Schuldnerberatung Privat insolvenz antrag

6 Antworten

Bei welcher Schuldnerberatung warst du denn? Wie hoch ist dein Einkommen und wie stellst du dir selbst die Tilgung vor? Hast du schon Kontakt mit den Gläubigern aufgenommen und geschaut, ob Ratenzahlung oder Stundung möglichst ist. 10.000 ist zwar viel Geld bzw. viele Schulden, aber ob sich eine Privatnsolvenz lohnt, ist eine andere Frage. Die 7 Jahre Durchhaltefrist sind auch kein Zuckerschlecken. Ich würde immer erst versuchen, selbst aus dem Schlamassel wieder raus zu kommen, eh das machen würde.

Genau!!

0

richtig, aber sieben Jahre normal leben das trifft doch jeden von uns. (das Leben als solches ist kein Zuckerschlecken)

0

Bin HARZ 4. Empfängerin. Arbeit finden ist kein Problem für mich. ABER Psychisch bin ich schon am A. und möchte irgendwie eine Lösung finden.

wenn ich von irgendwo 10 000 Credit bekomme, wäre gut

0
@mariabrusk

Versuche eine außergerichtliche Lösung mit deinen Gläubigern zu finden.

0

wegen 10000 € in privatinsolvens zugehen ist schwachsinn. du mußt tatsächlich abwarten. sehen ob dir jemand einen vergleich anbietet, oder eben die pfändung kommt.

warum Schwachsinn, wie soll man das Ab bezahlen?

0

www.meine-schulden.de

Du bist nicht alleine mit diesem Problem. Hast du deine Schulden schon alle sortiert? Hast du einen Ordner angelegt mit allem, sortiert (am besten alphabetisch) mit den Gläubigern (neueste Schreiben nach oben) und eine genaue Aufstellung/Übersicht gemacht, wieviel du wem schuldest? Ich "bearbeite" gerade die Schulden von einem Verwandten, der hat auch kein Geld. Der hat schon jahrelang Schuldden und kann nicht zahlen, ist praktisch immer davor weggelaufen. Also als erstes hatte ich einen Ordner angelegt und die ganzen Briefe sortiert nach den Gläubigern einfach eingeheftet. Dann hatte ich praktisch alle angeschrieben, daß Zahlungsunfähigkeit besteht, die Unterlagen gerade sortiert werden, um einen Überblick zu verschaffen und ich mich in sechs Wochen wieder melde. Bis dahin hatte ich dann auch den Überblick.

Lies dich mal durch die angegebene Seite durch. Auch kannst du dich hier mal durchlesen, ist aber auch ein sehr empfehlenswertes Forum, da sind Leute, die das schon hinter sich haben oder sich sonstwie damit auskennen: forum-schuldnerberatung - (als Link klappt das nicht, weil man hier immer nur einen angeben kann).

Auto per Finanzierung gekauft, dann Insolvenz, wem gehört das Auto?

Mal angenommen man Finanziert ein Auto, 4 Jahre später wird ein Privat Insolvenzverfahren eröffnet in dem die Restsumme der Finanzierung mit einberechnet worden ist. Wem gehört das Fahrzeug denn ? Das Fahrzeug wird benötigt um zur Arbeit zu kommen. Zur Zeit läuft das Restschuldbefreiungsverfahren.

...zur Frage

Kreditkarten falsche angabe bei Antrag von eine Kreditkarte

Hallo hab vor 3 jahre falsche angabe bei antrag einer kreditkarten, war zu dem zeit punkt arbeitslos , hab anfagsgezahlt, leider, wurde die beträge immer größer wo ich nicht mehr zahlen könnte. Hab jetzt durch zinsen und gebühren schulden von 10.000 euro. bekomme harz 4, hab 2 kinder und lebe alleine.damals ging es mir gut, hatte mit mein ex mann ein eigntumwohung leider bin schon langer geschieden aber die wohnung läuft noch auf mein name. da mein ex mann ,die wohnung ,nicht mehr zahlen kann, wollte ich jetzt antrag auf privat insolvenz stellen und jetzt wird raus kommen dass ich falsche angabe wegen die kredit karten abgegeben habe. was wird mir passieren, muß ich ins gefägniss,hatte nie ein straffentaten,fühle mich richtig mies.. denke ständig an meinen kinder.. ja damals , dachte ich probiere es mal, stell antrag auf die kreditkarten , und dabei naja .. war ehe aus spaß, naja dachte ich nicht dass ich eine bekomme. kam dazu zu kauf sucht, ich mußte ständig geld ausgeben, war auch psychologisch kaputt, was kann mir erwarten , bitte kann jemand mir helfen ? Danke

...zur Frage

Wohnung trotz privat insolvenz bekommen?

