Schule Maskenpflicht?

7 Antworten

Hallo

In meiner Klasse hat auch ein Schüler eine Befreiung und darf trotzdem kommen.Er sitzt dann halt mit einem Platz Abstand zu den Anderen,aber ich denke das ist bei jeder Schule anders.

LG

CassieC

So würde ich es ja auch machen, seitdem ich homeschooling habe, schreibe ich nur noch schlechte Noten und bekomme Depressionen da ich schon seit 4 Monaten fast keinen Kontakt mehr zur Außenwelt hatte

0
@Stefansinlos

Für deine Noten bist du selbst verantwortlich. Klar ist die Situation alles andere als einfach insbesondere für Schüler, aber damit müssen alle zurecht kommen. Und ob du „Depressionen“ bekommst, kann nur ein Arzt sagen.

Trag eine Maske und geh zur Schule oder lass es.

0
@Stefansinlos

Ich würde einfach mal mit der Schulleitung sprechen und sonst auch deine Eltern vielleicht fragen ob sie das mit der Lehrerin besprechen können.

0

Naja, du musst dann wahrscheinlich beim Homeschooling mitmachen. Ist es nur Präsenzunterricht oder Wechselbetrieb?

Ansonsten kannst du vielleicht mit einer OP-Maske kommen? Wenn sie dazu auch "Nein!" sagt, würde ich dem Direktor eine E-Mail schreiben und im schlimmsten Fall die Eltern reinschicken.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Es ist wechselunterricht, eine Woche meine Klasse, nächste Woche eine andere. Alle sollen FFP2 Masken tragen und es ist unglaublich schwer für mich

0
@misui

Ich kann die OP Maske für ein paar Stunden tragen, das ist kein Problem. Da wir 8 Stunden durchgehend Unterricht haben und nicht die Masken absetzen dürfen, würde das auch nicht klappen. Ich habe meine Lehrerin schon gefragt ob es möglich wäre, das ich die Maske jede Stunde für 10 Minuten absetzt, sie meinte nein

0
@Stefansinlos
Alle sollen FFP2 Masken tragen und es ist unglaublich schwer für mich

Dürfte ich fragen warum?

1
@Stefansinlos

Dürft ihr im Unterricht eine Maskenpause machen? Wir dürfen das jede Stunde für 5min machen.

Ansonsten würde ich mich echt mal beim Direktoren melden. Im schlimmsten Fall musst du im Homeschooling bleiben.

0
@misui

Leider nicht, ich probier es nochmal beim Rektor, danke

0
@Mariiaaca

Ich gehe mal von Asthma aus, wenn es schon vom Arzt gekommen ist. Habe auch einen Kollegen, bei dem es auch so der Fall ist.

0
@misui

Das muss nicht zwingend ein Grund sein, warum man wirklich keine Maske tragen kann. Oftmals ist das auch Kopfsache.

Bei mir selbst ist der Verdacht auf Asthma hoch, ich muss das lediglich abklären lassen. Und trotz dessen und meinen durch Covid verursachten Atemprobleme kann ich problemlos FFP2-Masken tragen. Ich kenne auch Leute mit diagnostiziertem Asthma, die keinerlei Probleme mit Masken haben.

Deshalb sage ich ja, dass das oftmals reine Kopfsache ist.

0
@Mariiaaca

Ich kenne mich damit nicht aus, da ich kein Arzt bin und nicht unter Asthma leide. Wenn der/die FG aber schon vom Arzt die Genehmigung bekommen hat, dass er/sie keine Maske tragen sollte, dann wird es schon einen Grund haben.

Aber das ist nur eine Vermutung von mir gewesen.

0
@misui

Kann sein, muss aber nicht sein. Je nach Überzeugung des Arztes kommt man recht einfach an das entsprechende Attest. Daher die Frage.

0

Klar darf die Schule das. Du kannst ja trotzdem deine Schulpflicht erfüllen, indem du eben Zuhause arbeitest. Dafür muss deine Familie dann sorgen, wenn du - wie offensichtlich - auch so ins Internet kommst, kann das ja wohl nicht völlig unmöglich sein.

Klar haben wir Internet, mein Bruder hat auch home schooling, deshalb ist er andauernd in Meeting und ich kann maximal 1 Stunde ins Internet, während der Schulzeit. Nachts arbeiten tue ich nicht

0
@Stefansinlos

Woher kommt diese Zeitbegrenzung? Ein zweites Endgerät, sofern ihr euch denn wirklich keines leisten könnt, kann auch gestellt werden. Ansonsten wüsste ich nicht, was für ein anderer Faktor da so dramatisch limitierend wirken sollte.

Dann arbeite tagsüber. Vieles kann man auch ohne Rechner erledigen, wenn man es z. B. vorher runterlädt oder downloaded.

1

Du könntest vielleicht auch mal an der Schule fragen, ob sie ein zweites Gerät für dich haben

1

Sprich mal mit der Schulleiterin/Schulleiter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich eigentlich schon immer dafür interssiert

Besprich das mit der Schulleitung. Die können das definitiv entscheiden.

Was möchtest Du wissen?