Schule schwänzen- ja oder nein?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Evtl zu erwartende Strafen wären:

- 0 Punkte in der Klausur wegen unentschuldigtem Fehlen -> keine Nachschrift

-Verweis

-Attestpflicht

-Geldstrafe je nach Bundesland bis zu 1.500€

Auf deinem Abizeugnis würde nichts darüber stehen.

Das einzige Problem wäre wenn du  dann am ende des Halbjahres 1 oder 0 Punkte hättest. Dann  würdest du nicht bestehen und müsstest wiederholen um zum Abitur zugelassen zu werden.

Devkey 08.08.2017, 18:17

1 Oder 0 Punkte mündlich

0

Da die Konzert Karten keinen Beurlaubungsgrund sind, wirst Du wohl oder Übel auf dieses Konzert verzichten müssen.

Schwänzen an so einem Tag, könnte unter Umständen zu einer Sanktion führen.

Folgender Text bezieht sich auf die Ferien, aber gerade da Du am Freitag Dir quasi Eigenmächtig einen freien Tag nehmen willst, passt das auch darauf.

Wird Ihrem Antrag nicht stattgegeben und die Kinder fehlen dennoch zu Beginn oder Ende der Ferien, handelt es sich um eine „Nichtwahrnehmung des Unterrichts“, die in manchen Fällen sanktioniert wird. Das Ordnungsamt kann Strafgelder zwischen 500 und 2.500 Euroverhängen. Meist ist die Höhe des Ordnungsgeldes von den Bestimmungen des Bundeslands abhängig. Bevor diese höchste Form der Strafe verhängt wird, stehen allerdings zunächst eine Verwarnung durch die Schulleitung oder ein Zeugniseintrag auf der Liste der abgestuften Sanktionsmöglichkeiten.

https://www.arag.de/auf-ins-leben/schule-und-recht/entschuldigung-fuer-die-schule/#Geplantes Fernbleiben vom Unterricht

Ob Du in all den Jahren nie gefehlt hast, interessiert niemanden, denn Du hast in der Schule zu erscheinen.

Im Berufsleben kannst Du auch nicht so einfach der Arbeitsstelle fernbleiben.

Ich bin jetzt nicht für Lügen und Betrügen ect..........

In dem (einen) Fall würde ich aber eine Notlüge gebrauchen und die Klausur nachschreiben.

Einmal geht das schon - zumal dir das Konzert so mega wichtig ist und du Geburtstag hast.

Entweder du bekommst ein Attest oder  du schiebst den Hochzeitstermin von Klara&Martin  vor.

Lg 

Wie lange habt ihr denn Schule? Und in welcher Stunde schreibt ihr die Klausur?

Solltest ihr die Klausur relativ früh am morgen schreiben, wäre es auch eine Möglichkeit erst die Klausur zu schreiben und ggf. darum zu bitten früher aus der Schule gehen zu können (für kulturelle Veranstaltungen wurde dies bei uns auch schonmal genehmigt wenn es sich im Rahmen hält).

Wenn du etwas erfindest und es rauskommt kriegst du mindestens eine 6. Weitere disziplinarische Konsequenzen wären nicht auszuschließen.

Ezeki 04.08.2017, 19:52

Darüber habe ich natürlich schon nachgedacht, leider ist die Klausur in der letzten Stunde :/

0

Du hast schon ein Problem: Du hast nicht HEUTE gesagt das du zu einer HOchzeit gehst. Und diese müsstest du, ebenso wie eine Beerdigung nachweisen. Befreit wirst du ja auch nur für Feierlichkeiten im engsten Familienkreis und nicht weil Freund xy heiratet.

Wenn dir das Konzert so wichtig ist, dann schwänz halt und kassier eine 6.

Mir wäre das die Sache nicht wert. Aber entscheiden musst du selber.

Kannst aber darauf wetten, das du - was immer du dir ausdenkst - zu 99% keine Befreiung mehr bekommst

du könntest immer noch hoffen dass sich die klausur aus anderen gründen von alleine verschiebt, aber eher unwahrscheinlich

wenn du die klausur in der ersten stunde schreibst, kannst du danach einfach übelkeit vortäuschen und dich krank melden

ich verstehe deine lage genau, ich bin zurzeit auch noch auf der schule, war fast noch nie krank und bin wirklich immer fleißig gewesen und da finde ich es ok, wenn man einmal fehlt

heißt dass das Vortäuschen von der Hochzeit deiner Cousine die keiner kennt oder deiner schlimmen Bauchschmerzen ok wäre

Viel Spaß auf dem Konzert wenn du hingehst :)

Naja, sollte es auffliegen, wirst du anscheinend durchfallen, wie du sagtest. Und an unserer Schule hätt man darauf noch einen Verweiß bekommen. Der stände dann auch im kommenden Zeugnis.

