Schulden vom Ehemann zahlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nicht nur Ehevertrag, sondern auf keinen Fall Gütergemeinschaft, sondern -trennung vereinbaren

Aber auch ohne Ehevertrag heiratet man die Schulden nicht mit. Jeder Ehegatte behält seine Vermögensposten, sei es Aktivvermögen, seien es Verbindlichkeiten. Es darf nur nie der Fehler gemacht werden, wenn die Schulden von einer Bank herrühren sollten, während der Ehe dem Drängen der Bank nachzugeben, für eine Darlehensverlängerung den anderen Gatten mit ins Boot zu nehmen. Eine derartige Mitverpflichtung auch für alte Schulden wäre unnötig, würde aber den neuen Mitschuldner schwer belasten ohne Chance auf Entkommen.

Kurz: Nein, durch die Heirat musst du nicht für seine Schulden aufkommen. Auch hat seine Tochter keine Unterhaltsansprüche gegen dich.

Ergänzend: Dein Mann sollte zur Schuldnerberatung gehen und seine Privatinsolvenz einleiten. Das hat keine direkten Einflüsse auf dich. Mit Restschuldbefreiung ist er irgendwann schuldenfrei. Ggf. gibt es einen Taschengeldanspruch, den du als Besser-Verdienerin deinem Mann zahlen musst und dieser wäre ggf. (aber nur in geringen teilen) pfändbar. Sprich: Zu einem ganz geringen teil kann das auf dich zurückfallen. Wie ihr das dann intern regelt bzw. über Gütertrennung usw. bleibt euch überlassen. Die Schuldnerberatung wird euch da beraten können.

0

nein, du musst dafür nicht zahlen, er wird aber mehr zahlen können, da sie ihm weniger kosten anrechnen

ich würde an seiner stelle aber eh gar nicht mehr arbeiten, du kannst arbeiten gehen und ich würde den haushalt machen, eh ich für ganze 1.000€ mich dem streß aussetze

heirate ihn nicht lebt nur zusammen

Naja ich möchte nun langsam auch mami werden :) da wäre es schon toll wenn wir dich verheiratet wären :) auserdem denkt meine komplette Fam. Das wir das schon sind :) .. heiraten werde ich ihn auch wenn ich die schulden zahlen muss. Gekd kann ich verdienen aber so einen tollen Menschen. . Gibt es keinen mehr :) . (Er nutzt mich nicht aus ich verdiebe erst seit 1 jahr so gut - ich hab hartz 4 empfangen als er mir einen Heiratsantrag machte :)

0

Was möchtest Du wissen?