schule oder direkt ausbildung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich weiß nicht, ob es da wirklich eine Schule gibt, die dich deiner Wunschausbildung näher bringen könnte. Eine Möglichkeit wäre natürlich, wie bereits erwähnt wurde, Fachabi oder allgemeines Abi zu machen und Informatik zu studieren. Oder halt nach einen Praktikumsplatz zu schauen, was ja auch schon erwähnt wurde. Nichts besseres fällt mir da leider auch nicht ein.

Verstehe ich das richtig, dass du jetzt einen Realschulabschluss hast oder gerade dabei bist, den Realschulabschluss zu machen? Sobald du diesen hast, hast du viele Möglichkeiten, einen "höheren" Abschluss machen.

Wenn du gute Noten hast und die sogenannte Qualifikation schaffst, kannst du auch an einem Berufskolleg, einer Gesamtschule oder einem Gymnasium dein Abitur machen. Wenn du diese Qualifikation nicht bekommst, kannst du auf jeder dieser Schulen dein Fachabitur machen.

Besonders Berufskollegs haben viele Bildungsangebote für Schüler mit Realschulabschluss. Am besten informierst du dich mal auf der Internetseite eines Berufskollegs in deiner Nähe über deren Angebote.

Solltest du doch nicht mehr weiter zur Schule gehen wollen, kannst du auch ein Jahrespraktikum machen. Das kann man inzwischen schon in ziemlich vielen Betrieben machen. Auch darüber informierst du dich am besten im Internet oder direkt in den Betrieben, wenn du Interesse hast.

Solltest du keinen ausbildungsplatz finden dann könntest du vielleicht auch ein jahrespraktikum machen in dem Bereich. Das könnte dann auch evtl deine Chancen auf einen ausbildungsplatz erhöhen.

Hey

ich würde jetzt nach den Sommerferien gucken, ob du noch irgendwo noch ein Platz in einer Einjährige Berufsfachschule (BFS) Informatik bekommst.

Vielleicht gibt es bei dir ja auch eine Schule, wo du noch in Zweijährige Berufsfachschule "Informationstechnische/r Assistent/in" (BFI) kommst.

Und notgedrunken kannste ja auch versuchen, dass du doch noch auf ein Fachgymnasium.

Gruß Sim199

Am Besten Abitur machen, kein Fachabi, ist eh nur ein Jahr mehr. Falls es von den Noten her passt.

Was möchtest Du wissen?