Schule verweigert das wiederholen der 12 Klasse

4 Antworten

Die Schule ist eine öffentliche Bildungseinrichtung des Landes und hat einen " Lehrauftrag ". Wenn sie dieses Lehrauftrag verweigern, müssen sie dies ggf. vor dem Kultusministerium genau begründen. Deine Schulausbildung ist offenbar noch nicht beendet und die Wiederholung einer Klasse ist erforderlich. Wenn du nicht grade den Lehrer verprügelt hast oder sonst wie grob gegen die " Hausordnung " verstoßen hast, muss die die reguläre Schulausbildung mit Abschluss ermöglicht werden. Ansonsten kannst du, oder ggf. deine Eltern eine Beschwerde beim Schulamt oder Kultusministerium einreichen. Im schlimmsten Fall müsstest du deinen Abschluss auf einer anderen Schule machen. Grüße vom Seestern *

Wenn du nicht mehr schulpflichtig bist, können die das machen.

Schulgesetz ist Ländersache - schon deshalb kann deine Frage nicht pauschal beantwortet werden.

Es gibt bei euch sicher einen Elternbeirat - wende dich mal dahin, die haben meist auch Ahnung und Zugriff auf entsprechende Gesetze.

Rein von der Logik würde ich sagen, kann das nicht verweigert werden, da du schon auf der betreffenden Schule bist (wenn du minderjährig bist) - solltest du aber volljährig sein, ist es m.W. doch zulässig.

Kann man nach der 11. Klasse ins Berufliches Gymnasium wechseln?

Kann man nach der 11 Klasse ins Berufliches Gymnasium wechseln, wobei man von der 11. Klasse beginnt, also man wiederholt die 11 Klasse? Alle Informationen sind hilfreich! :-)

P.s.: ich möchte die allgemeine Abitur machen um Medizin zu studieren, und ich ziehe von Kroatien nach Deutschland um (BW).

...zur Frage

Klasse wiederholen? Wie Oft?

Wenn man die 10.Klasse wiederholt, darf man dann die 11. und/oder 12. nicht mehr wiederholen? (Bayern Gymnasium)

...zur Frage

Kann mir jemand sagen wie man die 12.Klasse wiederholen kann, gehe auf ein berufliches Gymnasium?

...zur Frage

Stundenplan 11.Klasse OSZ Anna Freud Berlin Berufliches Gymnasium

Hallo, ich würde gern wissen wie ein Stundenplan der 11.Klasse auf dem Anna Freud OSZ aussieht wenn man Abitur macht ( Berufliches Gymnasium ) . Danke schonmal

...zur Frage

Wechsel von Gymnasium auf berufliches Gymnasium

Ich bin jetzt in der 9 klasse eines Gymnasiums und habe mir überlegt nach diesem jahr auf ein berufliches Gymnasium zu wechseln. Welchen Notendurchschnitt brauch ich da und ist es schwer auf der anderen schule mitzukommen ( ich bin ein durchschnittlicher schüler)?

...zur Frage

Von dem allgemeinen Abitur zu einen Berufliches Gymnasium wechseln 11-12)?

Hey! Kann ich von dem normalen Abitur (10 Klasse ) zu einen Berufliches Gymnasium ohne schwerpunkt wechseln? Also das ich die 10. Klasse auf Gymnasium und dann in der Q1 auf einem Berufliches Gymnasium wechseln ?

Wohne in Bremen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?