Schule früher, auswendig lernen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zum Buchstaben M passen würde "Nationalhymne". Hat aber zu viele Buchstaben. Vielleicht gibt es ein Synonym?


Pardon, hatte gelesen "der vorvorletzte" wäre ein M...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sysinternal 26.11.2015, 00:12

Schon okay. :) Ich kenne kein Synonym. :( Danke dir trotzdem.

0

Ich komme auch nicht darauf. Es könnte vielleicht etwas mit dem Nationalsozialismus/Hitler gemeint sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sysinternal 26.11.2015, 00:11

Vielen Dank für eure Bemühungen bis jetzt. :)

1
Patchouli 26.11.2015, 19:21
@Sysinternal

Habe heute mit meiner Oma gesprochen, sie hat sich sehr angestrengt, kam aber auf nicht drauf. Sie mussten Hitlers Lebenslauf auswendig können, dass war das Allerwichtigste. Ansonsten waren es Gedichte von Goethe und Schiller, aber wir fanden nichts mit 10 Buchstaben.

0
Patchouli 26.11.2015, 19:25
@Patchouli

Sorry, habe eben erst gesehen, dass das Rätsel gelöst ist.

0

Früher mußten oft Balladen auswendig gelernt werden. Ich selbst erinnere mich noch an Goethes "Osterspaziergang", "Zauberlehrling" und "Erlkönig", Schillers "Handschuh" und Fontanes "Ribbeck" und "John Maynard".

Eine ebensolche Ballade zum Auswendiglernen war wohl früher auch "Gorm Grymme".

https://de.wikisource.org/wiki/Gorm_Grymme_%28Fontane%29

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

woher kommt das M? wie war dafür die frage? hast du alles richtig gemacht? weil ein fehler und das ganze rätsel ist dahin....ich suche krampfhaft nach der lösung ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sysinternal 26.11.2015, 00:01

,,Ein wichtiges Schulfach früher,, ich habe Mathe eingetragen. 5 Buchstaben waren gesucht und das ,,H,, hatte ich schon... :) Aber du hast recht, wäre ja möglich...

0
sandra01 26.11.2015, 00:04
@Sysinternal

ok, ich such mal weiter.....das interessiert mich jetzt aber echt ;))

0
Sysinternal 26.11.2015, 00:10

Vielen Dank schonmal. :) Wenn du was findest dann poste es bitte. Ich geh erstmal schlafen, Gute Nacht. :)

0
sandra01 26.11.2015, 00:14
@Sysinternal

ja, genau, ein foto wäre super.....ich habe keine hoffnung mehr :( ein bisschen versuch ichs noch....gute nacht ;)

1
Sysinternal 26.11.2015, 09:23

Spottreime. Das Wort habe ich gesucht.

1
Patchouli 26.11.2015, 19:24
@Sysinternal

Da wäre ich nie drauf gekommen. Wahrscheinlich Spottreime über Juden.

1
sandra01 26.11.2015, 22:19
@Patchouli

das dachte ich mir auch, wollte das aber nicht hier schreiben ;D

0

Kannst du nicht noch den einen oder anderen weiteren Buchstaben finden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?