schule - vorträge halten was bringt das?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also Plakate oder bzw. auch Referate was auch immer sind eigentlicht ganz Cool^^ Wenn man von einem Thema,Person oder was anderem ein Vortrag hält muss man selbständigarbeiten.Man recherchiert selbst man kann es so gestalten wie man will. Der Lehrer sieht dann das du selbständig gearbeitest hast auch mitten beim Vortrag sieht der Lehrer dann auch wie wortgewandt du bist und wie du es deinen Mitschülern alles erklärst^^ Klar man verliert nach paar mal die Angst,aber so sehen die dann auch wie du mit diesen Druck umgehst und deine Angst,Nervösität,Aufregung verlierst. Also so sehe ich es wenn ich Referate oder derartiges in der Schule mache :)

hi, ich bin es gewohnt seit der fünften Klasse regelmäßig Vorträge und referate zu halten und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie dir Sicherheit geben bei anderen Vorträgen, dir helfen die späteren Präsentationen professioneller zu gestalten, sich selbst zu präsentieren und auch dein Selbstbewusstsein stärken

Du sollst dabei lernen, etwas auszuarbeiten und es nicht nur zu verstehen, sondern auch anderen Menschen zu vermitteln und erklären. Zusätzlich soll es auch dein Auftreten vor Menschen stärken, was dir später im Berufsleben z.B. bei Bewerbungsgesprächen hilft.

Erst mal das. Dann noch, dass man lernt, sich vor einem Publikum angemessen auszudrcken und ihm einen Sachverhalt näherzubringen. Das eigenständige Arbeiten an Projekten gehört auch dazu. Im Beruf wirst du auch öfters mal deine Ergebnisse vorstellen müssen und da käme es mehr als schlecht wenn du dann alles vor dich hinstammelst.

naja es kann durchaus sein, dass du auch später im Beruf Vorträge halten musst. Zumindest in den akademischen Berufen ist das täglich Brot ;)

was auch wichtig ist, ist dass du lernst eigenständig an Projekten zu arbeiten und dafür dann feedback von anderen Schülern bekommst.

du lernst, wie man sich und das Projekt richtig präsentiert und wie man die Aufmerksamkeit vom Publikum bekommt.

Was möchtest Du wissen?