Wir haben ne super tolle Wohnung gefunden, haben das geld für die Kaution und können auch jeden Monat die miete zahlen da sie in unserem Rahmen liegt. sah bis jetzt auch alles super aus, nur meinte der "vermittler" (kein Makler) nun das wir es uns überlegen sollen und dann müssen wir Gehaltsabrechnungen und Kaution abgeben und vorbei kommen wegen der Schufa Auskunft. Da wir aber bald in privat insolvenz gehen schaut die natürlich nicht so prickelnd aus. Ein Makler hatte uns gesagt wir hätten mit insolvenz bei privaten Vermietern keine Chance wir sollten zu Wohnungsbaugenossenschaften gehen. Deswegen sind wir nun zur gbg. Diese bietet auch schuldnerberatung an deswegen könnten die ja auch Mieter mit insolvenz nehmen oder? Leider kann ich erst morgen früh dort anrufen um nach zu fragen aber ich mach mich jetzt ganz verrückt da es echt schade wäre wenn es daran scheitern würde. Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Vorgesetzte genehmigen Urlaub nicht, wann muss er ihn geben?

Ich weiß, dass es genügend solcher Themen gibt aber nicht in der konstellation wie bei mir.

Wir waren vorher 6 Mitarbeiter in unserem Bereich da gab es keine Probleme. Nun hate die Geschäftsführung 3 der Mitarbeiter (aufgrund einer Umstrukturierung) Entlassen.

Wenn nun einer ausfällt, dann bekommt keiner mehr Urlaub. Ich selbst werde so wie es jetzt ausschaut mit mehr als 15 Urlaubstagen in das nächste Jahr gehen. Keiner der Anträge wird genehmigt.

Selbst Termine kann man keine mehr machen, da man nicht mal einen Tag frei bekommt.

Die Gesetzlichen Regelungen kenne ich bereits und der Arbeitgeber kann einem ja irgendwann anders Urlaub geben, doch kann ich doch nicht jeden Tag abwarten bis ich irgendwann mal urlaub bekomme. Zudem ich so nie die anderen Termine bekomme die ich Privat habe.

Zudem kommt hinzu, dass wir einen Kollegen haben, der sehr oft krank ist und wir dann nur noch zu zweit sind. 

Kann da mir eventuell sagen, wie oft der Arbeitgeber meinen Antrag verweigern darf, bis er mir den Urlaub genehmigen muss?

...zur Frage

2te Ausbildung (Umschulung) finanzierungsmöglichkeiten den unterhalt zu bestreiten?

Ich 30 Jahre alt möchte eine 2te Ausbildung anfangen in der erst Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel werde ich höchstwahrscheinlich keine arbeit mehr bekommen da Privat Insolvenz, wie es dazu kam ich hab ein Studium begonnen Regelstudienzeit 3 jahre hab aber Jahre Gebrauch und bin noch nicht fertig, selbst mit dem erfolgreichen Abschlusses des BA Bachelor Studiums wird es sehr sehr schwierig aufgrund meiner Finanziellen Laage einen Job zu bekommen, zur Zeit lebe ich nur von dem das was Meine Eltern mir geben können wohne wieder zuhause und weiss nicht weiter bin bei einer Schuldnerberatung und die haben mir gesagt es wird eine Privat Insolvenz geben müssen, so nun zurück zu kommen ich möchte in das ESM Quereinsteiger Programm für Erzieher rein kommen, diese wird Vergütet mit 1000 € brutto, falls ich die stelle bekomme, aber was wenn nicht ich kann meinen Eltern nicht weiter zu last fallen.

...zur Frage

Kredit trotz Insolvenz?

Hallo ihr lieben,

Ich habe vor 2 Jahren privat Insolvenz angemeldet. Habe mich vor 3 Monaten selbstständig gemacht als Glas und Gebäudereiniger und es läuft sehr gut die Auftragslage ist besser als ich erwartet hätte. Meine Schulden betragen sich auf ca 25.000 Euro. Meine Frage ist besteht irgendwie eine Möglichkeit einen Kredit von ca 25.000 Euro zu bekommen trotz insolvenzverfahren ??? Ich möchte einfach meine Gläubiger mit dem Geld bezahlen und aus der Insolvenz raus zu kommen. Für eine Umschuldung wäre ich auch bereit so das die Gläubiger das Geld direkt vom Kreditgeber bekommen und ich nur eine Rate an den Kreditgeber monatlich bezahle. Meine Einkünfte liegen der zeit bei 2500-3200 netto im Monat daher kann ich den Kredit in Raten abzahlen.

Vielleicht vergibt einer von euch privat Kredite oder ihr wisst wo ich eine Chance hätte ? Ich wäre für jeden tipp dankbar !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?