Schule wechseln von der Stadtteil Schule zum Gymnasium?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

zunächst müsst ihr Euch darüber erkundigen, ob du angenommen wirst. In der Regel ist das von deinen Noten abhängig.

Die Schwierigkeiten sehe ich darin, dass du nach der 9. Klasse noch keinen mittleren Schulabschluss hast. In der Regel wird nach der 10. Klasse mit einem gutem Realschußabschluss in die Einführungsklasse der Gymnasialen Oberstufe gewechselt.

Ich gehe davon aus, dass du in Hamburg zur Schule gehst? Jedenfalls ist mir diese Schulform im Zusammenhang mit HH bekannt. Du musst wissen, dass jedes BL andere Schulformen  und Regeln hat.

Es heißt in der Ausbilungsprüfungsordnung für Hamburger Schulen http://www.hamburg.de/contentblob/3013778/data/apo-grundstgy.pdf :

§ 31 Versetzung in die Vorstufe der gymnasialen Oberstufe (1) Die Schülerinnen und Schüler werden aus der Jahrgangsstufe 10 der Stadtteil schule in die Vorstufe der gymnasialen Oberstufe versetzt, wenn sie 1. den mittleren Schulabschluss erworben haben, 2. in allen Fächern und Lernbereichen und gegebenenfalls in der besonderen betrieblichen Lernaufgabe mindestens die Note „ausreichend“ (E4) erzielt haben 
Deine Eltern sollten direkt an dem Gymnasium fragen.
Spanisch wird häufig ab der 10 Klasse angeboten, die Teilnahme ist für Wechsler ohne 2. Fremdsprache verpflichtend.

Habt ihr auch andere Schulformen in Erwägung gezogen, die die Möglichkeit des  Abschlusses des Vollabiturs anbieten, wie z.B. berufliches Gymnasiums ?

Gruß Gugu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zua200
15.11.2015, 16:21

Erstmal Danke

Ja ich gehe in Hamburg auf eine Schule und habe mind. E4

Ich habe da noch eine Frage wenn ich die schule wechsel komme ich dann auch wieder in die 9 klasse oder muss ich wiederholen ?

0

Kommt darauf an, wielange die anderen vom Gymnasium schon Spanisch haben. Wenn sie es schon 2-3 Jahre haben, denk ich wird es schwer werden das einzuholen da einem der ganze Wortschatz und die Grammatik fehlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?