Schule (mit guten vorraussichten) oder Musik (mit ungewissen vorraussichten)?
Hey leute ich m/17 habe eigentlich schon mit musik mit 5 jahren angefangen und mache es jetzt ca 12 jahre und ca seit einem halben jahr wird es immer besser so gut das ich jetzt schon meine auftritte auf 2 touren hatte. Mit unterstützung einer musikschule obwohl ich eigentlich nicht auf diese schule gehe aber die direktorin sagte das wenn ich wirklich mehr eirreichen wolle mich entscheiden müsste für musik oder schule. Ehrlich gesagt teile ich ihre meinung daher das ich wirklich merke das ich eigentlich mehr arbeiten müsste und die schule eben zu viel zeit beansprucht daher das ich auch dieses jahr mein abi anfange. Ich liebe musik wirklich mehr alls alles auch wenn ich weiß das ich nichts großes damit erreichen werde würde es mich glücklich machen als alles andere. Aber meine Familie möchte eher das ich die schule mache und mit musik erst was mache wenn ich älter bin oder so und ich weiß echt nicht wie ich weitermachen soll
3 Antworten
Es gibt wahnsinnig viele talentierte Musiker von denen nur ein Bruchteil wirklich davon leben kann.
Daher würde ich dir auch zur Schule raten. Musik ist ein schönes Hobby und das kannst du auch gut weitermachen. Aber davon leben zu können ist eine andere Sache und sehr unwahrscheinlich
"Musik" ist natürlich eine sehr vage Beschreibung, keine Ahnung, was du genau machst. Deshalb ist auch nicht abzuschätzen, wie deine Chancen für die Zukunft damit sind.
Außerdem schreibst du auch nicht, mit welchem Abschluss du von der Schule abgehen würdest und wie du dir dein weiteres Leben vorstellst.
In sofern kann ich deine Situation leider weder einschätzen noch einen Rat geben, obwohl oder gerade weil ich einige Erfahrungswerte zu dem Thema habe.
ich würde dir raten die Schule zu Ende zu machen und danach an der Musik-Karriere zu arbeiten. Wenn du wirklich talentiert bist, macht es keinen Unterschied ob du heute oder in 2/3 Jahren die Musik machst weil das Talent geht ja nicht so einfach verloren :)