ?

...zur Frage

Wie kann ich die Schule wechseln. Meine Eltern sind dagegen?

Ich bin 11 und möchte die Schule wechseln, weil ich nur 2 Freunde (die nicht miteinander befreundet sind) habe. Meine Eltern sind dagegen. Was nun?

...zur Frage

Schulwechsel Fragen vom Schulleiter?

Hallo liebe @Community,

undzwar möchte ich die Schule wechseln zum Halbjahr. Ich bin zurzeit in der 12. und muss bis einschließlich 13. Klasse machen (Abitur - Gesamtschule). Ich habe schon mit dem Schulleiter der anderen Schule gesprochen und er meinte ,,das müsste klappen". Am Freitag habe ich ein Beratungsgespräch mit ihm und ich wollte euch fragen wie ich auf diese Frage:
1. Wieso möchtest du die Schule wechseln?
antworten soll. Der Grund liegt eigentlich nur an den Noten (die sind dort leichter zu erreichen, klingt unglaubwürdig, ist aber so). Und welche Fragen könnte ich von ihm noch erwarten?

...zur Frage

Welches Instrument aufhören?

Hallo, ich spiele zurzeit 3 Instrumente: Querflöte (seit 9 Jahren), Cello (seit diesem Schuljahr) und Klavier (sei fast einem Jahr). Klavier und Querflöte sind bei der gleichen Lehrerin. Jetzt habe ich eine Frage: Welches Instrument soll ich aufhören? Alle drei machen mir Spaß, doch e wird zu stressig. Noch ein paar Infos: Mit der Querflöte spiele ich im Schulorchester, das Cello ist ein Leihinstrument der Schule. Ein Klavier haben wir sowieso, und meine Mutter spielt auch Klavier (schlechter als ich).

...zur Frage

Wie Schule wechseln?

Ich würde gerne die Schule wechseln, weil ich auf der jetzigen nicht so klar komme, gemobbt werde und so weiter.. Wem muss ich das sagen, dass ich die Schule wechseln will, also wer beantragt das? Der Schulleiter? Oder mein Vater? Oder beide?

...zur Frage

Oberstufe: Musik oder Kunst wählen?

Ich weiß nicht ob ich Kunst oder Musik wählen soll. Ich stehe in Kunst auf einer 1, aber wirklich begabt bin ich im zeichnen nicht. In Musik stehe ich auf einer 2. Am liebsten würde ich Musik nehmen, aber ich bin auf einer Musikalischen Schule wo man ein Instrument spielen muss (ich spiele Klavier). Am liebsten würde ich Musik nehmen, aber meine Freundin sagt, dass Klavier spielen mit Guten Noten in der Oberstufe kaum möglich ist und ich lieber Kunst nehmen soll. Hat da jmd Erfahrung mit in der Oberstufe ein Instrument spielen ( am besten Klavier) und kann mir da weiterhelfen, wär sehr nett wenn ihr mir sagt, was ihr denkt :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?