Schuldschein mit 17 gültig?

12 Antworten

Ist dieser Vertrag gültig?

Ich fürchte nein, denn der wäre meines Erachtens nach zustimmungspflichtig durch die Eltern/Erziehungsberechtigten. Stichwort: Eingeschränkte Geschäftsfähigkeit.

Du kannst dennoch auf zivilrechtlichem Weg versuchen, das Geld zurück zu bekommen. Allerdings wärst du dann in der Beweispflicht, dass sie das Geld tatsächlich erhalten hat.

Geh zu einem Anwalt und lass diesen ein einfaches Schreiben aufsetzen. Ist für dich nicht ganz so teuer, aber wenn sie auf einmal Post vom Anwalt bekommt, zahlt sie es vielleicht doch. Einen Versuch ist es wert, mMn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtsanwaltsfachangestellte

1.Ist sie jetzt 18/älter?

2. Hat sie das Ganze widerrufen als sie 18 wurde?

Hoffentlich hast du das Geld nicht bar bezahlt. Eine Überweisung könntest du ja belegen.

Sonst hast du eben für 1.000 € Lehrgeld gezahlt.

Da Ich keinerlei Beweise dafür habe und Ihr das Geld bar ausgezahlt habe habe ich wohl keine Chance das Geld jemals wieder zu sehen ?

0

Was möchtest Du wissen?