Schule abbrechen?
Ich wiederhole gerade die 10. Klasse auf einem Gymnasium, heißt ich hab 9 Jahre schulpflicht schon lange voll. Allerdings möchte ich die Schule abbrechen um dann vielleicht nach dem Schuljahr die 10. Klasse auf der Realschule zu machen, falls ich jetzt im Halbjahr nicht die Schule wechseln kann.
Ginge das überhaupt?

Warum du hast doch jetzt einen Realschulabschluss ?

Nein den habe ich nicht
4 Antworten

Schulpflicht besteht 11-12 Jahre (nicht einheitlich geregelt), wobei u. a. Berufsschule als Schulbesuch anerkannt ist. Du kannst also nicht „vielleicht“ weiter Schule machen, da du deine Schulpflicht noch nicht voll hast.
Nach der 10. Klasse Gymnasium hast du dort die Möglichkeit, die MSA Prüfung abzulegen und abzugehen. Dann hast du Realschulabschluss.

Das geht. Überleg dir mal,, was du am liebsten als Beruf machen willst. Und überlege dir dann, welchen Schulabschluss man dafür haben muss.

Du kannst ja auf die Realschule wechseln aber du solltest dir auch Gedanken über deine Ausbildung machen. Geh zur Berufsschule die machen Tests zu deinen Begabungen und überleg dir welcher Beruf dir Spaß machen knntw.

Dann hast du keinen Abschluss, was du absolut nicht tun solltest. Mache wenigstens dieses Jahr noch.

Okay, solange du dann aber direkt auf die Realschule gehst, dann ist es ok. Sprich deine Lehrer darauf an.

Ich weiß aber jetzt schon das ich dieses Jahr nicht schaffen werde, das Gymnasium ist einfach zu schwer für mich