Schulden geerbt nach privatinsolvenz?

10 Antworten

Die Gläuber können nichts verlangen, was Du nicht zu leisten in der Lage bist. Und wenn Dein Mann behauptet hat, er habe alles bezahlt, müssen sie erstmal nachweisen, dass er ihnen was schuldig geblieben ist.

Du kannst das Erbe auch ausschlagen - damit bist Du aus dem Schneider. Der hinterlassene Besitz Deines Mannes gehört dann dem Staat und die Gläubiger können dem Nachlassverwalter ihre Forderungen unterbreiten.

Für den Fall, dass Dein Mann mehr hinterlassen hat, als die Schulden ausmachen, kannst Du abwägen, ob sich der ganze Zirkus für Dich lohnt.

Du kannst das Erbe auch ausschlagen -

Das geht aber nur bis maximal 6 Wochen nach Kenntnisnahme.

0

Das kann dir hier niemand genau sagen, da niemand die genauen  Schulden kennt.

Es gibt ja auch Schulden die kannst du mit einer Privatinsolvenz nicht erledigen.

Am besten wendest du dich an den Betreuer den du ja sicherlich bei deiner letzten Insolvenz hattest.

Gehe zur Schuldnerberatung und lasse da klären, wie du das am Besten regelst, auch um die Gebühren zahlen zu können usw.

Die kennen sich da mit allen möglichen Szenarien aus.

schulden 8000euro

habe 8000 euro schulden und weiss nicht wie ich das zahlen soll war jetzt beim arbeitsamt die raten mir zu privatinsolvenz habt ihr damit erfahrungen was sind die vorteile und nachteile ..danke für eure antworten

...zur Frage

Ca 15000 Euro Schulden und bekomme Haus von 100000 Euro vererbt?

Ich hab ca 15000 Euro Schulden, die Ich am abstottern bin in kleinen Raten. Durch die Schulden ist meine Schufa extrem schlecht und ich würde auch keinen Kredit bekommen. Nun bekomme ich ein Haus vorzeitig vererbt-welches ca 100000 Euro Wert hat. Ich würde da gern einziehen. Und dann einen Kredit aufnehmen und das Haus als Sicherung anbieten ( wie eine Hypothek ) mein Ihr das geht? Ich würde soviel aufnehmen dass, ich meine Schulden bezahlen kann und ich kleine Renovierungen machen könnte.

...zur Frage

Geerbt - Schulden abzahlen oder anlegen?

Wir haben ein Haus mit 110.000 Kredit, Sanierung läuft auch seit 2 Jahren gefördert mit 65.000. Nun haben wir rund 130.000 geerbt. Wir haben einen kleinen Sohn. Würdet ihr anlegen oder abzahlen?

...zur Frage

Schulden wegen Schwarz fahren?

Hallo Leute,

Ich brauche eure hilfe.
Ich habe 1171€ schulden bei Wienerlinien,weil ich früher 2011-2012 schwarz gefahren bin.
Meine Grage,muss ich die Schulden trotzdem bezahlen auch wenn ich das Geld nicht habe?
Ich beziehe nämlich die Mindestsicherun von der MA 40.
Ich kann es in Raten zahlen,50€ Monatlich und das ist zu viel für mich,weil ich für die Wohnung,essen,tickets e.t.z zahlen muss.

Würde die MA 40 meine Schulden bezahlen?
Wo bekomme ich hilfe,was kann ich tun?

Danke im voraus

...zur Frage

Schulden von fremder oma geerbt (am durchdrehen)?

Hey, ich komme heute gar nicht mehr klar und bin kurz davor völlig auszuticken. Ich habe heute 19tsd€ Schulden von der Mutter meines leiblichen Vaters geerbt den ich nicht mal kenne. Ich habe keinen brief bekommen der mir mitteilen könnte das ich das erbe bekomme / ausschlagen sollte und nun sitze ich da, ich bin noch 2 Jahre in der Schule und soll 19tsd€ abzahlen weil mich der staat sonst fertig macht für eine tote person die ich nicht einmal bewusst gesehen habe. Was kann ich da jetzt noch tun? ich bin völlig am verzweifeln und erst 18 Jahre alt.

...zur Frage

Vattenfall/ Nachzahlung/ Schulden

Ich habe meine Jahresendabrechnung von Vattenfall bekommen , und muß 149,- € nachzahlen . Da ich sehr schwer Krank bin , und meine Rente so klein ist , das ich ergänzend Grundsicherung bekomme , habe ich um Ratenzahlung gebeten . Vattenfall teilte mir mit , Raten gibt es erst ab 180,- € Schulden . Ich kann aber nicht alles auf einmal zahlen.Jetzt soll mein Strom abgeschaltet werden, wie kann ich mich wehren. Danke Lg die bea

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?