Schulden wegen Sachbeschädigung - wie vorgehen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vielleicht kannst du die Strafe auch absitzen? Ansonsten bezahls einfach in Raten - da du künftig kein Geld mehr für Spraydosen brauchst, kannst du diesen Betrag doch zur Tilgung nutzen.

Hunftsoll 03.02.2011, 15:34

Es geht nicht um die Strafe. Er hat fremdes Eigentum beschädigt und das muss er bezahlen.

0

wir hatten das selbe problem must du (zumidest in deutschland ) als erwachener bezahlen doch die summe geht immer höher

fro0l 03.02.2011, 15:32

Wie meinst du die Summe geht immer höher? ^^

Also ich hab ausgerechnet; Effektiv zahlen muss ich: 8.450 ca. Wenn die leute aber noch zivilforderungen geltend machen (was ich aber nicht denke, und hoffe) könnten es auch schnell 15.000 werden

Zivilfroderungen müssen aber vors Gericht, mit Gutachter und allem drum und dran. heisst=wenn eine zivilforderung von 300.- auf dem Tisch liegt, werden die wohl kaum ein Verfahren anfange, welches sie ca. 1000-1500 franken kosten würde...?

danke für eure antworten !

0
Hunftsoll 03.02.2011, 15:39
@fro0l

LOL, wie kommst Du denn darauf, dass die Geschädigten die Kosten tragen müssen? Auch das zahlst Du.

Natürlich werden die Geschädigten Forderungen an Dich stellen. Und dazu kommen tagtäglich Zinsen, bis Du alles gezahlt hast.

0
fro0l 03.02.2011, 16:14
@Hunftsoll

Sie müssen beweisen das ich das gewesen bin (was schier unmöglich ist)

dann müssen sie einen gutachter holen, der sagt wieviel der Schaden effektiv war (von mir) es gibt auch solche, die gleich ihr ganzes Haus neu gemalt haben und mir die rechnung in die schuhe schieben wollen! und der gutachter MUSS von ihnen gezahlt werden. Ich müsst verfahrenskosten + Sachschaden begleichen, wenn sie gewinnen. Sie würden immer noch Minus machen. wenn du da immer noch sagst das muss ich zahlen, spinnst du! Sorry !!

jetzt bitte ich dich, nichts mehr zu posten es kommt sowieso nix was mir hilft oder helfen will !!!!

0
Dabbel 03.02.2011, 17:57
@fro0l

Warum stehst du nicht zu dem Mist, den du veranstaltet hast sondern versuchst, dich auf irgendwelche Art und Weise rauszumogeln? Eins ist jedenfalls sicher: so wie du dich gebärdest, wird deine Verpflichtung täglich höher.

Ich kann Hunftsoll nur beipflichten.

0

Versuche mit deinen Gläubigern zu sprechen und eine Ratenzahlung rauszuholen. Ansonsten wird dein Schuldenberg von Jahr zu Jahr höher und - je nachdem wie verbissen deine Gläubiger sind - wirst du ihn innerhalb der nächsten 30 Jahre nicht los. Tja... Sprayen macht Spass... und wenn man erwischt wird, dann ist das Geschreie groß.

"...neue Forderungen von verärgerten alten dummen leute..."

auch wenn sie (in deinen Augen)dumm, alt und verärgert sind, sie haben rechtlich einwandfreie Forderungen gegen dich. Das Alter spielt übrigens keine Rolle, Forderungen kann man auch vererben, irgendwann mal hast du deren Erben am Hals.

komme aus deutschland, kann dir folglich nicht sagen wie das in der schweiz ist. Es kommt öfters vor das solche Schadensersatzsummen nicht bezahlt werden können. Versuche eine Ratenzahlung zu vereinbaren und einen Finanzierungsplan zu erstellen. Mach denen auch klar, dass wenn sie sich unkooperativ verhalten, die Möglichkeit besteht, dass sie gar nichts bekommen. Wenn du (so zumindest in Deutschland) einen Offenbarungseid leistest (dass heisst du "schwörst" kein geld zu haben) dann kriegen die Parteien bestenfalls inerhalb von 6 Jahren 1000 Franken. Also kümmer dich drum.

fro0l 03.02.2011, 15:26

wow, danke für diese super schnelle antowrt !!

das Ding is halt, wie soll ich Ratungzahlung machen, wenn nix aufs Konto kommt regelmässig.

