Schule abgeschlossen ohne Q, was nun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Super, dass Du das Bundesland, den präzisen Abschluss und den Notenschnitt in den sog. Hauptfächern (Deutsch, Engl. Mathe) und den Gesamtschnitt genannt hast.

In Nordrhein-Westfalen, in Berlin und vermutlich auch in anderen Bundesländern kann die 10.Klasse wiederholt werden, wenn dadurch eine im ersten Versuch verfehlte Qualifikation erreicht werden kann. Hierüber entscheidet die Notenkonferenz und häufig gibt es eine Probezeit von 10 Wochen, nach der entschieden wird, ob Du den qualifizierten Abschluss packst oder nicht.

Üblich ist aber eine frühe Kontaktpflege mit Klassenlehrer und den Fachlehrern. Die Wiederholung kann, muss aber nicht genehmigt werden. Oft hilft etwas Hintergrundinfo. Eltern wollen sich scheiden lassen, familiärer Stress, geplante Nachhilfe, offensiv nach älteren Schülern für Betreuung/Nachhilfe fragen. Interesse und Engagement zeigen!!!!!

Ich sage mal ganz frech: ich hätte Dich in einer 10.Klasse untergebracht. Was machen Deine Eltern? Und warum kommst du erst jetzt aus dem Quark.

Und ja, die Arbeitsagentur und Beratungsstellen für orientierungslose Jugendliche sind gute Anlaufstellen. Mach Dir ne Checkliste und klappere alle ab.

http://www.schulgesetz-berlin.de/berlin/sekundarstufe-i-verordnung/teil-i-allgemeine-bestimmungen/kapitel-6-wiederholung-schulwechsel-hoechstverweildauer/sect-23-wiederholung-zum-erreichen-eines-abschlusses.php

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/APOen/HS-RS-GE-GY-SekI/APO\_SI.pdf (s.§ 24

Kommentar von berlinREDannika
21.07.2016, 14:34

tut mir wirklich leid für die fehlenden informationen aber ich war echt in eile als ich das geschrieben habe und trotzdem vielen lieben dank an deine antwort

0

Berurfsberatung und ein fsj in Betracht ziehen. Mein Sohn hat darüber eine Lehrstelle bekommen 

du strebst also ein leben als arbeitsloser/hartz 4 empfänger an? etwas lernen oder arbeiten kommt nicht infrage?

Kommentar von lelchen1
21.07.2016, 12:05

Was soll das denn jetzt? Der Fragesteller hat ja extra gefragt, damit ihm geholfen wird.
Dass man immer gleich Leute abstempeln muss, obwohl man nichts über sie weiß, oh Mann.

1

Was möchtest Du wissen?