Schule?

1 Antwort

Es gilt ja immer V = G*h.

G ist die Grundseite. Im Prisma also immer die Seite, die kein Rechteck ist. h ist quasi die Verbindung zwischen Boden und Deckel. Also immer die länge der verbindenden Rechtecke...

Bei Nummer 6 ist die Grundfläche ein Parallelogramm.

Die Fläche berechnet man mit Grundseite*Höhe.

Die Grundseite ist angegeben und die höhe steht im rechten Winkel darauf. Die ist auch angegeben. Für das Volumen brauchst du dann noch die Höhe des Prismas. Das ist die Seite, die nicht zum Parallelogramm gehört.

Nummer 12 ist ein Trapez. Die Grundfläche berechnetan mit (a+c)/2 *h

a und c sind die beiden Parallelen Seiten, also die, die verschieden lang sind (es gibt natürlich auch Trapeze, bei denen alle Seiten verschieden lang sind, aber in diesem Fall ist es einfach). h ist die Höhe im Trapez, wieder im rechten Winkel auf den Seiten. Die sind alle angegeben... Für das Volumen brauchst du dann wieder die Höhe des Prismas.

Und Nummer 15 besteht quasi aus zwei Quadern. Der große unten und darauf ein kleinerer.

Die berechnet man am besten einzeln und addiert sie am Ende. Ich vermute, Quader kannst du? V=a*b*c (a*b ist im Grunde wieder die Grundfläche)

Meld dich, wenn du Rückfragen hast... :)

Soll ich bei Nummer 6 : 5,4cm * 3,5cm * 12cm

@Ahmad731

Ja, genau.

5,4 ist die Grundseite des parallelogramms. 3,5 ist seine Höhe.

Die Höhe vom Prisma ist 12.

Ich habe Nummer 12 nicht verstanden

@Ahmad731

https://imgur.com/a/cSOF2oV

Das sollte man gut nachvollziehen können.

Es ist ein Trapez. Da muss man immer die beiden parallelen Seiten addieren und dann durch zwei Teilen. Dann mit der höhe multiplizieren. Das ist dann die Grundfläche.....