Muss ich die Schulden aus Straftaten mit in die Privatinsolvenz nehmen?

2 Antworten

Ansprüche aus vorsätzlich beganenen unerlaubten Handlungen sind nicht von der Restschuldbefreiung unfasst. Trotzdem müssen diese Verbindlichkeiten bei Antragstellung angegeben werden.

was meinst du

lügt die Staatsanwältin oder blickt es nicht ?

Was meinst du? Schuldnerberaterin sagt so - Staatsanwältin sagt so? Wer ist auf dem Gebiet bewanderter? Ich weiß es nicht!

Deswegen frage ich hier. Villeicht läuft hier ja gerade zufällig DER Experte rum...

0
@PantheMan

dann hast du ne 3 ...4 ... 10 Meinung mehr ob die stimmen bei den "Spezialisten hier

0

Strafanzeige wegen Insolvenzverschleppung gegenüber Autowelt Reichelt?

Hallo zusammen, ich habe leider vorhin bemerkt, dass die Firma "Autowelt Reichelt" Insolvenz gemeldet hat und ich noch eine offene Forderung in Höhe von 200,- EUR gegenüber der Firma habe. Ich konnte den Insolvenzverwalter erreichen und habe meine Kontaktdaten hinterlassen.

Nun frage ich mich, ob es sich lohnen würde auche eine Strafanzeige gegenüber dem Besitzer, Christian Reichelt, zu stellen? Zivilrechtlich würde es zwar nix bringen, aber ich hoffe doch sehr, dass dieser "Unternehmer" seine verdiente Strafe erhält. Weil ich bin ja nicht der einzige, der geschädigt worden ist.

Und nach meinen bisherigen Recherchen hatte Reichelt das Geld von mir bekommen, wo sich andere schon über den Laden beschwert hatten, daher denke ich, dass eine Insolvenzverschleppung bei ihm möglich ist.

Soll/Kann ich deshalb eine Strafanzeige erstellen?

...zur Frage

Selbständige Arbeit - nebenbei - Online

Hallo liebe Nachteulen, liebe Frühaufsteher!

Ich sammle und spiele das Sammelkartenspiel Magic The Gathering.

Ich habe schon ein paar hundert Karten die ich gerne zum Sammlerwert bei Ebay verkaufen möchte bzw einzeln oder in sogenannten Playsets (4er Packs) versteigern möchte.

Ich möchte das gerne Nebenbei als offizieller zuverdienst machen! Im Internet habe ich bereits viel Rat und Tat bekommen. Ich habe auch einen Kollegen der Magic sammelt und mich bei den Wertschätzungen und Flohmärkten unterstützen könnte. Jetzt ist es so das ich seit cirka 5 Jahren in der Privatinsolvenz aufgrund von früherer Unreife bin. Auch bin ich in einem Praktikum das vermutlich nich über 15 Monate unbezahlt läuft. Daher auch mein wunsch nach ein paar extra Kröten. Auch wenn es nur 12-15€ Reingewinn abwirft. Mir ist die Arbeit mit Ebay oder ähnlichem ein vergnügen. Naja eigentlich mehr das mit den Karten. Ich weiß nicht ob ich beim Arbeitgeber des Praktikums eine Gewerbeanmeldung bekannt machen muss. Mein Therapeut wäre sicher nicht begeistert wenn ich ihm sowas Montags erzählen würde. Mein Betreuer ist immer auf meiner Seite solange es mein Wohl fördert so wie es sich gehört. Ich wollte euch fragen ob ihr mir diese Fragen die dem Text zu entnehmen sind, so wie diese sie unten stehen beantworten könntet.

Meine Fragen:

Gewerbeanmeldung Wie Wie viel Was Warum Wo

Therapeut Selbstsicher erklären? Wie?

Betreuer - Unterstützung holen-klar- Aber in welchem Umfang muss er mich Unterstützen bei Vermögens-Fürsorge

Privatinsolvenz? Was kann passieren wenn ich keine neuen Schulden mache?

Ebay - Hat jemand umfangreiche Erfahrungen?

Ich weiß ich habe vieles vergessen zu erklären aber ich bin noch bis Acht Uhr Online und werde (falls erwünscht) Gegenfragen beantworten.

Rechtschreibfehler dürfen beschmunzelt werden. Ich habe mir mühe gegeben!

Also dann mal los! LG, Stefan

...zur Frage

Privatkonkurs oder nicht? Bitte um dringenden Rat

Hallo, also mal zu meinem Profil

Bin 18, arbeitslos, Eltern sind geschieden. Bin spielsüchtig, Vater hat eigene Familie, Mutter kümmert sich fast nicht, wohne derzeit bei meinem Bruder. Durch meine Spielsucht, haben sich viele Probleme ergeben:

ca. 7000 Euro bei Privatpersonen 10 Handyverträge abgeschlossen (um die Handys zu bekommen und sie zu verkaufen um Geld zu haben zu spielen. 1000 Euro bei einer Versicherung

Ich habe beschlossen zu mir ehrlich zu werden und was gegen dem ganzen zu tun, und ein neues Leben zu starten, denn die Vergangenheit war nicht leicht, nach vielen Suizidgedanken, Albträumen, habe ich beschlossen für 8-12 Wochen stationär zu gehen um was gegen meine Spielsucht zu machen.

