Schule fordert Arzt Attest

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier findest du die Regelungen deines Bundeslandes. Im Schulgesetz deines Bundeslandes heißt es:

Erster Teil Grundlagen § 2 Verhinderung und Erkrankung

(1) Versäumt eine Schülerin oder ein Schüler den Schulbesuch, haben die Eltern, im Fall der Volljährigkeit die Schülerin oder der Schüler selbst, unverzüglich der Schule den Grund mitzuteilen. Die Schulkonferenz soll festlegen, wann spätestens und in welcher Form die Mitteilung erfolgen soll, und dass eine schriftliche Entschuldigung vorgelegt oder nachgereicht werden muss. Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer entscheidet im pflichtgemäßen Ermessen, ob der angegebene Grund anerkannt werden kann.

(2) In begründeten Einzelfällen kann die Schule auf Beschluss der Klassenkonferenz nach vorheriger Ankündigung verlangen, dass eine Erkrankung durch Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung nachzuweisen ist; die Kosten haben die Eltern oder die volljährige Schülerin oder der volljährige Schüler zu tragen. In besonders begründeten Einzelfällen kann auch die Vorlage eines amtsärztlichen Attests verlangt werden.

P.S. Da du laut eigener Angabe aufgrund von Arztterminen gefehlt hast, kannst du dir von dem jeweiligem Arzt die Bescheinigungen nachträglich abholen. Deine Termine sind da wohl im PC vermerkt.

1
@Gugu77

Danke dir. Weisst du, ob das irgendwann wieder aufgehoben wird / werden muss?

0
@AnonymesWWW

Vielleicht, wenn du ab sofort deine Termine - nach Möglichkeit - auf die Zeit außerhalb des Unterrichts verlegst.

1
@AnonymesWWW

Das liegt im Ermessen deiner Lehrer. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du ersteinmal "unter Beweis" stellen muß, dass du tatsächlich krank bist. Weise also die nächsten Erkrankungen du mit einem Attest nach. Nach einer Weile kannst du einem deiner Lehrer oder der Schulleitung sprechen und dich erkundigen wie es weiter geht.

1

Ja, wenn man viel fehlt können die Lehrer nach Absprache mit der Schulleitung Atteste auch für normale Fehlstunden fordern. Zumindest ist das in meiner Schule auch gängige Praxis.

Fehlstunde ein ärztliches Attest vorlegen, das gilt nur für mich.

es zählt für jeden Schüler, >das ärgert mich nämlich schon etwas.< wenn man schwänzt, kann man auch kein Artest vorlegen, ansonsten zählt es als "Ausrede" und das liegt bei dir sehr nahe, >aufgrund meiner vielen Fehlstunden für jede ( ! ) Fehlstunde<

Nicht ganz korrekt. Bei uns reicht für eine Fehlstunde aus, dass man eine Entschuldigung der Eltern hat, nur für mich wurde diese Massnahme nun einberufen.

0
@AnonymesWWW

du hast was grundsätzliches Übersehen, was der Grund ist >aufgrund meiner vielen Fehlstunden für jede ( ! ) Fehlstunde<

1
@AnonymesWWW

@AnonymesWWW: Eine Ausnahme ist im Einzelfall laut Schulgesetz möglich (sehe meine Antwort), da du nun zu oft gefehlt hast, wird auf dieser Grundlage ein Attest verlangt

0

Grundsätzlich muss der Schüler seine Abwesenheit nur ordnungsgemäß entschuldigen, bzw wenn er minderjährig ist eben die Eltern. Allerdings kann die Schulleitung/Schulkonferenz/Oberschulamt (wie auch immer geregelt) für den Schüler eine Arztattestpflicht beschließen, wenn sich dessen Fehltage häufen. Das scheint in dem vom Fragesteller beschriebenen Falls geschehen und ist auch auf Grund Sachverhaltes plausibel.

1

Kann ein Lehrer ein Attest vom Arzt nicht anerkennen?

Ich der zwölften Klasse muss ein Anwesenheitsnachweis gebracht werden, diesen muss jeder Lehrer, mit dem man Unterricht gehabt hätte, unterschreiben.
Wenn man jetzt fehlt und der Lehrer einem nicht zustimmt und es somit als Fehlstunden gelten würde, kann man dann ein Attest vorzeigen, welches der Lehrer anerkennen muss, sodass er gezwungen ist keine Fehlstunden einzutragen?

...zur Frage

Gegen Bußgeld vorgehen?

Ich habe am ersten Tag nach den Ferien gefehlt ,da ich meine praktische motoradprprüfung machen musste.
Am 2.tag kam mein Lehrer zu mir und hat mir gesagt dass ich, wenn ich kein ärztliches Attest vorlegen kann , ein Bußgeld zahlen müsse.
Nun da ich nicht beim artzt war kann ich keins vorlegen und eine schriftliche Mitteilung vom TÜV hat er auch nicht angenommen .
Wie soll ich jetzt handeln ?
Wie kann man gegen ein Bußgeld  vorgehen?
Schulwechsel?
Zudem kommt noch das ich der Schule 24h vorher Bescheid gesagt habe dass ich die Prüfung an dem Tag habe.

...zur Frage

Ist es gültig, wenn meine Eltern (beide Ärzte) mir ein ärztliches Attest für die Schule schreiben?

Ab den 3. Fehltag in der Schule, reicht bei uns in der normalerweise eine schriftliche Entschuldigung der Eltern nicht, und man muss ein ärztliches Attest vorlegen. Auch bei Sportverletzungen, die längere Zeit andauern wir eine solches meist verlangt. Nun sind meine Eltern aber beide Ärzte. Deshalb gehe ich eher selten zum Arzt , da meine Eltern mir bei jeglichen Beschwerden, meist diagnostizieren können, was mir fehlt. Wäre es in diesem Fall also gültig, wenn ich ein ärztliches Attest, das meine Eltern geschrieben haben, vorlege?

...zur Frage

Wie kann man gegen eine verordnete Attestpflicht in der Oberstufe vorgehen?

Ich besuche ab nächstem Schuljahr die 13ze Klasse einer gymnasialen Oberstufe in NRW. Nun wurde ich für nächstes Jahr mit einer Attestpflicht belegt, muss also nach jeder fehlenden Schulstunde ein ärztliches Attest vorlegen. Ich habe durchaus 19 unentschuldigte Fehlstunden, könnte mir Fehlstunden jedoch selbst entschuldigen, komme einfach mit unserem Zettelsystem nicht klar...

Der Punkt ist jetzt: Es gibt mehrere Personen, welche um die 50 unentschuldigten Fehlstunden haben und keine Attestpflicht bekommen haben. Ich fühle mich ungerecht behandelt und als würde mir nicht zugehört werden, was kann ich da tun?

Ich habe bereits mit meinen Beratungslehrern gesprochen, die meinten jedoch, bisher hätte das noch niemand versucht "anzufechten". Wenn sich also jemand mit Schulrecht auskennt wäre es lieb, wenn er/sie mir helfen könnte

...zur Frage

Asthma Attest vom Arzt

Hallo. Ich muss/soll etwas vorlegen, was beweist, das ich Asthma habe. Gibt es da Ausweise? Oder muss ich da ein ärztliches Attest/Gutachten von meiner Ärztin anfordern? Wie läuft das dann ab? Und kostet das etwas? Wenn ja, kann ich die Kosten irgendwo rückerstatten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?