schule abbrechen Arbeiten 17jahre alt

5 Antworten

Also, bis 18 bist du meines wissens nach "beschränkt Schulpflichtig", das bedeutet wenn du eine Ausbildung machst, musst du davor auf eine Berufsschule gehen (immer Vormittags) anschließend gehst du zur Lehre. Wenn du einen Ausbildungsplatz findest, macht dir das Jugendamt auf jeden Fall keine Probleme. Da du einen Abschluss hast, ist es glaub ich auch möglich, dass du ohne Berufsschule eine Ausbildung machen kannst (kommt aber auf den Ausbildungsbetrieb an). Meine Cousine ist jetzt 16 und hat im Sommer ihren Realschulabschluss gemacht und seitdem "chillt" sie praktisch zu Hause und geht nicht zur Schule. Es müsste also möglich sein. Du solltest vielleicht mal in ein Berufsinformationszentrum gehen und dich dort beraten lassen was du alles machen kannst.

Hm schwierige Sache, wenn dir das doch nicht so wirklich liegt. Aber wenn ich das nun richtig verstehe, du machst das bereits 1 Jahr und insgesamt geht das 2 Jahre?? Meinst du nicht, das es sogar wert ist zu überlegen, ob du nicht doch dich zusammenreisst und das fertig bringst und wenigstens dann was hast?! Wäre die eine Möglickeit, ansonsten könntest du die das ganze schmeissen, Schulpflichtig bist du in dem Sinne nicht mehr. Entweder glaube ich 10 Jahre Schule oder eben 18 Jahre muss man sein...wenn ich das richtig im Kopf habe. Immerhin hast du auch einen Abschluss, wenn auch nur Hauptschule (wobei ich das eh meistens mit den Abschlüssen überbewertet finde)...wenigstens guten? Kannst du denn die Schule von heute auf morgen einfach abbrechen?? Dann könntest du je wirklich dir ne Arbeit suchen, ansonsten wenns doch nicht klappt einfach weiter die Schulbank drücken. Ich würde es mir aufjedenfall nochmal überlegen. In welche Richtung soll es eigentlich beruflich gehen?? Und in welche von der Ausbildung?? Aber so oder so überlege es dir gut, auch wegen der Ausbildung, wäre schade wenn du dich dann auch erwägst vorzeitig zu beenden.

du bist minderjährig, da haben deine Eltern auch noch etwas zu sagen. Abgeschlossene Schule macht sich im Lebenslauf mit Sicherheit besser als gejobbt zu haben. Versuche durchzuhalten. So zeigst du "Biss"

Was möchtest Du wissen?