Schule Mathe Facharbeit?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Muss das Thema denn noch unerforscht sein? Falls ja, halte ich es für sehr schwierig ein mathematisches Thema zu finden, dass man auf Schulniveau betrachten kann.

Interessante Themen sind beispielsweise die Unendlichkeit der Primzahlen oder das Wurstproblem (Kugelpackungen Problem). Letzteres hat bei der Herstellung von Verpackungen sogar praktische Relevanz. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Themen für eine schulische Arbeit geeignet sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
neila1997 18.09.2016, 18:02

Also ich denke schon das wir ein Thema nehmen sollen, welches wir nicht ausführlich behandelt haben und es ist wirklich schwer etwas zu finden.

0
QuestLeo 18.09.2016, 19:44
@neila1997

Naja es gibt ja einen Unterschied zwischen unerforscht und nicht behandelt. Tatsächlich gibt es viele interessante mathematische Fragestellungen, welche schon gelöst sind, aber weit über Schulwissen hinaus gehen.

Ein Beispiel wäre der Zwei-Quadrate-Satz. Er klärt, welche Zahlen sich schreiben lassen als n = a² + b² wobei a und b ganze Zahlen sind. Die Frage ist also vollständig geklärt, dürfte aber weit über den Schulstoff hinausgehen.

0

Was möchtest Du wissen?