Schule Schwänzen trotz absolvierter Schulpflicht?

2 Antworten

Du hast zwar schon deine Schuljahre hinter dir, allerdings musst du die Ausbildungspflicht erfüllen (die geht bis 18 Jahre), welche besagt, dass du bis zu deinem 18. Lebensjahr eine Ausbildung machen musst (Schule, Lehre, ...).

Schule mitten im Jahr abbrechen, wie geht das und welche möglichkeiten habe ich?

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und habe bereits einen guten Realschulabschluss (1,7 im Schnitt) absolviert. Gerade besuche ich ein Gymnasium, jedoch will ich, wenn möglich, dieses Schuljahr wegen privaten Problemen, abbrechen.

Versucht bitte nicht mich irgendwie doch noch dazu zu motivieren mein Abi zu machen oder sonstiges, ich habe mich nämlich bereits dazu entschieden abzubrechen.

Ich werde nächstes Jahr ein FSJ machen und habe die Stelle auch schon, aber möchte eben das Jahr nicht fertig machen, da es in meinen Augen pure Zeitverschwendung ist.

Mir ist bewusst, dass ich noch berufschulpflichtig bin, deswegen meine Frage:

Wie könnte ich die Zeit bis zu meinem FSJ überbrücken, ohne zur Schule zu gehen und auch ohne eine Ordnungswidrigkeit zu begehen?

Danke für jede nützliche Antwort

  • Melie

P.S. Ich komme auch Baden-Württemberg

...zur Frage

Mutter schmeißt mich wegen schule schwänzen raus?

Ich habe letzte Woche zum 2. Mal in meinem Leben die Schule geschwänzt (5 Tage lang) davor habe ich das nur einmal für 2 Tage gemacht. Nun habe ich gestern verschlafen, sie kam dann gestern früh rein, ich sollte meine Sachen packen und raus gehen. Ich habe jetzt für eine Nacht am Bahnhof meiner Gegend übernachtet aber weiß nicht wo ich die weiteren Tage hin soll, habe auch nur noch 8 Prozent Akku und danach keine Möglichkeit mehr jemanden zu erreichen.. Bin 15 Jahre alt.

...zur Frage

Ich habe Schule geschwänzt, was sagen?

Also hallo erstmal. Ich bin 18 Jahre alt und besuche HAK (es ist wie die Abitur) und habe in diesem Schuljahr mindestens 40+ mal gefehlt ... Die Professorin sagte dass sie nur ärtzliche Bestätigungen nimmt und nicht das Selberschreiben sonst lande ich in der Direktion D: . Gestern habe ich geschwänzt weil ich nicht für einen Test gelernt habe. Was kann ich ihr heute sagen? Ich will nicht mehr schwänzen :p

Mfg

...zur Frage

Von 1. Klasse HTL in eine andere Schule wechseln?

Hallo mein Bruder hat gerade eben seine 3. Schularbeit in Mathematik zurück bekommen und das leider nicht positiv. Meine Eltern und ich haben die Hoffnung aufgegeben dass er dieses Schuljahr schaffen wird. Jetzt wissen wir nicht wie er sein letztes Schuljahr schaffen soll. Wir haben an eine Lehre gedacht aber da er sein Flichtschuljahr noch nicht absolviert hat blieb uns nur noch ein Wechsel in eine andere Schule übrig. Aber das Problem ist wir wissen nicht ob es zu spät ist oder wie man überhaupt die Schule wechselt. Wechselt man die Schule nicht vor den Semesterferien?

...zur Frage

Schulschwänzen erwischt?

Was passiert eigentlich, wenn man die Schule schwänzt und von einem Lehrer (der dich kennt) erwischt wird??????? Welche Folgen hat das Schule schwänzen in diesem Fall????

...zur Frage

Welche Konsequenzen drohen, wenn man in dem Fall nicht in die Schule geht?

Hallo, ich komme aus Baden-Württemberg und da ist man ja nur 9 Jahre schulpflichtig. Was passiert, wenn man dann in der 10 Klasse, wenn man nicht mehr der Schulpflicht unterliegt schwänzt?

Muss man die Fehlstunden dann trotzdem nacharbeiten, oder interessiert das keinen mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?