Schulden verdiene über 1000 Euro Postbank KBS Konto?

4 Antworten

Offenbar hast du etwas nicht ganz verstanden.

Wie hier schon steht, handelt es sich bei den rund 1080€ um den Freibetrag für Singles bzw. für Menschen ohne Unterhaltsverpflichtungen. Der Betrag ist höher, wenn du Unterhalt gewährst (Kinder etc.)

Auf einem Konto kann zunächst einmal alles gepfändet werden. Völlig egal und ohne Berücksichtigung irgendwelcher Freibeträge.

Wenn KBS-Konto das ist, was ich nach kurzem Googlen dafür halte (Basiskonto/reines Guthabenkonto), dann kann dort trotzdem voll gepfändet werden.

Der Punkt ist nun, dass du bei deiner Bank dein Konto als sogenanntes "Pfändungsschutzkonto" führen lassen kannst. Du darfst als Mensch zum gleichen Zeitpunkt exakt ein solches P-Konto haben, kein zweites. Es mag sein, dass deine Bank dein KBS-Konto automatisch auch mit einem Pfändungsschutz belegt und dass deswegen die Schuldnerberaterin meinte, dass du automatisch diese 1000€ frei hast. Das würde ich bei deiner Bank aber nochmal nachfragen.

Ansonsten (also mit P-Konto-Schutz) gilt: Alles, was über dem Freibetrag liegt, wird gepfändet. Alles, was angespart wird bzw. nicht verbraucht, wird ggf. in den Folgemonat übernommen, dann allerdings ebenfalls gepfändet. Sparen ist also nicht.

dann kann der gläubiger alles was über dem freibetrag liegt durch die bank an sich überweisen lassen

Eben nicht. Ich habe ein KBS Konto 

0
@PrinzFurz

das heisst nur das du nicht überall geld bekommst.

der gläubiger kann das konto pfänden und wird alles bekommen was über dem freibetrag liegt.

1

Ja das kann er aber ich gebe dir ein tipp hol alles auf einmal ab weil das geld das am ende vom monat auch. Noch auf dem konto ist wird automatisch eingezogen auch wenn du ein schutzkonto hast kann er das alles was deüber liegt wird gepfändet

0
@Jakjakjaja

Ich bin jetzt verwirrt die Schuldner Beraterin hatte mir gesagt das die Träger rein garnichts tuf können wenn man ein KBS hat

0
@PrinzFurz

dann hat sie vllt keine ahnung odr du hast was falsch verstanden.

du kannst da nur am schalter oder an geldautomaten des unternehmens geld bekommen. das heisst nicht das der gläubiger auf seinen schulden sitzen bleibt. er kann natürlich pfänden

0

Wandle in ein p konto um und gut ist

Kann mein Lohn als Azubi gepfändet werden?

Hey, Leute. Ich hab Schulden und auch schon ein P Konto. Jetzt habe ich einen Brief vom Gerichtsvollzieher bekommen, dass sie wohl ein Anrecht auf das Geld haben und da war schon meine Bank und jetzt auch die Adresse meines Arbeitgebers aufgelistet. Ich habe ja diesen Freibetrag von rund 1000 Euro. Damit mein Konto nicht gepfändet wird, habe ich ja das P-Konto eingerichtet. Kann der Gerichtsvollzieher das Geld direkt von meinem Arbeitgeber pfänden? Dagegen muss ich doch auch was tun können, oder? Weil ich habe ja den Mindestbehalt. Kriege auch nur rund 500 Euro da ich Azubi bin. Habe keine weiteren Einkünfte.

...zur Frage

Anzeige von Auxmoney wegen Betrug. Was sind meine Möglichkeiten?

Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und habe mir vor ein paar Monaten einen Kredit aufgenommen bei Auxmoney in Höhe von 1000 Euro. Ich hatte gerade einen 450 Euro Job angefangen brauchte aber dringend Geld da mein Konto überzogen war. Da es nicht unter 1000 Euro ging habe ich dann 1000 Euro genommen. Mein Chef meinte das ich auf die 450 Euro kommen müsste also habe ich dort angegeben das ich 450 Euro verdiene. Nach 1 Monat habe ich dann gekündigt da ich zu wenig eingesetzt wurde. Anschließend folgte die Kündigung und eine Anzeige wegen Betruges. Ich habe aber nie vorgehabt Auxmoney zu betrügen und sobald ich Geld verdiene werde ich auch die Schulden zurück zahlen. Ich habe ebend einen Brief bekommen das ich Eine einwende gegen die eröffnung eines Gerichtsverfahrens machen kann. Ich habe ziemlich angst da ich noch nie eine Anzeige hatte. Genauso habe ich vor einer Strafe angst. Was kann ich jetzt am besten machen ?

...zur Frage

Es sind zur Zeit keine Auszahlungen von Ihrem Konto möglich. Kann mir jemand helfen?

Hallo, ich habe zur Zeit knapp 3000 Euro auf meinem Konto. Wollte soeben das Geld (Tageslimit 2500 €) abheben. Dann kam beim Automaten ZURZEIT SIND KEINE AUSZAHLUNGEN VON IHREM KONTO MÖGLICH! Ich habe die letzten Tage jeden Tag zwischen 1000 und 2500 Euro abgehoben. Schulden habe ich keine. Also ist eine Pfändung ausgeschlossen. Aber warum kam dann die Absage? Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Pfändung, P konto, Dauer der Freigabe von Geld

Guten Abend

ich habe ein Konto bei der Postbank und habe jetzt eine Pfändung drauf. Möchte morgen ein sogenanntes P-Konto eröffnen.

Nun die Frage: Wisst ihr wie lange es dann dauert, bis mein Geld wieder frei ist, das ich wieder frei darüber verfügen kann?

MFG Kaidi86

...zur Frage

Geld von Visa aufs Konto überweisen, wie geht das?

Hey leute , ich hab erst Geld auf meine Visakarte überwiesen, jetzt aber habe ich dort mehr Geld drauf als Verfügungsrahmen ist. also statt 1000 euro verfügungsrahmen sind jetzt 1300 euro drauf. Kann ich diese 300 euro wieder auf mein konto überweisen irgendwie? bin bei der Postbank.

...zur Frage

Pfändung bei Schulden?

Kann einem wegen 20.000 Euro Schulden eine Eigentumswohnung im Wert von 80.000 Euro verpfändet werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?