Schule beenden ohne festen Plan?

7 Antworten

Sicher ist das Möglich ABER bei späteren Bewerbungen werden die Arbeitgeber sehen dass da eine Zeitspanne in deinem Lebenslauf fehlt. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass die meisten lehrmeister sehr ungut auf solche leeren Zeiträume reagieren und es schnell auf Faul oder unstrebsam abschieben.

Wenn du noch nicht weisst was du machen möchtest ist das normal und passiert vielen. Informiere dich über weiterführende Schulen oder suhe nach einem Praktikum. Arbeitgeber suchen gezielt nach jungen Menschen die schon erfahrungen in der Arbeitswelt gemacht haben weil sie dann wissen dass du schon mit angepackt hast und nicht nur ein Schulhocker bist. Jedes Praktikum ist ein riesen Pluspunkt in einer späteren Bewerbung und bringt dir zudem bisschen Geld ein. Z.b kannst du auf einen Bauernhof, einem Informatikbetrieb, einem Bauunternehmen Anfragen. Oder du suchst dir nen kleinen job z.B in einem Restaurant um die Zeit zu überbrücken. So hast du auch die chance auf gute Referenzen für später.

Ich hab nach der Schule, dank der Unterstützung meiner Mutter, ein Künstlerisch, schulisches Zwischenjahr an einer Kunstschule machen können. Dort hab ich dann reifen können und hab meinen Weg gefunden.

Viel Glück

Möglich? Sicher. Deine Eltern werden sich wahrscheinlich ein Loch in den Bauch freuen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du durch Rumsitzen rausfindest, was du mit deinem Leben anstellen möchtest, ist denkbar gering. Du könntest deine Zeit dann auch wenigstens sinnvoll nutzen und ein FSJ machen oder jobben.

Allerdings verlängerst du damit nur die Frist und schiebst die Entscheidung auf. Wirklich sinnvoll wären also Praktika in Bereich, die für dich in Frage kommen als künftiges Studienfach oder als Ausbildungsberuf.

Naja. Wenn du dich für eine Ausbildung entscheiden solltest:
Die beginnt nun mal im August oder September ( =1 Jahr nix tun).
Und dann stehst du in Konkurrenz mit den aktuellen Schulabgängern.
(Und schneidest durch 1 Jahr nix schlechter ab)

Zudem mußt du dich Arbeitssuchend bei der Agentur für Arbeit melden, da deine Eltern sonst kein Kindergeld bekommen.

Und die AA wird dich nicht ein Jahr lang zu Hause überlegen lassen.
Sie hat für Schüler ohne Ausbildungsplatz Maßnahmen, in den du weiter überlegen kannst.

Könnte ich noch eine Ausbildung starten ?

Leute ich hab ganz schön verkackt..Ich hab aus Gründen den Zeitpunkt verpasst, in dem ich mich für die weiterführende Schule anmelden sollte .. Jetzt ist es schon Ende Mai. Meine Frage ist es jetzt , ob ich mich immernoch für eine Ausbildung bewerben kann , die schon September/August ist ...

...zur Frage

Kaufmann/Frau für Verkehrsservice bei der Deutschen Bahn?

Ich werde im Sommer 2018 die Schule beenden (voraussichtlich mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss/Quali) und wollte Fragen ob jemand sich damit auskennt was für einen Abschluss man braucht, Gehalt usw. Danke

...zur Frage

Zwischenzeugnis - Azubi?

Hallo zusammen,

ich beende meine Ausbildung zum Industriekaufmann gegen Juli 2018, nun will ich mich mal umschauen und meine Optionen wägen. D.h. ich muss mich bewerben, für die Bewerbung benötige ich ein Zwischenzeugnis, leider will mein Arbeitgeber erst ein Zwischenzeugnis gegen März/ April aushändigen. Was kann ich denn machen um den Prozess zu beschleunigen oder kann ich Ihm eine Frist setzen.

Freundliche Grüße

...zur Frage

wie gebe ich, dass auf meinem Lebenslauf an?

ich beende 2018 die Schule wie gebe ich das im Lebenslauf an ?

2012-2018 Realschule...... ??

...zur Frage

Ist in Hamburg schon Sommer Ferien am 5.juli 2018?

Muss man am 5juli  in die Schule gehen oder ist der 4. Juli schon der letzte Schultag

...zur Frage

Weiterführende Schule bewerben geht das noch?

hey Leute, Ich wollte mich eventuell an einer weiterführenden Schule bewerben (Berufsschule) allerdings hab ich weder ein Gutachten noch ein Formular. Allerdings kann ich das Formular ausdrucken und Morgen abgeben. Doch Morgen werden die Formulare abgeschickt hab ich noch ne Chance oder kann ich es mir sparen? PS: war eh nicht mein Plan weiter Schule zu machen sondern Ausbildung, doch wollte mir die Option offen halten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?