Schuldensumme NACH Umschuldung dreimal so hoch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du vergleichst Äpfel mit Birnen: auf der einen Seite nur die damals noch offenen Beträge, auf der anderen Seite die komplette Summe, die du nun inklusive Zinsen zurück zahlen musst! Um das korrekt einschätzen zu können, müsstest du wissen, welche Beträge du ursprünglich inklusive zu den hättest zurückzahlen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hatschi82
12.07.2016, 23:20

ja auch das ist korrekt. Mir geht es nur nicht in den Kopf wie die denken ^^ wie kann einen denn die eigene bank so tief in die schuldenfalle locken wenn sie schon sehen das vorher schon nicht ins plus kommt. Wo ist denn da der sinn bitte? ende vom lied ist doch...wenn ich nichtmehr kann, gehts in insolvenz..und was haben sie dann gekonnt? bringt mir nix und denen auch nicht..

0

Rechtsberatung ist hier nicht möglich.

Was Du siehst ist die Endsumme zur Laufzeit.
Nettobetrag + Kosten + Zinsen :84 Raten = 24.612 €
"Herzlichen Glückwunsch für Ihre Unterschrift", 5000€ gab es gleich noch dazu, für's Trösterchen.

Was genau willst Du jetzt hören?
Umschuldungen sind kein Königsweg, weil Banken keine Altruisten sind.

Gibt es einen Ausweg?
Geh zur Schuldnerberatung, die dürfen Dich beraten und tun das auch.
Der Weg wird kein leichter sein, aber er ist begehbar.

Deine Angaben können nicht stimmen.

Nach deinen Angaben errechnet mir ein normaler Zinsrechner einen Zinssatz von 41% pro Jahr.

es ist nun ganz wichtig: Was exakt steht im Kreditvertrag drin? Wie hoch ist der ausgezahlte Kreditbetrag? Wie hoch der dort angegebene Zinssatz und wie hoch die dort angegebene Rate?

Ganz grundsätzlich würde ich dir hier den Gang zu einem versierten Anwalt empfehlen, ggf. mit Hilfe eines zuvor beim Amtsgericht abgeholten Beratungsscheins. Denn hier dürfte der Zinssatz von 41% eindeutig sittenwidrig sein und damit kannst du den Kredit anfechten.

Ich bin in der gleichen situation wie du: hab ca. 7000€ kredit + ca. 2200€ Dispominus offen, aber solange ich den kredit abzahle und den dispo kann ich ja nicht weiter wie 3000€ überziehen. Geht ja nicht, da es der geldautomat es nicht zulässt. Also zahle ich noch ca. 2,5 jahren ab und alle sind happy...

Wieso wollten die, dass du von heut auf morgen dein dispominus wieder ausgleichst? Du hast doch einen vertrag mit denen, dass du eine bestimmte summe dispominus haben darfst? Wo ist den da das problem gewesen, dass die verlangt haben, dass du dein dispo ausgleichen musst/sollst?

Kommentar von Hatschi82
12.07.2016, 23:16

Ja stimmt schon aber nen Dispo ist für nen kleinen Zeitraum gedacht den darf man in der Regel nicht so lange so krass ausschöpfen. Ihre Begründung war ja, das wir dringend was ändern müssen weil der Dispo ja von den Zinsen her zu teuer wäre. Ist ja auch so, aber ich kam halt so klar..ich hab den dispo nicht einmal überzogen oder ähnliches. Mein plan war die normalen kredite die restlichen 2 1/2 jahre weiter zu tilgen, danach hätte ich die raten nichtmehr gehabt und der dispo hätte sich von selbst wieder ausgeglichen. Finde es nur nicht nachvollziehbar, das ne bank vorgibt einem helfen zu wollen und einen dann mit 3 mal so hohen schulden wieder nach hause schickt?!

0

2-3 kleinere Kredite und einen Dispo? Das ist ordentlich.

Also: als erstes mal suche den Fehler nicht bei anderen. Weder Deine Familie, noch Deine Mutter, noch die Bank-Dame sind an der Misere Schuld, sondern DU ALLEINE.

OK, vielleicht hat sie Dich falsch beraten, aber DU HAST UNTERSCHRIEBEN!!!
Und DU hast den Fehler gemacht, dass Du etwas unterschrieben hast, was Du garnicht verstanden hast.
Dann hast Du den ganzen Papier-Kram, ohne einen Schimmer davon zu haben was Du gerade getan hast, in den Schrank gehauen und Dich nie wieder darum gekümmert.
Das ist nicht nur leichtsinnig, sondern dumm. Sorry.

Geh zur Schuldnerberatung und lass Dich dort beraten. Nimm den ganzen Kram aus dem Schrank mit. Viel Glück!!

Was möchtest Du wissen?