Schule einen Tage früher in die Ferien wegen Urlaub

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich war auch schon3 mal früher in Urlaub. Da machen viele Schulen kein Thema drauß -bis zur 10.klasse.

ab der Oberstufe kannst du es vom Direktor genehmigen lassen. Ist aber nicht gesagt dass es genehmigt wird! So sachen wie zum amtsarzt müssen ist quatsch bei den tagen vor oder nach den ferien. Mach dir keine sorgen lass das deine Eltern regeln ! Wie alt bist du und in welche klasse gehst du?

14 und 9te klasse

0
@E3000

Dann mach dir keine sorgen! Wenn du nicht zufällig auf einer Elite schule bist sollte das kein Problem sein. Da die ferien in jedem bundesland anders beginnen wird auch an den Flughäfen nicht so extrem kontrolliert wie es hier geschildert ist.aber wiegesagt, lass deine Eltern ein persönliches Gespräch mit deiner Klassenlehrerin deinem Klassenlehrer machen und dann sollte das schon gehen wenn ihr das klärt. In der 9. Droht dir noch keiner mit amtsarzt und co.

0
@Michaax

Deine antwort stimmt hab einfach angefragt und dann nach kurzem eltern gespräche eine freistellung bekommen danke für die Antwort :)

0

Falsch.

0
@FSM202

falsch und dennoch bekam sie die Freistellung ohne weiteres. -> so ein riesen Aufstand wird demnach nicht betrieben bloß wegen einem Tag früher Urlaub. Lehrer sind auch nur Menschen. Schulleiter auch. Und ob man jetzt eine Freistellung bekommt für einen Tag Urlaub oder eine Freistellung um auf eine Beerdigung zu gehen, welche am letzten Schultag stattfindet macht keinen Unterschied.

0

Nein, das ist nicht erlaubt. Alle wissen, an welchem Tag die Ferien beginnen und daran hat man sich zu halten. Es herrscht Schulpflicht und zwar bis zum letzten Schultag vor den Ferien.

NEin, das geht nicht das ihr die Ferien eingenmächtig um einen Tag verlängert. Werdet ihr aum Flughafen dabei erwischt zahlen deine Eltern eine saftige Strafe.

Bei mehrfachen Wiederholungen droht Gefängnis.

OLG Frankfurt/M 2Ss 413/10

2
@Gabel1953

Wenn man in der schule vorher eine Beurlaubung bekommen hat durch die eltern ist es kein problem.

0
@Michaax

Es ging um Eigenmächtigkeit! Nicht darum ,ob´s der Direx erlaubt.

0
@Gabel1953

Und der erlaubt es in der Regel nicht, denn auch er ist an die Gesetze gebunden.

2

Ab wie viel Jahren darf man alleine bzw. mit einem Freund innerhalb Deutschland reisen?