Schulden, Inkasso,17 - was tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn ich das korrekt verstehe, wolltet ihr nur einmal bestellen, habt aber irgendwie zwei Bestellungen losgeschickt? Habt ihr denn auch die Ware zwei mal erhalten? Was ist damit passiert? Wieso habt ihr sie nicht zurück geschickt?

Wenn ihr die Ware zwei mal bestellt habt und behalten habt, dann müsst ihr sie auch zwei mal bezahlen. So einfach erst mal das Grundprinzip.

Da du noch 17 bist, gibt es eine schnelle Variante: Gehe zu deinen Eltern und diese können diesem Kauf mit Verweis auf deine Minderjährigkeit widersprechen. Du hattest keine Genehmigung für dieses Rechtsgeschäft. Ihr gebt die Ware zurück und damit ist es erledigt. Wenn dein Freund ebenfalls noch minderjährig ist, kann er das Gleiche tun. Dann kommt ihr mit einem Schrecken davon.

Wenn ihr brereits 18 seid, wird es komplizierter. Auf jeden Fall müsst ihr Inkassokosten bei größeren Online-Shops nicht bezahlen. Die brauchen keine Hilfe von Inkassos. Bezahlt die Waren selbst direkt beim Gläubiger, schlagt ggf. 2 bis 3€ für Briefporto und Zinsen auf. Im Verwendungszweck neben der Rechnungsnummer schreiben "Nur HF + Briefporto + Zinsen".

Dem Inkasso dann schreiben "Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Einem Mahnbescheid werde ich widersprechen." Es kommen ggf. weitere Bettelbriefe, die man ignorieren kann. Solange nichts vom Gericht kommt, passiert nichts. Irgendwann gibt das Inkasso auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie hoch ist denn der geforderte Betrag?

Du bist mit 17 immer noch minderjährig, es kann daher gut sein das der Kaufvertrag nicht gilt.

ich blicks ehrlich gesagt nicht. Ihr habt 2x bestellt, wolltet aber nur 1x? Habt ihr den einen Vertrag dann einfach widerrufen? Oder einfach nichts gemacht (Ware dann 2x erhalten) und den dingen ihren Lauf nehmen lassen?

Was möchtest Du wissen?