Schule wechseln ÖSTERREICH

6 Antworten

sag deinen eltern das du dich wirklich in französisch schwer tust und zu den kommentaren das man es bereut wenn man in die hauptschule geht die find ich einfach nur falsch ich bin auch ind die haupt gangen und mir hast gut gefallen und oft ist die haupt sogar besser als das gym und ich würd auch zu den freunden wechseln also sag deiner mutter einfach das wirklich viel lieber in die haupt gehen würdest und erklär ihr alles denn es hört sich so an alls würdest du dich echt unwohl fühlen ich denk die wird dich schon verstehen

Da hast Du absolut Recht. Hauptschule wird immer schlechter, das Gymnasium immer höher bewertet.

Dabei sollte man aber nicht vernachlässigen, was man nach der Schulpflicht weitermachen will.

Lehre? Da sehe ich das Gymnasium imho auch als den falsche Weg. Vor allem, wenn man sich mit Fremdprachen schwertut.

Studium. Da kommt es auf die Studienrichtung an. JUS, Medizin wäre das Gymnasium mit Oberstufe sicherlich von Vorteil.

Wenn man zwischen Gymnasium und Hauptschule nur in der Unterstufe zu entscheiden hat, würde ich die Schulform wählen, die mir zusagt. (auch beim Faktor Nähe zu Zuhause, öffentliche Verkehrsmittel, Freunde, ....)

Benötigt man die Hochschulreife, sollte man sich zwischen eienr AHS und einer BHS je nach Studienfach entscheiden.

0

Die von Dir angeführten Gründe solltest Du bitte überdenken. Es geht bei der Schule um Deine Zukunft und nicht um sogenannte Freundschaften die schon durch einen Schulwechsel gefährdet sind. Also wenig taugen.

Französisch kannst Du über das Internet lernen. Auf youtube findest Du bis zur Matura zu jedem Fach in der Regel von mehreren guten Anbietern Videos. Mindestens ein Französischkurs ist dabei. Unter lernen-mit-spass findest du weitere Hilfe. Für die Aussprache kannst Du online französische Sendungen ansehen, französisches Radio hören. Du kannst über sogenannte social-communities den Austausch und die gegenseitige Unterstützung mit französischen Kindern suchen.

Und weiter liegt es an Dir ob Du auf dieser neuen Schule Freunde findest. Weinst Du den alten Freunden nach bist Du nicht offen für neue.

Doch, ich glaube Dir, dass es jetzt für Dich unangenehm ist eine solche Antwort zu bekommen. Es geht aber um Deine Zukunft.

Lass dir Französisch-Nachhilfe geben und bleib auf dem Gym.

Von Hauptschule aufs gymnasium wechseln?

Hallo! Ich habe eine frage und es ist wie kann ich von Hauptschule auf Gymnasium Schule wechseln? 

Ich bin 8 klasse und ich habe es wiedergeholt wegen deutsche sprache mehr zu lernen also ich bin ausländer und ich möchte abi machen und bereue mich dass ich bei Hauptschule gelernt habe. Gibt es möglichkeiten auf gymnasium Schule zu wechseln? Ich habe angst dass ich bei Hauptschule bleibe und nichts mehr machen kann. Was kann ich dafür tun?

...zur Frage

Kann ich die Schule im Halbjahr wechseln?

Meine Schule ist fast 3 Stunden von mir entfernt, ist es jedoch sinnvoll in der 9 klasse (Realschule) auf eine andere Schule zu wechseln?

...zur Frage

Von einer Hauptschule auf ein Gymnasium? Ist das möglich?

Hey Leute, ich wollte fragen ob das möglich wäre wenn ich Beispiel nächstes Schuljahr aufs Gymnasium wechseln könnte. Bin in einer 9. Jahrgangsstufe einer Hauptschule in BAYERN.

  1. Wäre es möglich nächstes Schuljahr im Gymnasium die 9. Klasse zu wiederholen?
  2. Und welchen Durchschnitt bräuchte man in Bayern?
  3. Und was ist mit den anderen Fächern Beispiel die haben dort Französisch, wir nicht.
...zur Frage

Ich will schule wechseln!

Hay... leute ich will unbedingt schule wechseln, nicht direkt weil ich gemobbt werde aber die leute mit denen ich in der schule abhänge sind wegen jedem kleinen missverständnis sauer... wegen jeder kleinigkeit igrnorieren sie einen und machen einen runter ich will einfach nur weg von denen allerdings ist es mitten im schuljahr, geht das & wenn ja wie schnell ?

...zur Frage

! Ich Brauche dringend Hilfe. Ich möchte die Schule wechseln?

Hi, ich besuche gerade die 9te Schulstufe und möchte gerne in die Polytechnische Schule wechseln, da ich diese Schule nicht mehr aushalte und ich nervlich am Ende bin. Deshalb möchte ich die Schule wechseln und habe ein paar Fragen: Ist ein Schulwechsel sinnvoll? Wie gehe ich am besten vor? Komme ich dann überhaupt mit den Lernstoff dann mit?

...zur Frage

Schulwechsel, Eltern überzeugen?

Liebe Community, Ich möchte gerne meine Schule wechseln (von Gymnasium zu Gymnasium) ich möchte es halt tun, da das Gymnasium wo ich hin möchte nur 2 Minuten zu Fuß weit weg ist und zu meinem jetzigen brauche ich 30 Minuten mit dem Bus. Wie kann ich meine Eltern gut überzeugen?

Kleine Info: Wir sind umgezogen deshalb wohnen wir jetzt so nah am Gymnasium.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?