Schule jetzt in den Sommerferien wechseln? Wie kann man Kontakt zur neuen Schule aufnehmen?

4 Antworten

In den Ferien läuft das Sekreteriat meistens mit einer Art Notbesatzung und zu geänderten Sprechzeiten. Die Schulen machen dann auf Ihren Webseiten darauf aufmerksam.

Einen Wechsel sollte man am besten im Lauf des Schuljahres ansprechen um noch genug Pufferzeit zu haben, wenn die Wunschschule keinen Platz mehr frei hat.

Je nach dem, ob die Ferien bei Dir schon angefangen haben, kann es durchaus zu spät sein und Du musst den Wechsel auf das neue Jahr verschieben und dann im laufenden Betrieb rübergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ich oben geschrieben habe, fängt heute die erste Woche meiner Sommerferien an. Also ich weiß, dass man die Schule eigentlich notfalls immer wechseln kann. Auch das die dort kommende 10. Klasse noch Plätze frei hat ist mir bewusst, da ich darüber informiert wurde. Nun muss ich sie nur noch erreichen. Dennoch danke für deine Antwort!

0

Schreib ruhig eine E-Mail. Vielleicht kann die Sekretärin die E-Mails auch von zuhause aus bearbeiten.

Sonst bleibt dir nichts anderes übrig, als immer wieder mal versuchen und zu hoffen. Eventuell ist auch erst gegen Ende der Ferien jemand in der neuen Schule. Ich hoffe für dich es klappt und wünsch dir alles Gute :)

Keine Schule wird außerhalb der Arbeitszeit Mails beantworten!

0

An meiner Schule war sogar in den Sommerfieren das Sekretariat besetzt. Nicht dauerhaft, aber morgens immer wieder mal.

Ob das an einer privaten Schule anders ist, kann ich nicht beurteilen. Eventuell gibt es eine Homepage, wo ein paar infos bzgl. der Erreichbarkeit in den Ferien steht.

Danke für deine Antwort. Nja wir probieren es sehr oft, aber es ist ja erst 10:30 Uhr. Deswegen dachten wir, dass dort vielleicht noch keiner da ist. Nein auf der Homepage steht nur was darüber das man eine E-Mail schreiben kann, wenn man in die 5. oder 8. wechseln will. Ich würde das dann als nächstes tun, aber ich habe Angst, dass das auch niemand in den Ferien liest. :/

0

Du kannst davon ausgehen, dass in den ersten Ferientagen jemand an der Schule erreichbar ist. Da sind noch eine Menge Arbeiten zu erledigen. Also immer wieder probieren!

Darüber hinaus muss (zumindest in NRW) auch in den Ferien die Schulleitung für wichtige Dinge erreichbar sein. Das heißt nicht, dass ständig jemand in der Schule sein muss, aber dass eine Regelung besteht, wie man mit der Schulleitung (oder einem Stellvertreter) Kontakt aufnehmen kann.

Erkundigt euch mal bei der zuständigen Schulaufsicht (in NRW z.B. die Bezirksregierung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dankeschön. Ich wohne in Sachsen.🤔. ich hoffe du hast recht und ich erreiche jemanden. :)

1

Was möchtest Du wissen?