Schule aufgrund mangelnder sicherheit VERKLAGEN

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

geld bekommst du nicht

anklagen auch nicht, bzw wirst wenig erfolg haben.

da hilft nur ein Brief/Mail ins schulministerium und die kümmern sich im normalfall drum.

gruss gregory

oder beim ordnungsamt

0

Unsere schule kümmert sich sicher nicht darum.. Die ist so unorganisiert.

0

dann schreib dem ordnungsamt...

0

Nein.

Wenn du Bedenken wegen der Sicherheit hast, solltest du dich erst an den Schulleiter und dann an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Hallo.

Je nach Bundesland gelten unterschiedliche bauliche Brandschutzverordnungen und Brandschutzordnungen, Landesbauordnung.
Bei Mängeln ist vor allem die Schulleitung und falls vorhanden, der Brandschutzbeauftragte der Schule der richtige Ansprechpartner gerade letzterer kann dir dann aufzeigen, welche Bestimmungen sein müssen und welche zusätzlich sein können.
Bei groben Verstößen gegen Brandschutzauflagen etc. kann dann der nächste Ansprechpartner sein, der Brandschutzingenuer des jeweiligen Landkreises, der dann zusammen mit der Schulleitung und/oder dem Brandschutzbeauftragten eine Begehung des Gebäudes vornimmt, die Mängel aufzeigt und je nach Schwere des Mangels, eine zeitliche Frist setzen wird bis wann die Mängel behoben sein müssen.
Werden diese Bestimmungen dann nicht umgesetzt, wird Dieser, entsprechende Maßnahmen ergreifen damit es umgesetzt wird.
Von einem direkten Klageweg würde ich erstmal absehen.

Liebe Grüße FD

Du kriegst gar kein Geld, die Schule wird vielleicht etwas Strafe zahlen müssen ( was letztendlich deine Steuern oder die deiner Eltern sind), und die Alarmglocke ersetzten.

Du kannst die Schule verklagen, wenn ein Feuer ausgebrochen ist, man den Alarm nicht hören konnte und Dir ein Schaden zugefügt wurde.

Würde ich ein Geld bekommen?

Nein. Die Schule würde evtl. Strafe zahlen müssen. (Aber nicht an dich!)

Ich würde bei Volljährigkeit eine Rechstsschutzversicherung abschliueßen, die auch das Verklagen anderer einschließt. Dann würde ich mich auf die Lauer legen und nach Herzenslust verklagen. Da kommt Freude in des Germanen Herz auf!

Du könntest sie höchstens beim Ordnungsamt anzeigen.

Verklagen kannst du du Schule immer, aber Aussicht auf Erfolg wirst du keine haben. Es zwingt Dich ja niemand, Deine Kinder ausgerechnet auf diese Schule zu schicken !

Was möchtest Du wissen?