Schule (UMFRAGE)?


22.06.2021, 14:12

hoffe es wird nicht gelöscht liebe mods

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, heute 48%
Nein, bin arbeiten 42%
Nein, 10. Klasse fertig 10%
Nein, war krank 0%

8 Antworten

Nein, 10. Klasse fertig

Wenn es um die reguläre Schulzeit geht dann nicht mehr.

Nein, bin arbeiten

Zum Glück ist meine Schulzeit schon fast 18 Jahre her

Nein, bin arbeiten

Bzw. gerade wieder arbeitslos, da die Firma in der ich vorher gearbeitet habe, verkauft wurde. Bin zurzeit mit dem Technischen Hilfswerk im Kontakt.

Ich bin auch beim THW! In der Jugend!

1
@Feldjaeger7

Es kommt drauf an, meist aber alle zwei Wochen für vier Stunden!

Also wir lernen alle Grundlagen, Knotenkunde, das Retten und Bergen von Personen, Gerätekunde, wenn man das so nennen kann, aber vorher erst immer Theorie!

2
@NiaEngene

Oha vier Stunden macht bestimmt Spaß. Habe mir das bisher so vorgestellt, das ich jede Woche eine Stunde Training habe, weißt du wie das ist wenn man das normal Ehrenamtlich macht?

Ich werde nun bald 18 und ich denke nicht das sie mich in die Jugend stecken werden, aber ich frage auch mal nach Ausbildungen. Zählst du in der Jugend nun auch zu den 80.000 Ehrenamtlichen, und würdest du auch auf Einsätze gehen?

2
@Feldjaeger7

Also, ja ehrenamtlich ja, aber zu Einsätzen darf ich noch nicht mit, da ich noch nicht 18 bin, außerdem müsste ich entweder das goldenen Leistungsabzeichen haben oder die Grundausbildung bestanden haben!

Also bei uns ist es so, dass wenn du zum THW möchtest erstmal die GA (Grundausbildung) absolvieren und bestehen musst. In der Regel dürfte es öfter sein als die Jugenddienste ( da dies bei und auch manchmal schwankt), aber die GA dauert glaube ich auch 4 Stunden pro "Ausbildungstag".

2
@NiaEngene

Sorry wenn ich dich so durchlöchre, wäre so eine Ausbildung auch so 3 Jahre? Ich hatte da richtig Bock zu. Ist die GA dann auch bezahlt, oder trotzdem komplett ehrenamtlich? Ich würde auch gerne Geld verdienen mit der Tätigkeit.

2
@Feldjaeger7

Alles gut, ich helfe gerne!

Also wir in der Jugend müssen einen Jahresbetrag von 15 Euro bezahlen!

Für die GA aber nichts, die Uniform bekommst du, sie ist 300 Euro wert also pfleglich damit umgehen!

Wie lange die GA dauert weiß ich nicht genau, aber wenn du möchtest kann ich meinen Jugendbetreuer fragen, er kenn sich damit besser aus und ist selber Ausbilder!

Wenn du als THW - Helfer Geld verdienen möchtest, dann musst du das hauptberuflich machen, das kannst du aber nicht bei jedem OV (Ortsverband).

Und ja, das ist dann trotzdem noch ehrenamtlich!

2
@NiaEngene

Oh ja die Uniform, die will ich unbedingt haben, einfach um mich auch als größerer Bestandteil des THW zu fühlen und diese Kameradschaft zu fühlen, zu etwas zu gehören wenn du verstehst. Wollte auch erstmal zur Bundeswehr und habe schon mit drei Offizieren gesprochen, bin dafür aber gerade einfach nicht fit genug. Danke für die Antworten, ich habe sowieso bald mein Kennenlerngespräch mit dem OV Lauenburg, werde den Herren da mal so richtig durchlöchern haha :D

Wünsche die weiterhin viel Spaß dabei, finde ich toll das so etwas noch in der Jugend gemacht wird!

2
@Feldjaeger7

Oh toll! Wo genau ist Launenburg?

Uniform hab ich schon, es ist ein wirklich tolles Gefühl, auch wenn ich das einzige Mädchen in der Jugend bin ^^

2
@NiaEngene

Lauenburg ist in Schleswig-Holstein, ca. eine halbe Stunde von Hamburg weg würde ich sagen, das liegt genau an der Elbe, manche sagen deshalb auch "Lauenburg/Elbe" anstatt nur Lauenburg an sich.

Na das habe ich mir schon gedacht, glaube schon das viele Mädchen beim THW mitmachen, aber der Großteil besteht wahrscheinlich aus Jungs. Frage mich ernsthaft woran das liegen kann, macht doch sicherlich Spaß, und gerade Mädchen sind doch sehr einfühlsam und hilfreich!

1
@Feldjaeger7

Naja, es ist nix für schöne Fingernägel und wunderschöne Mädchen ... genau das hab/ bin ich ja!

Ah ok, etwas weit weg von mir.

2
@NiaEngene

Geiler Humor :D
Aber ja stimmt schon, beim THW muss man natürlich anpacken, aber das gefällt auch vielen Jungs an Mädchen! Es muss keine geborene Schönheit sein, die 10cm Fingernägel hat und andere alles machen lässt. Genau das Gegenteil ist ebenfalls attraktiv, und sowieso geht es dabei nicht, für andere etwas zu machen, sondern das zu machen, worauf man Bock hat.

2
Ja, heute

Bin aber krank. Dann noch mündliche Prüfungen und im Herbst dann in die Ausbildung

Nein, bin arbeiten

BZW noch in einer Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker. Ab August werde ich anfangen zu arbeiten.

Was möchtest Du wissen?