Schule - Versicherung

9 Antworten

In der Schule hat das lehrpersonal die Aufsichtspflicht. Es kommt jetzt auf die Umstände an, wie das passiert ist. Der Versicherer wird prüfen ob dein Sohn überhaupt haftbar gemacht werden kann.

Die Schule hat natürlich auch eine Haftpflichtversicherung

das ist ein klassischer Fall für eure private Haftpflichtversicherung. Die Schule kommt für Schäden an der Schule, auf dem Gelände und so etwas auf, aber nicht für Schäden wenn der "Täter" bekannt ist.....

schaut dort...Aufsichtspflicht - schulrecht-rw.de www.schulrecht-rw.de/2_Aufsichtspflicht.pdf gegenüber volljährigen Schülern gilt die Fürsorgepflicht, d.h. auch sie müssen sich an Regeln ... stört ein Schüler den Unterricht so massiv, dass er nicht mehr tragbar ist ihn nicht aus .... der einen Schaden schuldhaft verursacht, auch dafür haftet. ... Aus Versehen wirft ein Schüler den Füller seines Mitschülers zu Boden.

Muss ich meine neue Brille jeden Tag 24/7 tragen :)?

Hey leute, ich habe mir gestern eine Brille gekauft, weil ich mittlerweile auf der Tafel in der Schule zum Beispiel nicht mehr soviel lesen kann. Die Anzeigetafel an der Ubahnhaltestelle ist für mich auch nur noch schwer zu lesen... Die Brillengläser haben 1,25 und meine Frage wäre, ob es ok ist, wenn ich die Brille nur in der Schule (6 Stunden) trage und dann nach der Schule abziehe :). Ich kenne Leute, die eine Brille tragen und sobald sie diese abziehen komisch ausschauen (ist nicht böse gemeint) weil sich die Augen wahrscheinlich so sehr an die Brille gewöhnt haben. Glaubt ihr, dass ich wenn ich die Brille abziehe, dann auch “anders” ausschaue oder nicht? Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich freue mich auf die Antworten :)

...zur Frage

Sohn hat ein Kind (7) versehentlich geschubst und die Brille ist kaputt?

Mein Sohn hat einen Jungen, in der Pause, ausversehen geschubst und die Brille ist jetzt kaputt gegangen. Ich mache in Ausbildung und kri in rin Ausbildungsvergütung und wollte fragen ob ich jetzt haften muss oder die Schule. Was man machen könnte?

...zur Frage

Computer bei gewitter kaputt,bezahlt die Versicherung?

Am nächsten Tag nachdem es die Nacht stark gewittert hatte, habe ich mein computer angemacht und er ist sozusagen explodiert mit richtig lauten knall und gestank, nehme an das netzteil ist kaputt. Wir haben eine Hausrat, Wohngebäude und Haftpflicht versicherung. Ich wollte fragen die Versicherung dafür aufkommt ?

...zur Frage

Versicherung Autounfall mit Opas Auto

Ich bin gestern mit dem Auto meines Opas gegen das Elektro tor einer freundin gefahren, das ist jetz komplett kaputt. Weiß jemand was für ne versicherung dafür aufkommt oder ob ich den schaden komplett übernehmen muss?

...zur Frage

Brille beim spielen kaputt?

Hallo zusammen.

Und zwar mein Sohn und sein Freund waren in Schulpausen am spielen und haben sich gegenseitig geschubst,der Freund hat das Gleichgewicht verloren und ist beim eine andere junge brillenträger die brillen kaputt gemacht.Frage ist Wer zahlt die die kaputte Brille?

...zur Frage

Brille im Sportunterricht kaputt geschossen. Muss ich zahlen oder war das Tragen einer Brille fahrlässig?

Guten Tag,

Ich habe neulich im Sportunterricht die Brille einer Mitschülerin unabsichtlich kaputt geschossen. Nun erwartet Sie, dass ich dies aus eigener Tasche bezahle.

Ist das rechtmäßig oder muss Sie auf Grund der Fahrlässigkeit, die Brille im Sportunterricht zu tragen, selber zahlen?

Falls keiner der beiden Fälle zu trifft, welche Versicherung greift in diesem Falle? Die der Schule oder meine Eigene?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?