Schuldgefühle plagen extrem?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Zunächst mal musst du dir überhaupt keine Schuldgefühle machen, denn du konntest ja nicht wissen, dass deine Nichte an die Tasche geht und gewöhnlich hat man Medikamente auch in einer Tasche, wenn man die Medikamente nmitnimmt. Du hast also nichts falsch gemacht. Solange es dem Kleinkind gut geht ist es auch OK, das mal weiter beobachten. Normalerweise haben Schmerztabletten einen bitteren Geschmack wenn man daran rumlutscht, daher gehe ich mal davon aus, dass sie keine verschluckt hat. Aber ihr müsst es weiter beobachten und bei ungewöhnlichem Verhalten den Arzt rufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kinder räumen nun mal gern Schränke, Taschen und Schubladen aus. Und auch die Eltern bekommen nicht immer sofort alles mit. Deine Schwester soll es also nicht übertreiben.

Und du musst dich auch nicht ewig mit Schuldgefühlen plagen. Man lernt nur daraus, seine Sachen möglichst dahin zu legen, wo Kinder nicht herankommen.

Schaut mal nach den Nebenwirkungen und beobachtet das Kind. Im Fall der Fälle geht ihr zum Arzt mit ihr.

Kommentar von Isabella28
26.07.2016, 17:10

Ja.. wir sind uns auch nicht sicher ob sie welche oder wieviele Tabletten sie geschluckt hat. Auf jeden Fall gehts ihr jetzt zwar gut aber ich habe Angst um sie

0

Warum hast Du Schuldgefühle, wenn die Nichte einfach an Deine Tasche gegangen ist ... Oder lagen die Tabletten wirklich ganz frei zugänglich? Auf jeden Fall war es ja nun 100%ig nicht Deine Absicht, die Nichte vergiften zu wollen, oder??? Wenn, dann warst Du im schlimmsten Fall nur unaufmerksam! So was kann aber immer mal vorkommen. Kinder kann man nicht rund um die Uhr überwachen! Wenn Ihr noch unsicher seit, könnt Ihr zur Sicherheit zum Arzt fahren ... vielleicht hat das Baby ja doch noch eine verschluckt gehabt...

Kommentar von Isabella28
26.07.2016, 17:29

Die Tabletteb waren in einem Beutel in meiner Tasche... Ich hätte den Beutel besser verschließen können..

0

bei Kindern kann das immer mal passieren aber was ich nicht verstehen wenn ihr nicht sicher seid jetzt haben wir noch vor 18:00 Uhr und es haben Kinder Ärzte auf Ruf doch mal vorsichtshalber dort an was passieren kann wenn sie doch an den zwei Tabletten erwischt hat

Wenn Ihr unsicher seid, dann fahrt ins Krankenhaus...

...und Schuldgefühle kann ich zwar nachvollziehen, aber genauso gut hätte Deine Schwester aufpassen müssen, dass sie nicht an anderer Leut Taschen geht.

Kommentar von Isabella28
26.07.2016, 17:35

Ja schon aber ich hätte die Tasche woanders hinlegen können

0

Naja die Aufsichtspflicht liegt bei der Mutter des Kindes, nicht bei dir. Du kannst da nix dafür.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein einjähriges keine Tablette in der Größe von ner ibu einfach so schlucken kann, schon gar nicht trocken...

Wenn es ihr schlecht geht, ab zum arzt!

Kommentar von Isabella28
26.07.2016, 17:30

Naja irgendwie hat der Geschmack der Tablette sie nicht angeekelt da sie daran gelutscht hat 

0
Kommentar von izzyjapra
26.07.2016, 20:05

Ich habe ja auch nichts vom Geschmack geschrieben. Ich meinte, dass es einem einjährigen rein anatomisch betrachtez, nicht möglich ist, eine ibuprofen zu schlucken, wenn sie mir schon fast im hals stecken bleibt.

0

Geht doch erstmal sicher dass überhaupt was passieren kann. Fragt doch mal einen Arzt. Und vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das wieder rauszunehmen oder abzusaugen wieder

In Deiner Aufregung hast Du bestimmt ganz vergessen nachzuschauen, ob eigentlich eine Tablette  fehlt. Das ist wichtig zu wissen. So kleine Kinder beschäftigen sich nicht ewige Zeiten mit einer bitter schmeckenden Tablette. Klärt erst einmal die Situation von dieser Seite, ehe Ihr Euch völlig fertig macht.

Ibuprofen sind in Blister eingeschweißt, die kann ein einjähriges Kind nicht so mir nichts dir nichts rausdrücken, das fällt mir ja schon schwer. Wieso passt du nicht besser auf deine Tasche auf und warum hast du die Schmerztabletten nicht noch zusätzlich in einer schwer zu öffnenden Schachtel verwahrt?

Wenn deine Geschichte wahr ist, wäre deine Schwester schon längst mit dem Baby und der angelutschten Tablette ins nächste Krankenhaus gefahren.

Kommentar von Isabella28
26.07.2016, 22:32

Na hör mal! Was bist du denn für eine Person?!

Ich habe geschrieben dass die Tabletten in einem Beutel waren.

Ich bin eh von den Schuldgefühlen erledigt da brauche ich bestimmt nicht so ein Geschwafel von einer Person die die Sache noch schlimmer macht. Ich bin meinem Fehler bewusst aber ich finde es total daneben dass du hier mich noch weiter "erdrückst".

Wie "wahr"? Ich erzähle hier ganz bestimmt keine Lügen. Es ist echt unglaublich dass du dich hier angemeldet hast wenn du keinem Menschen gute Ratschläge geben kannst.

0

1. sie waren in deiner tasche, das ist nicht deine schuld.
2. ist das die schuld von jemandem, der auf das Kind "aufgepasst" hat.
3. viel passieren wird nicht. ruf wenn es ihr schlecht geht den kinderarzt an.

Kommentar von Isabella28
26.07.2016, 17:11

Ja aber ich hätte die Tasche nicht in Reichweite der Kinder legen sollen

0

Was möchtest Du wissen?