Schulden von der Oma bekommen ohne Gerichtsbrief bzw. Schreiben, ob ich das Erbe annehme....?

7 Antworten

Das Wochenende kannst Du gern genießen, trotzdem solltest Du Dich in der kommenden Woche kümmern, nämlich Dich mit dem Nachlassgericht in Verbindungs setzen. Falls Die Dir nämlich eine Benachrichtigung geschickt haben, die irgendwie verschütt gegangen ist, musst Du unbedingt "Einsetzung in den vorigen Stand" (oder so) beantragen, damit Du wieder in die Frist hineinkommst, in derDu das Erbe ausschlagen kannst.

Einem Bekannten von mir ist es mal so ähnlich mit einem Mahnbescheid gegangen.

wenn sie vllt. aber nichts davon wusste und erst vor kurzem bescheid bekommen hat, dass die oma verstorben ist??? sowas soll es ja auch geben und muss nicht, wenn der haupterbe - also der eigentliche erbe ausschlägt, durch das gericht ermittelt werden, wer der nächste ist und diesen dann von der ausschlagung informieren??? also ganz ehrlich, die bürokratie ist doch echt heftig - da muss man ja nur mit dem kopf schütteln

An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich einen Anwalt aufsuchen; am besten einen, der gleichzeitig Notar ist. Nur dort wirst du eine verbindliche Auskunft bekommen, ob du das Erbe noch ausschlagen kannst, welche Fristen relevant sind, welche Schritte du als nächstes unternehmen musst usw. Er wird dich auch gezielt nach Details fragen, die für die Beurteilung der Rechtslage in deiner Situation relevant sind. Wenn du bei der Terminvereinbarung dazu sagst, dass es wegen der Zahlungsaufforderung des Kreditunternehmens um eine dringende Angelegenheit geht, wirst du wahrscheinlich auch relativ kurzfristig noch einen Termin bekommen (ein Anwalt kann dir ggf. auch sagen, was du gegen diese Aufforderung unternehmen kannst bzw. solltest).

Die Erbausschlagung kannst du sowieso nicht einfach mal eben so mit einem formlosen Schreiben erledigen, schon deshalb bietet sich professioneller Rat an.

Vor etwa zehn Jahren habe ich selbst ein Erbe ausgeschlagen, die Beurkundung beim Notar hat damals ca. 50 Euro gekostet. Im Vergleich zu wesentlich höheren Schulden, die du sonst evtl. erben würdest, wäre das eine Kleinigkeit.

Allgemein gilt: Ruhig bleiben und nicht voreilig irgendetwas unterschreiben oder bezahlen. Selbst wenn du irgendetwas bezahlen müsstest, wären die Kosten für einen Zahlungsverzug deutlich geringer, als wenn du durch einen Fehler Schulden übernimmst, die du hättest vermeiden können.

Erbe, Schulden?

Hallo,

in einer Familie in der man sich nicht mehr versteht und so der Kontakt abgebrochen ist, ist ein Todesfall eingetreten.

Nun steht das Erbe im Raum mit einem Anteil an allen Kindern und ggfs. Schulden.

Das Erbe in € wird angegeben vom Gericht, aber über die Schulden wird keine Auskunft gegeben und die restliche Familie kann demnach auch nicht befragt werden.

Wie erhaltet man nun Auskunft über eventuelle anfallende Schulden, oder kann man vom Erbe gleich Abstand nehmen, ohne dass das Erbe auf die nächste Generation überspringt?

...zur Frage

Wegen Einspruchsfrist: ab wann gilt Erbe als benachrichtigt?

Hallo allgemein,

die 6-Wochen-Einspruchsfrist für Erbschaftsablehnung bei evtl. Überschuldung des Erbes wie im Forum mehrfach erwähnt, lässt mich trotzdem "im Dunkeln", weil die Einträge durch laufende Gesetzesänderungen womöglich wieder überholt sind!

Mein konkreter Fall: eine Verwandte informierte mich Mitte Dez. 15 schriftlich, dass ich durch Tod eines anderen Verwandten am Erbe (gut oder schlecht) mitbeteiligt bin. Außer dieser Nachricht liegt mir nichts Amtliches vor = ab wann läuft dann die 6-Wochen-Einspruchsfrist? Ab meiner Kenntnis durch sie oder erst nach einer amtlichen Mitteilung?

Wegen ggf.(?) kurzfristigem Fristablauf dankt "Besserwissern auf dem -juristisch- aktuellen Stand" im voraus: hausteufel

...zur Frage

Erbschaft der verstorbenen Oma aus Polen ablehnen, mein Wohnsitz liegt in Deutschland, wie vorgehen?

Guten Tag!

Hab eine komplizierte Situation. Meine Oma ist vor ein paar Monaten in Polen gestorben. Nun wird sie sehr wahrscheinlich als Erbe nur Schulden hinterlassen haben. Alle Verwandten aus Polen haben sich gegen das Erbe entschieden. Ich persönlich würde nun gerne wissen, ob ich noch Polen fahren muss um das Erbe auszuschlagen? Reicht es nicht wenn ich hier zum Notar gehe und ihm bestätige, dass ich das Erbe nicht möchte und er anschließend dieses Schreiben zum "Gericht" nach Polen schickt?

Bitte versteht mich nicht falsch aber meine finanzielle Situation lässt momentan Auslandsreisen überhaupt nicht zu....

...zur Frage

Mit welchen Tricks kann ich die Schulden wegbekommen, die ich mit 9 geerbt habe?

Mein Vater war Alkoholiker und hat mir 170000 Euro Schulden hinterlassen da war ich 9 und meine Mutter war damals mit allem überfordert und hat es nicht hinbekommen das Erbe abzulehnen.

Ich werde bald 18 wie kann ich das Erbe nachträglich ablehnen das die Schulden weg sind ich kann ja nichts dafür das meine Mutter das nicht geschafft hat, kann ich einfach mit 18 sagen nein ich will das Erbe nicht oder kann ich zur Not auch meine Mutter die ja nicht abgelehnt hat verantwortlich machen ich will die Schulden nicht ich will ein normales Leben führen.

...zur Frage

Erbe nicht ausgeschlagen was jetzt?

Hilfe!

Vor kurzem ist anscheinend eine tante meiner mutter gestorben und alle meine tanten und geschwister haben ihr (erbe) abgeschlagen da sie mur schulden hatte. Ich bin 20 jahre und hab von soetwas keine ahnung da ich noch nie ein erbe in meinem leben ausschlagen soll. Alle aus meiner Familie hatten dementsprechend einen brief vom amtsgericht bekommen wegen dem erbe. Ich wusste das mam anscheinend 6 wochen zeit hat das erbe nicht an zu nehmen dachte aber das es erst ist nachdem ich den brief vom amt bekommen habe. Heute kam ein brief das ich die erbin bin und alles geerbt habe da die frist nicht eingehalten wurde. Aber ich habe nicht so wie alle anderen vorher ein brief bekommen? Was soll ich nun machen? ich habe gelesen das man das erbe "anfechten " kann. wie viel wird mich das kosten? brauche ich einen anwalt?

ich habe panische angst das ich jetzt alle schulden vererbe mit meinen 20 jahren, ich verdiene nicht grade viel geld :(

...zur Frage

darf der notar mir sagen vor dem erbe ob es was zu erben gibt?

arf der notar mir sagen ob es geld oder schulden zu erben gibt, bevor ich das erbe antrette?

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?