Ich habe nach dem sportpraktikum in einer werbeagentur gearbeitet und gutes geld verdient, is aber alles weg^^ da wusst ich noch ned das es so übel kommen wird. und das mit dem offenbarungsgeld verstehe ich nicht ganz, aber klingt sehr hilfreich und gut!!

anyways, danke viel viel mal für die schnellen AAntowrten (an alle)

0
Hunftsoll 03.02.2011, 15:33
@fro0l

Vergiss es, der Offenbarungseid wird gar nicht durchkommen.

Ich würde mir als Geschädgter einen Schuldtitel holen, dann kann ich 30 Jahre mein Geld von Dir eintreiben.

0
fro0l 03.02.2011, 15:57
@Hunftsoll

wenn du 2000 Franken 30 jahre lang eintreiben willst, kk

0
Hunftsoll 03.02.2011, 16:00
@fro0l

Aus den 2.000 Franken ist dann das Sechsfache geworden.

Auch die Eintreibungskosten trägt der Schuldner.

0
fro0l 03.02.2011, 16:40
@Hunftsoll

Ja du redest von zinsen oder?

und das wird ja pro jahr berechnet oder wie funktioniert das?

Und zinsen sind ja relativ tief?

und ich werde niemals 30 Jahre für 2.000 franken brauchen ^^

0
linuxmaverick 03.02.2011, 17:13
@fro0l

das heisst nicht offenbarungsgeld sondern offenbarungseid, zumindest in der brd. Aber gut, hol dir deinen Schuldentitel, dann geht er in die privat Insolvenz und du siehst 500 und dann nichts. Ne probiers über die gerade Schiene sag, das dus momentan nicht hast und dann such dir einen job und probiers irgendwie wieder reinzukriegen..

0
fro0l 03.02.2011, 17:15
@linuxmaverick

danke alter, endlich ne vernünftige antwort

alles gute, digga

0

Das alles hättest Du Dir überlegen sollen, bevor Du wiederholt Sachbeschädigung begehst.

"Jeden Monat kommen neue Forderungen von verärgerten alten dummen leute, die ihre Kohle haben wollen."

Tja, diese Leute wollen von den Dummen, die Schachbeschädigung an ihrem Eigentum begangen haben, den Schaden ersetzt haben.

Ein Offenbarungseid wird Dich ganz sicher nicht retten. Sollte er wirklich durchkommen, so giltst Du als Schuldner, was sich auch negativ bei der Jobsuche auswirken wird.

Und bevor Du eine Wohnung und einen Führerschein bezahlst, zahl lieber Deine Schulden ab.

Mir geht jedes Verständnis für so einen Mehrfachtäter ab, der jetzt hier rumjammert. Du bist und warst alt genug, um zu wissen, was Du tust.

fro0l 03.02.2011, 15:53

hi,

Als erstes mal würde ich sagen dass du absolut kein recht hast über mich zu urteilen. Ich will hier jetzt auch kein Streit oder irgendwas anfangen, aber es geht mir auf die Nüsse wenn ein (wahrscheinlich etwas älterer Herr) denkt, er sei perfekt und die dumme jugend blablabla. Du weisst nichts über meine damalige Situation und WIESO ich rausbin und gesprayt habe OK?

Das mit den "dummen leuten" hab ich auch gleich zurückgenommen im nächsten Satz.Aber ich will deine Reaktion sehen, wenn du monat für Monat ne Rechnung reinflattern hast und keinen Blassen Schimmer hast wie du das bezahlen sollst.

