Schule vs Führerschein = Riesenproblem

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Erlass des Kultusministeriums,nach dem einem Schüler die Teilnahme an der Führerscheinprüfung zu gewähren ist,da er der beruflichen Förderung dient.Anbei die Bescheinigung,die dir die Fahrschule ausfüllt.

Von der Fahrschule auszufüllen - (Schule, Führerschein, schulabbruch) Fahrschule - (Schule, Führerschein, schulabbruch)

Und daran muss sich der Direktor zu 100% halten? . Ein ganz großes Danke an jemanden der mir Hilft und sagt "du,du,du Schule ist aber wichtig".

@Electroheart

Als ob die 2 Std. die entscheidenen wären im Schuljahr. Der soll sich mal nicht so haben. Zieh das einfach durch und so schnell von der Schule werfen kann er dich nicht. Du bist nicht nur schulpflichtig sondern hast auch ein Recht darauf.

@Asko01

Beste Antwort??

@Asko01

Es wäre der ganze tag, weil ich davor noch eine Fahrstunde habe. Und da ich wegen Krankheit (immer mit artest) in den letzten Jahren öfter gefehlt habe meint er anscheinend jetzt irgendwie übertrieben zu müssen. Schulpflichtig bin ich glaube ich nichtmehr nach der 9. klasse die ich ja schon erfolgreich hinter mir gelassen habe. Also ist der erlass in allen Bundesländern (bayern in meinem fall ) in jedem fall gültig ?

@Asko01

Beste Antwort!

@Electroheart

So das hat sich jetzt geklärt. Es wäre mein gutes recht gewesen den Unterricht da ausfallen zu lassen und mein Direktor hätte mich nicht schmeißen können. Schade dass ich das erst jetzt weiß.
Danke an alle die geholfen haben.

wenn Du nur 6 und 5 hast ist es verständlich, dass Dein Direktor das verbietet!

Und "Schule geht vor" ist absolut richtig und Du solltest das auch noch lernen.

Dieses jahr bringt lernen absolut nichts mehr , ich wiederhol das jahr, das war auch schon zum halbjahr festgestanden. Und bitte leute mein Problem ist nicht dass ich Leute brauche die sagen geh in die Schule sondern etwas Hilfe ! Jeder andere den ich kenne in meiner Schule in dem alter hat es ja auch irgendwie geschafft seinen Führerschein zu machen.auch also muss das ja wohl irgendwie gehen.

@Electroheart

Du darfst nicht immer nur Forderungen stellen, sondern mußt auch selbst mal etwas leisten.

@gerd1011

Ich leiste etwas indem ich meinen Führerschein mache und mir somit mehr möglichkeiten gebe. Außerdem ist diese Leistungsgesellschaft eh zum .... Wer nicht funktioniert wird ausgemustert. Es kann einfach nicht angehen, dass ich in einem VERLORENEM JAHR dass ich rein rechnerisch mit in jeder Probe note 1 nicht mehr ausgleichen kann , nicht einmal ein paar Stunden frei bekomme für meinen Führerschein für den andere auch frei bekommen haben . Ich sags noch einmal. Ich bin vielleicht nicht Volljährig und habe keine ewig lange Lebenserfahrung aber ich kann für mich selbst entscheiden und abwägen . Ich weiß wie wichtig Schule ist eigentlich sogar einer der wichtigsten Abschnitte in meinem Leben . Ich will auch keinem zu nahe bzws auf die Füße treten wenn ich jetzt sage : Ich brauche ABSOLUT keinen der mir moralpredigten über die Schule hält oder mir Sprüche wie "du musst leisten" oder "was willst du auf dem Gymnasium"vor die füße wirft. Ich bin ein Mensch und keine Maschine. Ich habe hier gefragt weil ich Rat suche wie ich zu meinem Führerschein/Recht was auch immer komme und nicht um mir anzuhören , ich hätte gefälligst etwas zu Leisten. Ich bin mit den Noten aus persönlichen Gründen abgesunken die ich hier nicht nennen möchte aber sicher nachzuvollziehen sind . Ich weiß das klingt etwas zu schroff aber ich habe jetzt keinen Kopf dafür das möglichst höflich zu formulieren.

Also eigentlich dürfte das kein allzu großes Problem sein... Die Fahrschule gibt die eine bestätigung, dass du die Prüfung absolviert hast und dann müsste das eigentlich gehn. Sprich doch mal mit deinen Eltern, was denen so dazu einfällt. Kann natürlich sein, dass es nachher etwas stress gibt, aber ich denke nicht, dass du so schnell fliegen kannst, wenn du einen sinnvollen und bestätigten Grund hattest zu fehlen. Good luck ;)

Also ich kann da nur aus Erfahrung antworten, ein Freund von mir hatte dasselbe problem und ist dann "einfach so" nicht gekommen, allerdings gab es dann einigen Ärger mit seiner Tutorin, wobei er noch Glück hatte dass es keine ernsthaften Konsequenzen hatte (lag zum Teil auch daran, dass seine Tutorin ihn gut leiden konnte und er sonst nie irgendwelchen Mist gemacht hat, ausserdem wusste der Direktor nichts davon).

Ich würde es in deinem Fall also lieber lassen wenn du nicht von der Schule fliegen willst.

MfG

ich denke auch das die Schule vor geht, zumal du dort nicht so gut bist (so lese ich es hier raus). Meine Führerscheinprüfung hätte ich gut verschieben können, aber du hast doch schon bei der Terminabsprache gewußt das du morgen Schule hast, oder nicht?

Sandra

Die schule hat mir bis jetzt bei meiner Theorie prüfung auch zwei mal frei gegeben , deswegen sehe ich jetzt keinen Sinn darin dass sie es verbietet.

@Electroheart

Vlt. hast du auch schon zuviel frei bekommen zwischendurch? Niemand weiß das hier.Und du hast ja auch eine Antwort bekommen die dir weiterhilft. Viel Glück für deine Prüfung und auch für die Schule!

Sandra

@Morticia20

Danke . Die Terminabsprache für den Führerschein war natürlich mit dem Hintergrund , an dem Tag die Schule ausfallen zu lassen. Anders geht es nicht weil die Prüfung nur Vormittags unter der Woche ist.