Das ist das Risiko. Mit den möglichen Konsequenzen musst du klar kommen. Musst du wissen ob du es eingehen möchtest. Was ist dir wichtiger? Ich werd dir ganz sicher nicht deine Entscheidung abnehmen. Es ist natürlich nicht richtig zu schwänzen.  ... aber... Naja wenn wir mal alle ehrlich sind haben wir doch fast alle mal geschwänzt oder? Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. 

Hol dir doch einfach ein Attest, wegen einmal fehlen würde ich nicht so ein Drama daraus machen. Wenn du der Lehrerin aber schon von dem Konzert erzählt hast, könnte es eventuell zu auffällig sein. Da würde ein Attest vom Arzt eben besser sein als ein vorgetäuschtes Ereignis, krank ist krank :-)

Geh morgens zum Arzt und sag du hast Bauchschmerzen und Kopfschmerzen und er gibt dir ein Atest.

Na ja, wie du selbst sagst, dann würdest du sehr wahrscheinlich durchfallen. Ein Konzert ist keine Entschuldigung. Ich bin 19 und war schon auf circa 23 Konzerten, einige davon haben mich so fertig gemacht, dass ich in der Schule fast eingeschlafen bin, wegen 3 oder 4 blieb ich zu Hause. Wenn es ein normaler Schultag wäre, wie es bei mir war, könntest du alles nachholen und üben, so geht das aber nicht, da eine Klausur ja deutlich wichtiger ist. Meine Zukunft hat das nicht beeinflusst, habe trotzdem einen guten Abschluss, bei dir kann das aber einige Konsequenzen mit sich ziehen. Du musst dir überlegen, was dir nun wichtiger ist, haha.. Welcher Star ist es denn? Wenn der Star oft nach Deutschland kommt, gehe halt das nächste Mal..

Ezeki 04.08.2017, 17:34

Müdigkeit wäre nicht das Problem, am nächsten Tag wäre ja Samstag. Der Star kommt leider sehr selten nach Deutschland, und die Tickets sind sehr begehrt...

0
CammieScott 04.08.2017, 17:36
@Ezeki

Kannst du mir sagen, wer es ist? Bin neugierig :) Ich verstehe dich. Ich habe da einfach gedacht "Ach, Schule.. der Star ist mir jetzt wichtiger" wenn man einfach ein so krasser Fan ist, auch wenn das dumm ist. Für Fifth Harmony würde ich wohl dauernd fehlen, kann ich mir aber jetzt nicht mehr erlauben, weil meine Ausbildung anfängt. Wie ist denn dein Arzt drauf? Ich hasse Lügen, aber vielleicht kannst du dir einen Attest erlangen, wenn du eben entweder offen sagst, dass dir viel daran lag (und es ja ein Geschenk war, lol), mein Arzt würde das einsehen, der ist noch jung und versteht das, oder du hustest halt rum..

1
Ezeki 04.08.2017, 18:39

Harry Styles :') jetzt stellen sich meine Eltern quer - Klausur schwänzen geht nicht- jetzt überlege ich, ob ich allen ernstes zum Konzert einen Flug nehme...

0
CammieScott 04.08.2017, 20:33
@Ezeki

Wie wäre es mit Flixbus? ist nicht teuer. Bezahle für hin meistens so 22 € für insgesamt 7, fast 8 Stunden Fahrt.

0
sonnymurmel 05.08.2017, 09:39
@CammieScott

...wobei wir wieder bei "Zeit-Thema" wären. ;-)

Ich glaube die Fahrzeit mit dem Flix-Bus wäre zu lange - wenn sie die Klausur mitschreibt.

0
Ezeki 06.08.2017, 01:00

Genau da liegt das Problem :/ an sich ne super Sache, aber da ich wirklich nicht länger als 6h unterwegs sein kann, fällt das weg...

0

Ja, ja, die Klausur! 

Da dürfte das Problem liegen, nicht bei den Konzertkarten.

Wer kauft sich schon Konzertkarten wenn er genau weiß, das es sich zeitlich nicht mit der Schule vereinbaren lässt.

Ezeki 04.08.2017, 17:35

Ich wusste ja nicht, dass an dem Tag eine Klausur liegen würde. Wieso darf man nicht einmal fehlen, wenn man ansonsten jeden Tag für 12 Jahre anwesend ist?

0

Was möchtest Du wissen?