Schulden in Ratenzahlung ab bezahlen..?

5 Antworten

Wer schrieb die Nachricht? Bist du Erbe geworden? Wenn ja, mit wem zusammen? Ist die Forderung tituliert?

Da es hier um sehr viel Geld geht, sollte man das ruhig einem Anwalt geben. Wenn man kein Geld für den Anwalt hat, kann man unter Vorlage von Einkommensnachweisen zum örtlichen Amtsgericht gehen und einen Beratungshilfeschein beantragen. Man zahlt dann noch 10 Euro und kann zum Anwalt gehen.

Zum Zeitpunkt des Todes Deines Vaters warst Du nicht volljährig. Folgerichtig konntest Du damals das Erbe gar nicht rechtswirksam annehmen bzw. auch nicht ausschlagen. Die Entscheidung hierüber müsste Deine Mutter damals für Dich in gesetzlicher Vertretung übernommen haben. Du solltest also zunächst einmal Deine Mutter fragen, was sie damals entschieden hat. Wenn sie das Erbe ausgeschlagen hat, dann wäre sowieso alles in Butter.

Wenn sie das Erbe nicht ausgeschlagen hat, dann wäre aber prinzipiell in erster Linie sie haftbar und Du allenfalls zum kleineren Teil. Wie sich das dann genau aufteilt, weiß ich allerdings nicht. Wenn sie Hartz-IV bezieht, kann die Gegenseite bei ihr sowieso nichts pfänden. Bei Dir auch nicht, wenn Du kein eigenes Einkommen hast und in Ausbildung bist.

Man sollte auch in Erfahrung bringen, ob die Forderung tituliert ist, und wie alt die Forderung ist. Wenn es keinen Vollstreckungstitel gibt und die Forderung aus dem Jahr 2010 oder noch älter ist, dann ist sie jetzt verjährt, und die Gegenseite hat keine Chance mehr, gegen Eure Verjährungseinrede das gerichtlich geltend zu machen.

Nix da ! Du warst bei seinem Tod minderjährig und konntest die Erbschaft gar nicht selbst ausschlagen. Frag mal deine Mutter, ob damals was wegen der Summe war. Wahrscheinlich habt ihr beide ( sie für sich und noch für dich) die Erbschaft wegen Schulden verweigert und nun kommen die Gläubiger wieder angekrochen.

Da musst nix drauf geben.

Fast...,.. Auf jeden Fall eine Anwalt aufsuchen. NICHT ignorieren!

0
@DeadWeasel

Ignorieren natürlich nicht. Aber es wird mit schlafwandlerischer Sicherheit im Sande verlaufen, sobald der TE mal kurz aufzeigt, dass er gar nicht zuständig ist.

1

Was möchtest Du wissen?