Meine Frage wäre wie gehe ich vor mit meinen Schulden ? (ca. 15 .000 Euro) Privatinsolvenz? JA? NEIN? WIESO?

Vorteile Nachteile` Was passiert, wenn ich Privatinsolvenz beaantrage? Was würdet Ihr mir raten?

Ich bedanke mich für Euren Rat im Voraus :)

...zur Frage

Bei Berufung droht §64 wer hat damit Erfahrung?

BITTE: wer kann mir helfen: Ich habe wg erwerb v btm (eig. beihilfe zum erwerb) 5 monate auf 4 jahre!!! Bewährung bekommen es ging um vermittlung von heroin , ca 3,4 g mit gehalt von max 5 %!! Handy wurde abgehört, mat wurde nie gefunden.. Verhandlung war in Bad Mergentheim, is an der Grenze zu Bayern....

Ich habe Berufung eingelegt da ich ohne ANWALT DA WAR U MEHR ALS VON Staatsanwältin gefordert bekam!! (Ich hatte kein Geld für 1 Anwalt )

Heute war ich beim Anwalt und er sagte mir die Staatsanwaltschaft wird im Falle d Berufung den § 64 beantragen!! (Bei mir kommt event. Schuldunfähigkeit aufgrund v damaliger Psychose in Betracht) Dabei habe ich noch nie eine Therapie nach §35,36 gemacht.

MEINE FRAGEN:
1.) Wie wahrscheinlich ist das?

2.) Kann ich wenn die §64 Therapie mit Absicht versauen bzw. nicht schaffe würde dann doch noch stattdessen in Knast gehen? Oder kann das sein, dass ich die 64er so oft wiederholen müsste bis ich sie schaffe?

3.) Der Anwalt meinte auch es könnte sogar sein, dass ich in d Berufung trotz FREISPRUCH! den §64 bekommen könnte als Auflage o so ??? Hab ich nicht verstanden. Wie kann das sein? Aber er halte es für s unwahrscheinlich, ich muss mich bis in 3 Tagen (21.11.11) entscheiden ob ich die 1.te Strafe annehme. ( Das größte Problem sind die regelmäßigen UKs in den 4 Jahren Bewährung, wenn ich nur 1mal auf thc!!! pos bin geh ich sofort in Knast!!)...

4.)Gibt es eine sinnvolle Alternative zur Berufung? Ich wurde wg Erwerb verurteil, obwohl es nur Beihilfe zum Erwerb bzw Vermittlung war! Der Andere Zeuge, den ich vermittelt habe, bestätigte das u nahm den Erwerb auf sich. Hauptentlastungszeuge wurde nicht geladen bzw ist nicht erschienen.. Die Richterin "schenkte" mir die verminderte Schuldfähigkeit, ohne Gutachter, geht juristisch gar nicht..

Ich habe seid 2 Jahren gar keine neuen Straftaten begangen.. 2009 war ich erstmals 3 Monate in Haft wg Schwarzfahren im Zug!! Seitdem habe ich mir nichts zu schulden kommen lassen und die Sache um die es jetzt ging lag auch schon 2,3 Jahre zurück. Das macht mich echt fertig, bin 27 J, weibl, und habe Depressionen und vertrag so 1 Stress s schlecht ich neige dazu die 5 Monate gleich abzusitzen u dann Ruhe zu haben..

Oder gibt es was Besseres?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, Moralapostel die kein Plan von Sucht etc. haben sollen sich Ihre dummen Antworten bitte sparen, maßt euch nicht an über mich zu urteilen!! hab mich heut schon genug aufgeregt. gruß m

...zur Frage

privatinsolvenz versagung der RSB und gefängnis

hi, ich hatte diese frage schon mal gestellt. ich war früher spielsüchtig und hatte dadurch kreditschulden und privat schulden. meine privat schulden hatte ich beglichen indem ich meinem dispo leer geräumt hatte. bald habe ich den schlusstermin und mir wird die RSB angekündigt. meine frage: kann der gläubiger mir die RSB versagen weil ich durch die spielsucht schulden gemacht habe? kann ich dafür auch ins gefängnis kommen? ich habe es auch meinem treuhänder gesagt, dass ich dadurch die schulden gemacht habe. im internet lese ich nur horrorgeschichten.

...zur Frage

Was passiert bei einer Insolvenz von einer AG?

Wie lange brauchen Wirtschaftsprüfungsunternehmen, bis die bei einer mittelgrossen börsennotierten AG (Quartalsumsatz über 1 Mrd Euro) Zahlungsunfähigkeit entdecken? Brauchen die dafür länger als 6 Monate und muss (aufgedeckte) Insolvenz direkt per Ad Hoc gemeldet werden? Was passiert dann genau mit der AG? Delisting?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?