Kann ich die Schule abbrechen und wo kann ich den Abschluss nachholen, gibt es etwas wie eine Arbeitslosenklasse etc.?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn Du in Deutschland wohnst und keine Ausbildung abgeschlossen hast, sind deine Eltern Unterhaltspflichtig.

Du kannst natürlich die Schule wechseln und dich in eine andere Richtung orientieren. Frag mal beim Arbeitsamt, dort gibt es Berufsberater.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst einfach die Schule wechseln. Im allerschlimmsten Fall kannst du aber auch Abbrechen und auf einer Abendsgymnasialen Schule deinen Abschluss nachholen. Sieht allerdings nicht sehr schön aus im Lebenslauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht mehr vollzeitschulpflichtig bist, und das sollte in der 10. nicht mehr der Fall sein, kannst du abbrechen. du bleibst aber berufsschulpflichtig. Da gibt es Klassen für Leute, die keine Ausbildung machen. Sprich mit deinen Eltern und deinem Dirketor, vielleicht findet sich ein Weg für dich.

Google dein Bundesland und "Berufsschule ohne Ausbildung", da wird es Hinweise geben, wie es weitergehen kann. Allgemein kan man da nicht viel sagen, weil Schule Ländersache ist. Auch für einen Schulabschluß im Nachinein gibt es in den Ländern verschiedene Möglichkeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst mit triftigen Gründen die Schule wechseln. Ich würde dieses Jahr nicht wiederholen - es kostet Zeit und ist nicht von Nöten. Ich würde es an Deiner Stelle so machen.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du nicht einfach das Jahr auf einer anderen Schule wiederholen? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalileinchen
28.01.2016, 14:09

Es ist halt auch, dass ich mit Wirtschaftszeug null klar komm .... Und meine Eltern wollen ja das ich unbedingt irgend nen Bürojob mache. Aber das  liegt mir einfach nicht, sagen die Lehrer, Freunde, alle.... 

0

Wieso gleich abbrechen? Denk doch erstmal über einen Schulwechsel nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalileinchen
28.01.2016, 14:10

Die wo ich dann drauf kommen würde, hat nen noch schlechteren Ruf als unsere Schule 

0

Was möchtest Du wissen?