Schulden ohne Ende. Kredit und kreditkarten. wie am besten tilgen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Entweder einen Kredit und alles zusammenfassen, oder das was übrig bleibt auf die Karte mit den -1990€ schieben. Somit fällt dann relativ schnell eine Rate weg. Und so machst du dann weiter, also danach die Karte mit -2400€ nullen, dann die mit -4800€ und zum Schluß den Kredit.

Auch wenn der Kredit niedriger ist, dürfte die Zinsbelastung bei der Kreditkarte hier aber deutlich höher sein, weshalb zuerst die Karten ausgeglichen werden sollte.  

neuling0011 29.06.2017, 17:11

genau das habe ich mir auch überlegt, dass ich erst die kreditkarte mit den offenen 1990 Euro zuerst tilge (barclay new visa - 16% zinsen) und dann mit der anderen anfange. nur ich wollte noch von extern tipps einholen ob es sinn macht. 

0
aongeng 29.06.2017, 17:18

Du hast eine Karte von Barclays? Wie lange schon? Hast du von denen schon einen VIP-Kredit angeboten bekommen?

Von denen kommen regelmässig Angebote mit halbwegs vernünftigen Zinssätzen, z.B. 21.000€ zu 5,9%. Rufe dort sonst mal an wenn die Zinssätze bei den anderen Karten auch so hoch sein sollten.

Auch könnte es sich dort für dich lohnen auf die Platin Karte upzugraden. Zinsen sind dann deutlich günstiger als zur New Visa und du kannst bei Summen über 300€ einen Zahlplan vereinbaren, wo der Zinssatz dann aktuell bei 4,99% liegt.

1
neuling0011 29.06.2017, 17:43
@aongeng

über 3 jahre.

kreditangebote habe ich von denen nicht bekommen. ich habe mir eine schufa selbstauskunft beantragt, mein basisscore ist bei 93,70 prozent. 

ich hatte über check24 auch konditionsanfragen bei diversen banken gemacht, die guten banken mit den top zinsen wie dkb und ing diba bekommen ein bankenscore von nur 83,5%. halt wegen den kreditkarten. umschulden könnte ich nur meinen bestehenden kredit, die kreditkarten zählen nämlich nicht als kredite, sondern als zusätzliche kredite zu den 14.000 und genau das wird mir zum verhängnis. am telefon heißt es keine negativen schufa einträge, kredit wird durchgehen und später wenn der kreditantrag kommt, sehen die mein schufa bankenscore von 83.

meine american express karte habe ich letzte woche gekündigt, die hatte ich nämlich nie benutzt aber war bei der schufa als 4. kreditkarte vermerkt. am 19.7. wird diese dann endgültig gekündigt, ich hoffe dass die das auch schnell der schufa melden, damit sich da evtl am schufascore was tut.

0

Ich denke es ist sinnvoller bei einer Karte evtl die Rate zu erhöhen und komplett abzubezahlen, und diese dann zu kündigen. also karte für karte, denn sonst zahle ich bei kleineren summen eher nur die Zinsen als zu tilgen.

Ist völlig irrelevant. Kommt insgesamt aufs selbe raus.

Die Kreditkarte mit den höchsten Zinsen als erstes abzahlen, beim Rest nur Mindestbetrag.

neuling0011 29.06.2017, 18:17

die commerzbank erklärt sich meinen vorhandenen kredit über 4800 abzulösen und zusätzlich die kreditkarten abzulösen bei einem zinssatz von 7,9% was natürlich im vergleich zu den kreditkarten natürlich sinnvoll ist, aber bei der aktuellen marktlage trotzdem viel zu hoch. (diba-dkb 3,5%)

denke bevor ich mir einen neuen teureren kredit zulege(hallo schufa) bezahle ich die 2 niedrigeren kreditkarten aus eigener kraft, bis dahin ist der vorhandene kredit dann auch abbezahlt.

0
grubenschmalz 29.06.2017, 18:19
@neuling0011

Verstehe ich das richtig? Du willst lieber 11-16% Kreditkartenzinsen zahlen, obwohl die Commerzbank dir 8% anbietet, weil dir die 8% aus Prinzip zu teuer ist weil andere Leute das für 3,5% bekommen?

Die 3,5% wirst du mit deinen Voraussetzungen nicht bekommen. Du stehst kurz vor der Überschuldung, da reicht es schon, wenn du ins Krankengeld fällst. Und das schlägt sich halt im Zinssatz nieder.

0
neuling0011 29.06.2017, 18:31
@grubenschmalz

ja, das war aber bevor ich die absage von der ing diba bank erhalten habe. ich wusste dass der zinssatz bei 3-5 % liegt und als die commerzbank am telefon meinte, dass man meinen kredit ablösen kann und die dort angebote hätten, dachte ich dass es dann auch in die richtung geht. 8% war mir halt einfach zu viel, 2 wochen später dann bei der ing diba kredit beantragt und abgelehnt. hat sich gefühlt wie ein schlag ins gesicht, wenn man am telefon das ok bekommt, das geld auf dem konto erwartet und ein brief mit ner absage bekommt. (die andern kreditkarten sind 9% und 11%) zu 8% tut sich da nicht wirklich viel, aus dem grund wollte ich die 16%ige kreditkarte abbezahlen und kündigen, american express ist nach der ing diba absage bereits gekündigt und versuche mein glück neu bei der diba.

0
grubenschmalz 29.06.2017, 18:34

Auch nach der Amex Kündigung wirst du die 3,5% nicht bekommen. Die fällt kaum ins Gewicht weil das eine Charge-Karte ist

1
neuling0011 29.06.2017, 18:40
@grubenschmalz

und ein grund wieso ich die 8% abgelehnt habe war, dass mein bestehender kredit von 11.800 euro auf knapp 4500 runter ist, das heißt dass der großteil der zinsen mehr oder weniger bezahlt sind und ich momentan mehr tilge als am anfang des kredits. klar allgemein gesehen ist 8% immernoch besser als 9 oder 11 oder 16, aber bei dem 16%igen habe ich vorhin 700 euro eingezahlt (urlaubsgeld) und den rest werde ich auch schon die nächsten monate abbezahlen und wenn die karte weg von der bildfläche ist, dann wird neu gerechnet.

0

UPDATE !!!!

habe endlich einen kredit über die diba bank mit einem zinssatz von 3,59% bekommen und alle kreditkarten + den laufenden restkredit über 3500 euro umgeschuldet. die karten wurden direkt gekündigt, nun fällt eine monatliche rate von 240 euro an was absolut ok ist, und fern zinssatz ist ebenso unschlagbar. (von 11-16 % auf 3,5%)

allen, die in der selben lage waren, würde ich die diba bank empfehlen und bloß finger weg von den abzock cash karten.

LG

Was möchtest Du wissen?