Und ja ich war genug alt um zu wissen was ich tue. Da mich die Polizei aber nie erwischt hätte (ich wurde verraten von einem anderen...) hatte ich auch nie gross zeit und Lust über das nachzudenken. ich wollte das System etwas auseinandernehmen.. Jung und Wild halt.

Also hör bitte auf hier zu urteilen und probier doch einfach konstruktive Antworten zu meinem problem zu geben, so wie es die meisten anderen auch tun.

Dankeschön

0
Hunftsoll 03.02.2011, 15:57
@fro0l

Ob jemand Sachbeschädigungen begeht, hat sicher nichts mit Perfektsein zu tun.

Egal wie Deine damalige Situation war.

Okay, Du wolltest das "System auseinandernehmen" und hast deshalb Sachbeschädigung begangen. Seltsam genug.

Du erwartest offensichtlich konstruktive Antworten, wie Du Dich um die Begleichung Deiner Schulden drücken kannst.

Ist nicht. Falls Du jetzt nicht mehr jung und wild sein willst, bezahlst Du sowohl die Strafe als auch die ganzen Kosten für die Entfernung Deiner Sachbeschädigungen.

0
fro0l 03.02.2011, 16:12
@Hunftsoll

mein gott.....

ich weiss natürlich das ich das alles zahlen muss !! oder denkst du wirklich ich bin so naiv und denk ich komm da jetzt rum???

NEIN !! meine frage war lediglich, wie kann ich es hinauszögern (um zu sparen) oder andere Lösungen finden, verstehst du?? oder soll ich es noch deutlicher sagen

Was für Rechtliche wege hab ich, um die Zahlun ein wenig in die Länge zu ziehen? Was gibt es für andere möglichkeiten?

Ich weiss dass ich 8.000 Schulden habe und die beglichen werden müssen! ich wollt nur eure Hilfe, aber es muss immer jemanden geben der rumhacken will und zeigen das er viel besser ist und das unbrauchbare Gesündel nicht will,

richtig?

0

Da kannst du ganz nett erklären, dass du kein Geld hast und um eine Stundung bitten...dürften ja alles privatrechtliche Forderungen sein?

Und dann würed ich mir den Hintern aufreisen um an einen Job zu kommen...9000Sfr sind machbar.

Vielleicht überlegst du in Zukunft jetzt bevor du so einen Scheiß machst? Meine Eltern sind als auch frustriert wenn sie Zeug von irgendeinem Ar*ch wegmachen lassen dürfen und dafür eine Latte Geld los werden...ich kann die Leute verstehen

fro0l 03.02.2011, 15:30

ja da hast du völlig recht. es ist überhaupt nicht mein ziel diese Leute in den Dreck zu ziehen!

aber ich hab immer probiert öffentliche Sachen zu "beschädigen" als privates Eigentum (also hauswände und solche Sachen hab ich immer in Ruhe gelassen. Einfach im gemeindewerk und an Busstationen gesprayt..) aber selbst diese Sachen gehören irgend jemandem -.-

und ja, logisch werd ich das nicht mehr machen.

Naja anyways, danke für deine, etwas mütterliche, Ratschläge und alles gute!

0
Hunftsoll 03.02.2011, 15:34
@fro0l

Dein mangelndes Unrechtsbewusstsein ist bewundernswert.

Meinst Du ernsthaft, das macht Deinen Scheiß besser, weil Du öffentliche Sachen beschädigst?

0
fro0l 03.02.2011, 15:55
@Hunftsoll

Sehr unnötiger und einfältiger Kommentar.

Wie gesagt war es nie meine Absicht Personen Schaden zuzufügen. ich wollte Kunst verbreiten und gesehen werden.

Nur weil du um die 40 bist, jeden tag vor dem PC sitzt und keine Frau im haus hast, musst du nicht unnötiges Zeug hier schreiben. Probier mir zu helfen oder lass es.

0
Hunftsoll 03.02.2011, 15:58
@fro0l

Falls Dir noch zu helfen ist. Bezahl Deine Schulden.

Nicht mal im Prognostizieren bist Du bewandert. :-)

0

Was möchtest Du wissen?